Cover-Bild 100 Karten, die deine Sicht auf die Welt verändern
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Politik und Staat
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 05.02.2019

100 Karten, die deine Sicht auf die Welt verändern

Manchmal müssen wir unsere Perspektive ändern, um die Welt besser zu verstehen. Die Realität ist nicht schwarz und weiß, sie ist kompliziert. Und das ist gut! 100 Karten, die deine Sicht auf die Welt verändern legt noch eine Schippe drauf und liefert Fakten für alle Zweifler, Wissbegierigen und Nerds: Deutschland ist voll? Tatsächlich passt die gesamte Weltbevölkerung bequem in den nördlichen Teil Sachsen-Anhalts. Russland marschiert überall ein? Katapult weiß, dass es nur 22 Länder auf der Welt gibt, in die die Briten noch nie ihre Armee geschickt haben. Außerdem: die Fläche, die wir bräuchten, um die ganze Welt mit Solarstrom zu versorgen, die ungewöhnlichsten Ortsnamen Deutschlands und die kompliziertesten Grenzverläufe der Welt.

Neue faszinierende Karten von Deutschlands innovativstem Magazin.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Von weltweiten Tempolimits bis hin zu den rundesten und eckigsten Ländern der Welt.

In diesem Buch findet man 100 Karten, die einem aufzeigen können, wie die Realiät ist. Von einer Karte, auf der man nur die Leuchttürmen, die man in Europa findet, abgebildet sind, bis hin zu den höchsten Wolkenkratzern europäischer Länder – all das findet man Hier. Natürlich auch weitere, eher amüsante, aber auch teilweise nachdenklich machende Übersichten. Damit man sich mal ein Bild machen kann, die Perspektive wechseln kann.

Statistiken oder auch Abbildungen bzw. Bilder, in die man Zahlen und Fakten eingearbeitet hat, empfinde ich als immer wieder recht spannend und interessant. Folglich war ich echt gespannt auf dieses Buch und muss sagen, dass es mich echt überzeugt und gut unterhalten hat.

Das Buch ist für mich sehr wertig gemacht, es kommt als Hardcover-Ausgabe daher. Für die verschiedenen dargestellten Zahlen bzw. Fakten wird immer wieder eine Doppelseite verwendet, auf welcher dann eben mal Landkarten abgebildet und verschieden eingefärbt sind. (Um eben die Fakten gut optisch zu demonstrieren.) Das Buch ist also alles in allem eine eher buntes Buch und beschränkt sich auf wenig Text zu den Statistiken, maximal wird mal eine halbe Seite etwas dazu noch erläutert. Das geschieht in einer gut verständlichen Sprache, aber natürlich geht es dabei um keinen unterhaltsamen Roman, sondern eher um Fakten. (Wenngleich es nicht immer um bierernste Dinge geht, was man an der Deutschlandkarte mit den Namen der Punkbands merkt.)

Für mich ist dies ein Buch, das man nicht in einem Rutsch lesen muss, ich finde es fast zu schade, wenn man dies so macht und das Buch so fast gar nicht die Beachtung findet, die es mehr als verdient. Immer mal wieder Zeit dafür nehmen und bewusst ein paar Sachen ansehen und verinnerlichen ist meiner Ansicht nach viel wichtiger und auch lehrreicher. Für mich war es immer wieder spannend hier neue Sachen zu erfahren, die aber eben anschaulich dargestellt sind. So macht es nochmal mehr Spaß, als wenn man nur einen vielleicht trockenen Text über Statistiken lesen würde. Die Umsetzung mit Bildern bzw. Zeichnungen ist für mich hier absolut gelungen und ich kann das Buch insofern wirklich nur empfehlen – denn man ändert damit sicher mal die Perspektive und die Blickrichtung. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen für ein echt tolles, informatives wie unterhaltsames Buch.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Keine Welt-verändernden Erkenntnisse

Dieses Buch umfasst (wohl etwas mehr als) 100 Karten, die sich so unterschiedlichen Themen widmen wie außereheliche Geburten, Namen deutscher Frisiersalons, Auslandsreisen deutscher Bundeskanzler oder Leuchttürme in Afrika.
Beim ersten Durchblättern wirkte es daher ganz vielversprechend.

Eine nähere Betrachtung offenbart aber, dass zum einen viele Karten ziemlich banal sind, zum anderen auch die eigentlich interessanten Karten oftmals nicht wirklich durchdacht gestaltet wurden. Auch haben sich die Autoren wenig Mühe gegeben, echte Informationen zu vermitteln, und kaschieren dies bisweilen durch unnötige Texte, die wohl witzig sein sollen.
So findet sich etwa auf Seite 8 als Kommentar zu einer Karte mit ungewöhnlichen deutschen Ortsnamen, die erhellende Auskunft, dass die meisten Orte mit Bezug zum Kotzen in Bayern liegen. („Ja, diese Bayern …“ soll sich der Leser da wohl denken.) Die eigentliche Herkunft derartiger Namen zu enthüllen wäre wohl zu viel Aufwand gewesen. Eine Minute Googeln liefert die Antwort: Kotzen leitet sich von den slawischen Wörtern „cossym“ (Haarbüschel) und „cossa“ (Ziege) ab.
Auch die Karte zu den bedrohten Sprachen Europas auf Seite 25 wäre verbesserungsbedürftig. Es gibt hier zwar einen Hinweis, dass Beschriftungen den Ländern, nicht den Regionen zugeordnet sind. Dass aber beispielsweise der Begriff „Gallo-Sizilianisch“ in Norditalien steht, „Ladinisch“ dagegen etwa auf der Höhe Neapels, wirkt dennoch nicht gerade sinnvoll.

Und das sind nur zwei Beispiele!
Natürlich gibt es auch ein paar Karten, die tatsächlich gut gemacht und informativ sind. Der Gesamteindruck ist dennoch unterdurchschnittlich.