Cover-Bild ADAC Roadtrips - Bodensee, Allgäu und Oberschwaben
Band der Reihe "ADAC Roadtrips"
  • Verlag: ADAC Reiseführer ein Imprint von GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 06.05.2024

ADAC Roadtrips - Bodensee, Allgäu und Oberschwaben

Traumurlaub ab dem ersten Kilometer - mit Planungskarte

Den Bodensee, das Allgäu und Oberschwaben in ihrer ganzen Vielfalt erleben: Rund um den Bodensee durchs Dreiländereck oder lieber auf Traumstraßen quer durchs Allgäu? Ein Roadtrip der kulinarischen Entdeckungen  oder eigene Etappen zu den schönsten Burgen?  Mit den ADAC Roadtrips wird bereits die Fahrt in den Urlaub zum unvergesslichen Erlebnis. Fünf Touren führen durch Oberschwaben, alle lassen sich nach Belieben kombinieren - dank einfacher Umsteige-Punkte auf allen Strecken und der großen Planungskarte für den optimalen Überblick. Ein Reiseführer-Erlebnis, das es so noch nicht gegeben hat. Mit Experten-Tipps des Autors für besondere Erlebnisse am Wegesrand und QR-Code-Einbindung der beliebten ADAC Trips APP für noch mehr Reise-Erlebnisse!

● Ab dem ersten Kilometer: Die perfekten Touren und Etappen für den persönlichen Traumurlaub

● Freude schon beim Planen: Mit großer Faltkarte für den optimalen Überblick

● Mit QR-Code-Einbindung der beliebten ADAC Trips APP für die Navigation vor Ort, GPX-Download fürs eigene Navi, Umkreissuche für Sehenswürdigkeiten und aktuelle Informationen zu vielen beschriebenen Reise-Highlights

● Nicht verpassen: Mit Experten-Empfehlungen für besondere Erlebnisse am Wegesrand

• Dieses Buch befindet sich bei Hornita in einem Regal.
  • Hornita hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 16.05.2024

Praktisch und informativ

Die ADAC Roadtrips für den Bodensee, das Allgäu und Oberschwaben decken einen Bereich ab, im dem ich sehr gerne Tagesausflüge und Urlaube unternehme, da er unweit meines Wohnortes liegt. Der Reiseführer beginnt mit einleitenden Worten zu geographischen, kulturellen und kulinarischen Besonderheiten der Region sowie einem kurzen jahreszeitlichen Überblick. Einige Etappen der fünf beschriebenen Routen kenne und schätze ich bereits, andere sind mir noch neu, und ich werde sie sicher demnächst einmal ausprobieren. Durch die Umsteige-Punkte zwischen den einzelnen Routen ergeben sich schöne Variationsmöglichkeiten. Sehenswürdigkeiten, kulinarische Empfehlungen und Erlebnis-Tipps sind kurz und prägnant beschrieben und werden durch ansprechende Bilder ergänzt, weitere Informationen sind über die enthaltenen QR-Codes leicht abrufbar. Die Routenführung ist ebenfalls per QR-Code verfügbar und kann wahlweise über die ADAC Trips App genutzt oder per GPX-Koordinaten auf das eigene Navigationsgerät geladen werden. Im ebook wäre eine direkte Verlinkung wünschenswert gewesen. Für alle Auto- und Motorradfahrer ein interessanter und übersichtlicher Reiseführer, der einen Überblick über die wichtigsten Ausflugsziele verschafft. Er eignet sich gleichermaßen für Urlauber in der Region wie für Durchreisende, die bereits die Fahrt zum Urlaubsort zu einem schönen und abwechslungsreichen Erlebnis machen möchten.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Gut gemacht, toll durchdacht

Man merkt anhand dieses tollen Führers wieder, dass das Gute doch so nach liegt. Die Idee schöner Roadtrips fand ich bestechend, da auch Personen etwas davon haben, die vielleicht gerade nicht gut zu Fuß sind oder nicht viel laufen können, obwohl es im Buch auch Tipps für Wanderungen, etc. gibt. Bereits auf den ersten Blick macht der ADAC Führer einen sehr hochwertigen Eindruck, da einem die vielen tollen Fotos sofort ins Auge stechen. Die Struktur des Buches finde ich ebenfalls überzeugend. Es werden insgesamt fünf Roadtrips vorgestellt, die sich wieder unterteilen und man selber zusammenstellen kann, welchen Teil man absolvieren will oder auch mit einer anderen Tour kombinieren will. Zu jeder Etappe gibt es Details zur Länge und ungefähren Fahrtdauer. Auf der Strecke werden nicht nur Sehenswürdigkeiten und Natur beschrieben, sondern auch Hotels und kulinarisch interessante Stationen. Es gibt am Ende einen praktischen Teil mit allgemeinen Tipps und Hinweisen zur Region. Es wird auch auf die ADAC Trips App verwiesen, die ebenfalls einen guten Eindruck macht. Mir hat besonders gut der Jahresüberblick ab Seite 24 gefallen, da dort nach Monaten strukturiert Highlights, Feste, Brauchtümer genannt werden und man sich so sofort orientieren kann, wenn ein bestimmter Reisetermin feststeht. Ein sehr gut durchdachter und gut gemachter, hochwertiger Reiseführer!

Veröffentlicht am 12.05.2024

Sehr ausführlich und gut aufgebaut

Den Bodensee, das Allgäu und Oberschwaben in ihrer ganzen Vielfalt erleben: Rund um den Bodensee durchs Dreiländereck oder lieber auf Traumstraßen quer durchs Allgäu? Ein Roadtrip der kulinarischen Entdeckungen oder eigene Etappen zu den schönsten Burgen? Mit den ADAC Roadtrips wird bereits die Fahrt in den Urlaub zum ¬unvergesslichen Erlebnis. Fünf Touren führen durch Oberschwaben, alle lassen sich nach Belieben kombinieren - dank einfacher Umsteige-Punkte auf allen Strecken und der großen Planungskarte für den optimalen Überblick. Ein Reiseführer-Erlebnis, das es so noch nicht gegeben hat. Mit Experten-Tipps des Autors für besondere Erlebnisse am Wegesrand und QR-Code-Einbindung der beliebten ADAC Trips APP für noch mehr Reise-Erlebnisse! (Klappentext)

Die vorgeschlagen Roadtrips scheinen gut recherchiert zu sein. Sie sind gut und ausführlich beschrieben, bebildert und auch mit QR-Codes versehen, damit man sich darüber hinaus noch weitere Informationen holen kann. Schon das Durchblättern und Lesen macht Lust, die eine oder andere Strecke einmal nachzuvollziehen. Ein interessantes Buch welches die nächste Reise von uns an den Bodensee sicherlich gut unterstützen wird.