Cover-Bild Corona-Stories
  • Verlag: Theiss in Herder
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 06.07.2020

Corona-Stories

Pandemische Einwürfe von Kai Brodersen, Julia Ebner, Étienne François, Sven Felix Kellerhoff u. a.

Von jedem verkauften Exemplar dieses Buches gehen 2 Euro an ArbeiterKind.de

Covid 19: Zwar ist die Epidemie - anders als manche Verschwörungstheorie suggeriert - nicht menschengemacht, ihre rasende, pandemische Ausbreitung aber hat schon mit der Welt zu tun, wie wir sie gestaltet haben, mit einer hypervernetzten, globalen Wirtschaft, mit unbegrenzten Verkehrsströmen. Und die Folgen dieser Pandemie schlagen natürlich auf alle Lebensbereiche durch: Was macht das mit uns? Mit unserer Gesellschaft, unserer Demokratie, mit unseren Kindern? Und was passiert mit dem Klima - kurzfristig gut, aber nach der Pandemie umso mehr gebeutelt? Wochenlang beherrschten Virologen den Diskurs. Corona und die Folgen können aber nicht allein von Medizinern und Naturwissenschaftlern behandelt werden. Die wbg hat Ihre Autoren um Gedanken zur Pandemie gebeten, und rund 30 Autoren haben Essays geschickt, die historisch oder kritisch einordnen, widersprechen oder erklären, und die zusammen eindrucksvoll die Bandbreite geisteswissenschaftlicher Reaktionen auf die Ausnahmesituation zeigen. Mit Beiträgen von Ulrike Ackermann, Kai Brodersen, Angelos Chaniotis, Christoph Cornelißen, Julia Ebner, Étienne François, Hans-Joachim Gehrke, Frank Göse, Lisa Herzog, Nikolas Jaspert, Sven Felix Kellerhoff, Robert L. Kelly, Kersten Knipp, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Rainer Marten, Pierre Monnet, Günter Müchler, Jochen Oltmer, Hermann Parzinger, Corine Pelluchon, Rebekka Reinhard, René Schlott, Gesine Schwan, Achim Sohns, Florian Steger, Tobias Straumann und Hubert Wolf.

• Dieses Buch befindet sich bei Gisel in einem Regal.
  • Gisel hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Interessanter Lesestoff gepaart für einen guten Zweck

Ich wurde bei dem Titel neugierig.
Ist doch das Wort Corona wahrscheinlich das Wort dieses Jahres.
Und wenn man schon Einschränkungen in Kauf nimmt, warum nicht auch etwas mehr darüber lesen?
Ein Werk ...

Ich wurde bei dem Titel neugierig.
Ist doch das Wort Corona wahrscheinlich das Wort dieses Jahres.
Ein Werk ist dieses ebook.

Aus dem Inhalt:

Corona beherrscht mittlerweile alle Lebensbereiche und was macht das mit einem?
Wer kann schon alle Wirkungen jetzt und später einschätzen oder überblicken.
Dieses Werk lässt namhafte Autoren des WBG Verlages über Ihre Gedanken zur Pandemie zu Wort kommen.

Ich war erstaunt wie unterschiedlich die Autoren diese Situation bewerten.
Ob zustimmen, widersprechen oder als Einordnung in einen historischen Hintergrund so unterschiedlich - wie die Menschen und ihre Fachrichtungen – so sind die Beiträge.
Entstanden aus einem Blog ist diese Zusammenstellung unterhaltsam, gut lesbar, verständlich auch ohne großen wissenschaftlichen Hintergrund.
Die Beiträge sind unterschiedlich in der Länge und bringen einem zum Nachdenken und Innehalten und bestimmte Themen genauer zu betrachten.
Nicht nur im hier und jetzt sondern auch der Blick in die Zukunft bestimmen das Buch.
Die Darstellungen ergänzen sehr schön.
Ich denke diese Zusammenstellung ist speziell und sollte mehr Beachtung finden.
Aus jedem Verkauf werden 2 € an ArbeiterKind.de gespendet was einen den Kauf noch mehr nahelegt, finden Sie nicht auch?

Fazit:

Corona mal von anderen Personen betrachtet.
Für Interessierte eine unbedingte Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Gedanken zu Corona

Covid19 – seit Monaten hat es unsere Weltsicht verändert. In einer globalen Welt hat sich das Virus in kürzester Zeit weltweit verbreitet, hat zu Lockdown und Ausgehsperren geführt, hat unseren Alltag verändert. Virologen haben Sondersendezeiten in sämtlichen Medien erhalten, wir haben ihnen gespannt zugehört. Wie sind die Folgen der Pandemie – für die Gesellschaft, für die Demokratie, für unsere Kinder, für das Klima?

Entstanden aus einem wissenschaftlichen Blog heraus, hat die wbg (Wissenschaftliche Buchgesellschaft) ihre Autoren um Gedanken zur Pandemie gebeten und in diesem Buch zusammengefasst. Aus verschiedenen Sichtweisen heraus wird die derzeitige Situation betrachtet und in den historischen Zusammenhang hineingefügt. Die einzelnen Beiträge unterscheiden sich dabei, liegen doch verschiedene Fachrichtungen zugrunde. Die Essays sind gut lesbar und geben sachlich und fundiert die gegenwärtige Situation wieder, immer die Zukunft im Blick. Manche Beiträge sind eher kurz gehalten, andere beschäftigen sich eingehender mit dem gewählten Thema, immer aber kann der Leser für sich neue Aspekte herauslesen. Das Buch regt eindeutig zum Nachdenken an, sowohl für unsere Gesellschaft wie auch für den Einzelnen selbst. Von jedem verkauften Exemplar gehen 2 Euro an ArbeiterKind.de.

Durch seine Beiträge wird dieses Buch keine „Eintagsfliege“ bleiben, denn es thematisiert wichtige zukunftsrelevante Themen. Ich empfehle es unbedingt weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.