Cover-Bild Die Sehnsucht ihrer Mutter
Band 1 der Reihe "FAMILIENSAGA"
  • Verlag: Gerth Medien
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 10.02.2021

Die Sehnsucht ihrer Mutter

Francine Rivers verarbeitet Teile ihrer eigenen Geschichte zu einem bewegenden Drama über Glaube und Träume. Und über die Unbezwingbarkeit der Liebe zwischen Müttern und Töchtern. Eine Geschichte, die mehrere Kontinente und Generationen umspannt.

Alles beginnt 1901 in der Schweiz und führt die junge Marta Schneider durch halb Europa und schließlich nach Kanada, wo sie dem gutaussehenden Niclas Waltert begegnet und mit ihm eine eigene Familie gründet – bis der Zweite Weltkrieg ihre Familie auseinanderreißt ...

• Dieses Buch befindet sich bei Abby1810 in einem Regal.
  • Abby1810 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Drama-Glaube-Liebe

Francine Rivers ist zurecht eine meiner Lieblingsautorinnen. Dieses Buch ist wieder einmal ein Highlight dieses Jahr für mich.

1901 Marta Schneider lebt mit ihrer Familie in der Schweiz. Sie ist eine ...

1901 Marta Schneider lebt mit ihrer Familie in der Schweiz. Sie ist eine sehr willensstarke, fleißige und hochintelligente junge Frau. Doch für ihren tyrannischen Vater ist sie nur Mittel zum Zweck. Sie muss sehr jung die Schule beenden und arbeiten gehen. Marta sticht an ihren Arbeitsplätzen durch ihren Fleiß und ihrer eloquenten Art hervor. Sie lernt kochen, backen und Haushaltsführung auf höchstem Niveau, denn sie möchte eines Tages ihre eigene Pension eröffnen. Zu Hause in Steffisburg geht es ihrer Mutter die an einer Lungenkrankheit leidet, zunehmend schlechter. Und ihre wunderschöne, aber auch hochsensible Schwester Elise soll laut dem Vater auch weg von zuhause in die Lehre gehen. Marta macht sich große Sorgen um ihre Liebsten. Nur ihrer Freundin Rosi vertraut sie sich regelmäßig in Briefen an. Wird Marta zurück nach Hause kehren? Oder kämpft sie weiterhin um ihre Zukunft in der Ferne?

Der christliche Glaube wird wie ein roter Faden durch das Buch sehr schön und berührend dargestellt.

Francine Rivers schreibt wunderbar. Ich war sofort mittendrin in der Geschichte. Es sind zwei sehr lebendige und unglaublich fesselnde Portraits zweier starker Frauen (Marta und ihrer Tochter Hildemara Rose). Darin verarbeitet die Autorin die persönliche Geschichte ihrer Familie. Ich bin begeistert von dem Buch und lese bereits den zweiten Teil - Die Hoffnung ihrer Tochter - mit der gleichen Begeisterung.

Fünf Sterne und absolute Leseempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 25.03.2020

Marta Schneider hat in der Schweiz eine harte Kindheit. Ihr Vater nimmt sie aus der Schule, verweigert ihr Bildung und Freiheit. Doch Marta findet ihren Weg. Quer durch Europa, über Frankreich und schließlich bis nach Kanada sammelt sie Erfahrungen und Freunde. In Kanada trifft sie auf Niclas, der ihr bald ihr Herz stielt. Gemeinsam schaffen die Beiden sich ein neues Leben und schon bald wird Mara Mutter. Doch dann bricht der Zweite Weltkrieg aus ...

Marta mochte ich von Anfang an. Trotz ihres harten Lebens jammert sie nicht und versucht ihren Weg zu finden. Was ihr Vater ihr angetan hat, hat mich wütend und traurig gemacht und ich habe mich mit ihr gefreut, als sie endlich in ein eigenes Leben aufbrechen konnte. Marta ist ein starker Charakter, der aber auch zusammenbrechen darf. Die Autorin hat hier eine sehr gute Protagonistin geschaffen, der man gerne durch die Geschichte folgt. Das Buch beschäftigt sich in der ersten Hälfte mit Marta und wechselt dann zu Hildemara, ihrer erstgeborenen Tochter und dem Verhältnis der Beiden.

Hildemara mochte ich ebenfalls, man versteht ihr Verhalten so gut, aber auch, was dies bei Martha auslöst. Ihre Tochter erinnert sie an jemanden, jemanden, der in ihrem Leben einen tiefen Riss hinterlassen hat. Und so ist das Verhältnis zwischen den Beiden nicht einfach, aber Hildemara geht ihren Weg, so wie ihre Mutter vor ihr.

Die Geschichte war unglaublich fesselnd, ich konnte das Buch nicht zur Seite legen. Und trotzdem war es nicht gehetzt, nicht rasant, sondern einfach sehr schön. Der Schreibstill ist einfach und die Beschreibungen nicht ausufernd, trotzdem konnte man sich alles gut vorstellen und hatte das Gefühl dabei zu sein. Ich habe sehr mit Marta mitgefiebert, gelitten und mich gefreut. Ich liebe es, wie die historischen Ereignisse der damaligen Zeit in die Geschichte mit einfließen und die Figuren beeinflussen. Die Charaktere haben es nicht leicht und es wird nichts beschönigt. Krieg, Arbeitslosigkeit, Hunger, Angst. Trotzdem ist das Buch nicht deprimierend, sondern ehrlich. Trotzdem geben die Charaktere geben nicht auf, sie kämpfen. Besonders Martha.

Mich hat das Buch sehr bewegt, ich konnte es kaum aus der Hand legen. Martas Reise durch die Länder fand ich unglaublich interessant, die Nebenfiguren auf die sie trifft liebevoll gestaltet und immer wieder einzigartig.

Urteil: Ein wunderschöner, aber auch ernster Band einer Familiensage, den ich kaum aus der Hand legen konnte und sehr geliebt habe ♥ Eine klare Leseempfehlung!