Profilbild von Abby1810

Abby1810

aktives Lesejury-Mitglied

Abby1810 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Abby1810 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Emotionale, authentische und glaubwürdige Erlebnisse

Mit leuchtenden Augen

Die Erzählungen aus der Ich-Perspektive beruhen auf biblische Geschichten. Da gibt es zum Beispiel Petrus, der Jesus am See Genezareth auf dem Wasser sieht und zu ihm möchte. Er begreift dabei, dass Glauben in Wirklichkeit Loslassen von Sicherheiten bedeutet.

Maria, Jesus Mutter war eine jugendliche, unverheiratete Frau als sie die Nachricht über ihre Zukunft von einem Engel erhielt. Angst und Unruhe überkamen sie erstmal. Konnte es ernsthaft sein, dass Gott gerade sie ausgesucht hatte? Aber andererseits ist gerade bei Gott nichts unmöglich.

Alle Geschichten sind sehr unterschiedlich und der heutigen Zeit entsprechend erzählt. Die Sprache ist modern und sehr gut verständlich. Fabian Vogt hat sich regelrecht in die biblischen Persönlichkeiten hineinversetzt und ihre Darstellung der Begegnung mit Jesus beschrieben. Dabei werden die Gefühle, Ängste und Glaubenskämpfe aus der persönlichen Perspektive der jeweiligen Person authentisch, glaubwürdig und nachvollziehbar dargestellt. Dieses Buch eignet sich daher auch als Geschenk für Menschen die neu zum Glauben gekommen sind, oder die eine moderne Sprache der Bibel bevorzugen. Mir hat es sehr gut gefallen und es hat mich gut unterhalten, daher fünf Sterne und eine Kaufempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Lebendig-Authentisch-Perspektivvoll

Leben vom Meister lernen

Es ist das erste Buch, welches ich von John Mark Comer gelesen habe und ich finde es sehr hilfreich und interessant. Ich war sehr neugierig auf das Buch, denn ich hatte zuvor schon einige Male von diesem Autor gehört. Bei Jesus in die Lehre zu gehen, ihn zu beobachten, zu betrachten, Jesus zu analysieren und nachzuahmen sollte für jeden Christen eine Selbstverständlichkeit sein. Dennoch sind viele Christen gerade in der heutigen Zeit sehr abgelenkt. Wir vergessen auf das Wesentliche zu achten - unser Herz, unsere Seele. Wer sich auf ein bestimmtes Ziel fokussiert, kann sich besser konzentrieren.

John Mark Comer's Buch möchte genau dabei helfen. Es zeigt Lösungen, Wege und Methoden die hilfreich dabei sind "unser Herz auf Jesus auszurichten".
Der Autor beschreibt auch seinen eigenen Weg in der Lehre mit Jesus. Er beschreibt wie wichtig Gebet und innere Ruhe für uns sind. Hierbei zitiert er sowohl Neurowissenschaftler, als auch Missionare und berühmte christliche Persönlichkeiten wie A. W. Tozer. Während des Lesens hat man immer wieder "Aha-Effekte" und freut sich über die Erkenntnisse.

Das Buch zeigt auf, welche Reise wir als Christen gehen wollen, wo aber oft die Reise endet, und wie wir darüber hinaus wachsen können. Es gibt drei wichtige Ziele auf die John Mark Comer eingeht und die ausführlich und nachvollziehbar behandelt werden.

Die Sprache des Buches ist leicht verständlich und tiefgründig. Es hat mich dazu gebracht über einige wichtige Aspekte in meinem Alltag nachzudenken und auch über meine "Stille Zeit" zu reflektieren. Ich habe neue Perspektiven kennengelernt und möchte einige Ansätze gerne umsetzen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, daher absolute Leseempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 25.06.2024

Das ideale Andachtsbuch für Kinder

Auf Gott kannst du dich verlassen

Dieses Andachtsbuch beinhaltet 90 Andachten für Kinder ab 6 Jahren. Meine Kinder (10 und 13 Jahre alt) und ich haben es sehr gerne gelesen. Die Andachten beginnen mit einem Bibelvers in verständlicher Kindersprache und sind 1 1/2 Seiten lang. Ideal um die ungeteilte Aufmerksamkeit der jungen Zuhörer zu erhalten. Am Ende jeder Andacht gibt es eine Einladung zum Mitmachen die dabei hilft das Gelesene zu verinnerlichen. Auch ein kurzes Gebet, oder ein QR-Code zum Scannen, welcher dann zu einem schönen Kinderlied führt laden zum Mitmachen ein. Wir haben das Buch je nach Zeitplan entweder in der Früh oder am Abend gelesen.

Die Geschichten über David, Jesus, Josef und anderen starken Persönlichkeiten aus der Bibel sind sehr kindgerecht und nachvollziehbar geschrieben. Es werden auch wichtige Themen wie das Beten ( Was passiert eigentlich wenn du betest), Gottvertrauen und das eigene ICH (Du bist wunderbar und einzigartig gemacht) sehr gut verständlich behandelt.

Max Lucado und Tama Fortner schreiben sehr verständlich, kindgerecht und bibeltreu. Meinen Kindern und mir gefällt das Buch ausgesprochen gut. Für mich ist es eines der besten Andachtsbücher für Kinder. Daher absolute Leseempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 21.06.2024

Von der Leichtigkeit des Seins am Meer

Sommer, Sonne, Strand und mehr

Gerade im Urlaub möchte ich entspannen und meinen Gedanken freien Lauf lassen. Ich möchte die Zeit am Strand genießen und meine Füße ganz tief in den warmen Sand verstecken. SOMMER, SONNE, STRAND und mehr ladet den Leser genau dazu ein. Mit schönen, kreativen, aber auch tiefgründigen Geschichten und Gedanken beschreibt Birgit Ortmüller ihren angenehmen und erholsamen Urlaub am Meer. Immer wieder ladet das Buch den Leser zum Nachsinnen über den Glauben und Gott ein. Auf kreative Weise wird der Leser am Ende eines Tages dazu angeregt seine persönlichen Gedanken, oder ein Foto des Tages als Erinnerung im Buch festzuhalten.

"Gott ist da! Auch wenn ich es nicht immer fühle oder spüre, darf ich mir seiner Gegenwart sicher sein," schreibt die Autorin. Auch Gedichte, Rezepte und tolle Bastelideen für den Sommer werden von der Autorin kreativ dargestellt.

Das Buch macht eindeutig Lust auf Meer. Ja, ich konnte die Wellen und die Möwen hören, das Meer riechen und meinen Gedanken freien Lauf lassen. Birgit Ortmüller schreibt leicht und bildlich, da ist Fernweh vorprogrammiert. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich habe mich gerne inspirieren lassen.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Eine lustige und unterhaltsame Geschichte

Geparkt

Monika ist fast 40, arbeitet als Physiotherapeutin und ist eigentlich zufrieden mit ihrem Leben. Wäre da nicht ihre Mutter, die sie immer wieder daran erinnert, dass sie einen guten Mann an ihrer Seite haben sollte. Die Mutter ist altmodisch geprägt und erwartet vom zukünftigen Schwiegersohn einen ausgezeichneten und sehr gut bezahlten Job zu haben.

Moni ist ein sehr "pflegeleichter" und "angepasster" Mensch und widerspricht ihrer Mutter nur selten. Als sie dann Sven, einen wohlhabenden Investmentbanker kennenlernt, spürt sie instinktiv, dass er in Wirklichkeit mehr sein möchte, als er ist. Und dennoch lässt sie sich von seinem Wohlstand und seinem übertriebenen Selbstbewusstsein beeindrucken. Außerdem kann Moni Sven ihrer Mutter vorstellen. Diese ist sofort von ihm beeindruckt.

Monika und Sven machen Urlaub auf Mallorca in seiner Finca. Weil Moni sich dort wohl fühlt, rät Sven ihr vorerst dort zu bleiben während er zurück nach Deutschland fliegt. Monika kündigt ihren Job, langweilt sich zusehends auf der Insel und erhält nach einiger Zeit eine Nachricht von Sveni - sie möge doch bitte die Finca schnell verlassen.

Die von Moni verhasste Haushälterin soll dafür sorgen, dass sie auch rechtzeitig das Haus verlässt. Nur hat Sven nicht mit Moni's Kreativität und ihren neuen Freundinnen gerechnet. Diese schmieden einen sehr lustigen und gemeinen Racheplan.

Doch wird der Plan aufgehen? Und ist Rache die richtige Wahl?

Susanne Fröhlich schreibt flüssig und mit einer guten Portion Humor. Teilweise waren mir die "Zufälle" zu vorhersehbar. Dennoch hat mich das Buch gut unterhalten.