Cover-Bild DuMont DIE ERDE Weltatlas
Band der Reihe "DuMont Weltatlanten"
  • Verlag: DuMont Reiseverlag
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 05.10.2022

DuMont DIE ERDE Weltatlas

Karten - Fakten - Bilder

„DuMont Die Erde“ präsentiert Weltwissen. Der Weltatlas ist ein Standardwerk für alle, die ein umfassendes und anregendes Nachschlagewerk zu schätzen wissen. Am Beginn steht der Sonderteil "Unser Planet", der mit modernen Grafiken, Karten und Fotos auf 66 Seiten einen Überblick über Astronomie, Geologie und Geographie unserer Erde gibt. Auf über 200 Seiten wird dann die ganze Welt in Karten und Fakten dargestellt. Die moderne Kartografie zeigt nicht nur Höhenstufen sondern auch Ökozonen und das Relief der Erdoberfläche und des Meeresbodens. Eine kunstvolle Schummerung hebt die Gebirge plastisch hervor. Zu jedem Land erhält der Leser Angaben zu Einwohnern, Fläche, Flagge, Hauptstadt, Währung und Sprache.

–  Kontinentkarten im Maßstab 1:13,5 Mio.
–  Hauptkartenserie 1:4,5 Mio.
–  Europa- und weitere Detailkarten 1:2,25 Mio.

Inhaltsverzeichnis, Kartenübersicht (Blattschnitte) auf den Umschlaginnenseiten, Lagekärtchen auf jeder Doppelseite und ein Register mit über 70.000 Stichworten schaffen einen einfachen Zugang. Eine Erklärung der geographischen Begriffe macht das Lesen auch exotischer Ortsnamen zur spannenden Lektüre. Durch die Ausstattung mit Lesebändchen und festem Einband eignet sich „DuMont Die Erde“ auch als hochwertiges Geschenk.

Veröffentlicht am 08.01.2023

dieser Weltatlas ist wirklich erstklassig

Aus dem DUMONT REISEVERLAG hatte ich die Chance den „DuMont DIE ERDE Weltatlas: Karten – Fakten – Bilder“ zu testen und ich war ja schon neugierig darauf.
Als ich den Weltatlas erhalten habe ...

Als ich den Weltatlas erhalten habe war ich sehr überrascht, denn sowohl der Einband als auch die gesamte Aufmachung sind sehr hochwertig. Dazu gibt es ein Lesebändchen, so kann man bestimmte Dinge immer wieder finden.

Das Bildmaterial, die Karten und Fakten, alles in diesem Atlas ist wirklich ganz große klasse. Wenn ich bedenke mit was für Atlanten wir in der Schule gearbeitet haben… so einen hier hätte man sich da wirklich gewünscht.

Der Weltatlas ist sehr gut strukturiert. So findet man Dinge zum Sonnensystem wieder, dann dreht sich alles um den Planeten Erde. Weiterhin folgen dann Karten und Fakten zu den einzelnen Kontinenten und deren jeweiligen Ländern. Dies alles ist richtig interessant gehalten und man verweilt so auch mal länger im Atlas und entdeckt so vielleicht sogar noch Dinge, die man selbst so noch gar nicht wusste.

Fazit
Insgesamt ist der „DuMont DIE ERDE Weltatlas: Karten – Fakten – Bilder“ ein richtig erstklassiger Atlas, den man sicherlich nicht nur einmal zur Hand nimmt. Auf vielen Seiten bekommt man hier einiges geboten, es ist alles ansprechend aufbereitet und wird somit eine sehr faszinierende Lektüre.
Wirklich sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 06.12.2022

Dieser Atlas ist einfach umwerfend!

Gleich zu Beginn findet man eine Übersicht, mit deren Hilfe man sehr schnell die gewünschte Karte finden kann. Per Farbsystem erkennt man auch sofort, welcher Maßstab verwendet wurde. Danach gibt es einige Erklärungen, wie man den Atlas am einfachsten benutzen kann, Begriffserklärungen, Zeitzonen und vieles mehr. Auch auf das Sonnensystem und das Weltall wird eingegangen. Dazu gibt es spannende Texte und atemberaubende Fotos. Somit ist der Weltatlas keine schnöde Kartensammlung, sondern ein interessantes Nachschlagwerk. Die natürlich überwiegenden Landkarten machen den Hauptteil aus. Die Satellitenfotos, die immer mal wieder auftauchen, rauben mir fast den Atem. Unsere Welt ist schön! Fünf Sterne für diesen schweren Brocken!

Veröffentlicht am 22.10.2022

Ein Prachtexemplar

Atlanten sind im Allgemeinen ja eher nüchterne Sammlungen von kartografischen Werken und nicht wirklich aufregend. Doch der Weltatlas "Die Erde" von DuMont zeigt, dass es auch anders geht.

In diesem Prachtexemplar ...

In diesem Prachtexemplar finden sich nämlich nicht nur detaillierte Karten, sondern auch pralles Wissen über Astronomie, Geologie und Geographie unserer Erde. Von Afghanistan bis Zypern werden alle wichtigen Informationen inklusive Landesflagge ansprechend vermittelt. Dieses umfassende Standardwerk kann aber noch mehr. Es zeigt in grandiosen doppelseitigen Aufnahmen die einzigartige Schönheit unseres Planeten: imposante Berge , die bizarre Welt im ewigen Eis, die unendlichen Weiten der Wüste, atemberaubende Canyons und den bedrohten Regenwald.

Zusammengefasst und sehr ansprechend aufbereitet ergibt sich daraus ein Atlas, der mit seiner hochwertigen Ausstattung inkl. Lesebändchen zu einer faszinierenden Lektüre wird.