Cover-Bild Er ist's
Band der Reihe "Poesie für Kinder"
  • Verlag: Kindermann Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Gedichte & Reime
  • Ersterscheinung: 25.01.2023

Er ist's

Die schönsten Frühlingsgedichte
Günther Jakobs (Illustrator)

Ein poetischer Sammelband der bekanntesten Frühlingsverse

Schon immer haben die Dichter:innen den Frühling gefeiert: das Erwachen der Natur, das Sprießen der Blumen nach einem langen Winter oder die Suche nach bunten Eiern rund um das Osterfest. Lassen Sie sich von der Vielfalt des poetischen Frühlings verzaubern!

Günther Jakobs frische Illustrationen fangen die Fröhlichkeit des Frühlings in leuchtenden Farben ein und versetzen Groß und Klein in österliche Stimmung.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Frühling lässt sein blaues Band…

In dieser Zusammenstellung der schönsten Frühlingsverse für die ganze Familie findet man unter anderem das Gedicht „Frühling“ von Theodor Fontane. Natürlich ist auch das äußerst bekannte titelgebende Werk im Buch zu finden.

Ich mag es hin und wieder auch mal Gedichte zu lesen. Vieles ist vor allem nach der doch länger zurückliegenden Schulzeit irgendwie in Vergessenheit geraten. Folglich habe ich mich über dieses Buch echt gefreut.

Die Aufmachung ist absolut ansprechend, die Illustrationen im Buch sind wirklich toll. Es ist wirklich ein Buch für die ganze Familie, denn sowohl der Nachwuchs als auch ich haben viel Spaß beim Ansehen und natürlich auch vorlesen.

Die Bilder sind absolut passend zu den Gedichten, man kann einfach ins Bild eintauchen, natürlich aber auch vieles dabei entdecken.

Manche Gedichte waren mir bekannt, so natürlich der Klassiker von Eduard Mörike. Über Wilhelm Busch habe ich mich echt amüsiert, hier ist ein kurzer Zweizeiler enthalten. Auch habe ich neue Gedichte kennengelernt, was mir auch gut gefällt. Man lernt also nie aus.

Mir gefällt diese Zusammenstellung an Gedichten sehr gut, da es doch recht bekannte Dichter sind, von denen man hier Werke findet. Diese sind wirklich schön illustriert, man hat viel Spaß beim Vorlesen/lesen und anschauen.

Dieses Buch kommt wirklich super an. Für mich ist es ein Auffrischen von Gedichten, für den Nachwuchs ein Kennenlernen davon. Ich finde es toll, wie man hier ein Werk für die gesamte Familie geschaffen hat.

Von uns gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Frühlingsgedichte für Groß & Klein

POESIE ...für Groß & Klein - Der Kindermann Verlag schafft es , die ganze Familie zu Begeistern ! Dieser ganz besondere Verlag aus Berlin , hat eine wertvolle und sehr umfangreiche Kinderbuchreihe in seinem Verlagsprogramm...Poesie für Kinder, mit den schönsten Frühlingsgedichten von großen Dichter*innen.

Mit Frühling, darf man in das Land der Poesie eintauchen und das klassische Gedicht von Theodor Fontane wieder entdecken. Wilhelm Busch's Osterhas 'beeindruckt kurz und knapp... Schon beim ersten Durchblättern bin ich begeistert ! Genauso, sollte man alte Gedichte , den Kindern näherbringen... Zauberhafte , farbenfrohe und nostalgische Illustrationen von Günter Jakobs und eine hochwertige Buchgestaltung , teilweise mit Leinenbuchrücken, begeistern... Ein sehr ansprechender und poetischer Sammelband , der ganz viel Lust auf den Frühling macht !

Eine fünf Lesesterne plus Empfehlung , für ein fabelhaftes Kinderbuch. Zehn österlich , frühlingshafte Verse , schmücken diesen Buchschatz und gemeinsam kann man beim Vorlesen viel entdecken und lernen. Vielleicht klappt auch schon bald das erste Vortragen eines Gedichtes...denn Spaß macht es auf jeden Fall , die Frühlingsverse immer und immer wieder gemeinsam zu Lesen :)...

Veröffentlicht am 14.03.2023

Er ist´s entführt mich in die Frühlingszeit

Er ist´s - Die schönsten Frühlingsgedichte ist eine wundervolle Sammlung von Gedichten rund um die Frühlings- und Osterzeit. Die Schriftstellerinnen und Schriftsteller haben überwiegend im 19. Jahrhundert gelebt. Die zehn Gedichte werden - bis auf eines - jeweils auf einer bunt bebilderten Doppelseite dargestellt und laden den Betrachter als auch die Leserin ein, das Frühlingserwachen zu begleiten.

Beim Lesen fällt mir auf, dass hier gleichermaßen Schriftstellerinnen und Schriftsteller zu Wort kommen. So lese ich beispielsweise Er ist´s von Eduard Mörike und Frühling von Theodor Fontane, als auch Der Frühling ist die schönste Zeit von Annette von Droste-Hülshoff und Der Veilchenpflücker von Anna Löhn-Siegel.

Die Illustrationen von Günther Jakobs sind großzügig auf den Doppelseiten angelegt und unterstreichen thematisch den Text des jeweiligen Gedichts.

Die Gedichte und Illustrationen nehmen meine Gedanken mit auf eine Reise und lassen mich schon einmal warme Sonnenstrahlen spüren während Wolken vorüberziehen und Blüten sich an den Ästen der Bäume im Wind wiegen.

Er ist´s ist ein Buch, das ich immer wieder gern zur Hand nehme und mich in den Frühling entführen lasse.

Fazit
Er ist´s ist ein tolles Buch, das Leser und Zuhörer gedanklich in die Frühlingszeit entführt und den vom Frühling Träumenden ein Lächeln schenkt.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Ein liebevoll gestalteter Gedichtband, um nach einem langen Winter den Frühling Willkommen zu heißen.

Es wird Frühling und alle Welt zieht es wieder nach draußen an die frische Luft.

Die ersten Blüten recken sich der Sonne entgegen, Tiere erwachen aus ihrer langen Winterruhe und überall summt und brummt und zwitschert es.

Dieses Buch aus der Reihe "Poesie für Kinder" vereint zehn Frühlingsgedichte.

Unter anderem "Osterhas" von Wilhelm Busch, "Das Osterei" von Hoffmann von Fallersleben und "Frühling" von Theodor Fontane.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre

Illustrationen/Covergestaltung:

In Halbleinen gebunden und von großem Format ist das Buch bereits optisch ein wahrer Bilderbuchschatz. Das Cover mit seinen satten Gelb- und Grüntönen versprüht Frühlingsstimmung. Man kann die kleinen Vögel beinahe zwitschern hören.

Den Zeichenstil von Günther Jakobs mögen wir sehr: frech und fröhlich und mit viel Liebe zum Detail gestaltet.

Im Innern des Buches umrahmen und ergänzen ausdrucksstarke und farbenfrohe Illustrationen das jeweilige Gedicht und spiegeln die Stimmung wunderbar wider.

Bei "Frühling am Meer" und "Frühlingsnacht" wird selbiger von einer ganz anderen Seite gezeigt, denn nicht nur Blütenblätter und fröhliche Häschen gehören zum Frühling. Die Szenerie des Kindes im gelben Friesennerz, das gebannt das stürmische Meer betrachtet, ist atmosphärisch und wunderschön anzuschauen.

Mein Eindruck:

Dass klassische Literatur und Poesie auch Spaß machen können, beweist der Kindermann Verlag mit seiner Reihe "Poesie für Kinder" immer wieder auf's Neue.

Jedem der zehn Gedichte in diesem Band wird eine Doppelseite eingeräumt. Lediglich Wilhelm Busch kommt bei einem Zweizeiler mit einer einzelnen Seite aus.

Die Zeilen der Gedichte sind eng zusammengefasst, so dass den Illustrationen ausreichend Raum gegeben wird und der Leser in den atmosphärischen Bildern versinken kann.

Thematisch finden sowohl Frühlingserwachen und Frühlingsgefühle wie auch Osterhase und Ostereiersuche ihren Platz und neben blühender Wiesen geht es auch ans Meer und in die Berge. Frühling ist schließlich überall.

Nach einem langen Winter kann man wunderbar den Frühling Willkommen heißen und in all seinen Facetten entdecken.

Abschließend finden sich Anmerkungen zum Illustrator sowie zur Entstehung/Zusammensetzung.
Hier wird angemerkt, dass nicht nur Werke weltbekannter Lyriker wie Theodor Fontane und Wilhelm Busch ausgewählt wurden, sondern auch von Dichterinnen, um deren Texte ebenbürtig in den Fokus zu rücken: z. B. "Frühlingsnacht" von Maria Janitschek und "Frühling am Meer" von Clara Müller-Jahnke.
So finden sich in diesem Gedichtband fünf von Männern verfasste Werke und fünf, die aus der Feder von Frauen stammen.

5 von 5 Kirschblütenblätter für diesen wunderbaren Bilderbuchschatz und eine (Vor-)Leseempfehlung für Jung und Alt!

Fazit:

Ein wunderschönes Bilderbuch, das bereits Kindern die Welt der Poesie näher bringt und mit wunderschönen und farbenprächtigen Illustrationen auf den Frühling einstimmt.

...

Rezensiertes Buch: "Er ist's: Die schönsten Frühlingsgedichte" aus dem Jahr 2023