Cover-Bild Magnetic Valley - Die Flucht der Fünf
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.11.2014

Magnetic Valley - Die Flucht der Fünf

Auf der Flucht!

Danika ist es gewohnt, um ihr Überleben zu kämpfen. Als der tyrannische König in einer Racheaktion seine eigene Stadt in Schutt und Asche legt, gelingt ihr in letzter Sekunde die Flucht. Danika schließt sich einer Gruppe Gleichaltriger an, die ebenso wie sie das sagenumwobene Magnetic Valley suchen: den einzigen Ort, der vor dem Zugriff des Königs sicher ist. Auf dem Rücken der mysteriösen Fuchsponys scheint ein Entkommen möglich. Doch als Danika aus Versehen ein Flugzeug der Flotte des Königs zerstört, wird sie zur meistgesuchten Feindin des Landes – und zum Risiko für ihre Gefährten . . .

Veröffentlicht am 20.08.2019

Flüchtlingsthema ganz aktuell

Das Cover hat mich persönlich nun nicht so wirklich angesprochen. Ich denke im Buchladen hätte ich es wieder ins Regal zurück gestellt.
Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich keine bessere Idee für ein ...

Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich keine bessere Idee für ein Cover hätte. Danika auf einem Foxary ist schon ne gute Idee. Ich glaube für mich lag es an der Farbe orange, die nun nicht wirklich meine Lieblingsfarbe ist.
Der Beschreibungstext allerdings hatte meine Neugier geweckt.
Mal was anderes. Ein Fantasyroman.

Die Geschichte um die Hauptfigur Danika ist einfach und verständlich geschrieben, auch wenn ich zunächst Probleme mit dem Begriff Scrufferin hatte.
Scruffer sind Obdachlose die in den Städten ums Überleben kämpfen.
Danika eine Jugendliche, die sich seit dem Tod ihrer Familie alleine auf der Straße durchschlagen muss, beschließt während eines Bombenangriffs auf ihre Stadt ins Magnetic Valley zu fliehen. Dies scheint der einzige Ort, an dem sie vor den Morrigans , der Königsfamilie, und ihren willkürlichen Angriffen, sowie ihrem Einzug zum Militär als 18 jährige, sicher ist.
Der Magnetismus des Tals macht nämlich alle Waffen des Königs unbrauchbar.
In den Abwasserkanälen schließt sie sich einer Gruppe Teenager an, die ebenfalls flüchten wollen. Bei der Flucht schießt Danika, um ihre Freunde zu warnen, eine Signalrakete ab, die dann leider ein Bombenflugzeug des Königs trifft. Somit wird sie von diesem Moment an zur meistgesuchten Person im ganzen Land und die 5 Flüchtlinge erleben so manches , mitunter auch brutale Abenteuer auf ihrem Weg zum MagenticValley.

Ich glaube, jetzt wo das Thema Flüchtlinge in aller Munde ist, ist solch ein Buch vielleicht gar nicht so schlecht. Auch wenn es sich hier um etwas Erfundenes handelt , können sich die Jugendlichen sicher gut ein Bild davon machen was es heißt ein Flüchtling zu sein, seine Heimat verlassen zu müssen, oft nicht genug zu essen zu haben und immer die Angst entdeckt oder getötet zu werden.
Klar wird, dass man sich nur auf solch einen Weg macht, wenn man keinen anderen Ausweg mehr sieht und es einem dort wo man bisher war sehr schlecht ging.

Eigentlich hatte ich das Buch für unsere 11 jährige Tochter ausgewählt.Der waren die Bilder, die sie sich schon zu Beginn der Geschichte machte, aber zu grausam. Also nichts für „Seelchen“ mit einer bildhaften Phantasie. Da müssen schon Leser kommen die auch Harry Potter und seine Grausamkeiten in den Geschichten aushalten können. Für solche Kinder ist es auf jeden Fall sicher ein tolles Buch.
Dann habe ich das Buch gelesen und es hat mich gleich gefesselt.
Es wird von Beginn an spannend erzählt, so das man wissen will wie es ausgeht.
Leider erfährt man es im ersten Band dieses 2 Teilers natürlich noch nicht und muss auch noch das zweite Buch lesen.