Cover-Bild Wanderpfade der Liebe

Wanderpfade der Liebe

Prosa und Lyrik
Lidia Kozlova-Benkard (Herausgeber)

Die blaue Blume und der goldene Topf symbolisierten die Liebe in der Romantik.
Wie erfährt ein moderner Mensch diese Zuneigung? Ist die Gefühlsregung noch modern?
21 Autor/innen nehmen die Leser/innen in 10 Prosatexten und 20 Lyrikwerken auf atmosphärische Reisen voller Sehnsucht und Hoffnung mit. Jedem Text wohnt ein Herz inne, das auf Wanderung durch Kunst, Spiel, Natur, Mensch und Maschinen geht.
Allererste Annäherungsversuche und Rückblicke aus bereits gesammelten Erfahrungen entführen die Leser/innen in die Tiefen von Unterwasserwelten, über Wälder und Wolken bis zum Mars hinaus.

• Dieses Buch befindet sich bei Picciola in einem Regal.
  • Picciola hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Wo die Liebe hinführt ...

Klappentext:

Die blaue Blume und der goldene Topf symbolisierten die Liebe in der Romantik.
21 Autor/innen nehmen die ...

Klappentext:

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Ein rosa-rotes Herz tritt in den Vordergrund und setzt sich durch den recht hellen Hintergrund hervor. Im Herzen sind viele weitere kleine Elemente erkennbar und setzen der Fantasie freien Lauf. Auch die Schrift des Titels und Herausgebers ist in rot gehalten, so dass dies eine schöne Einheit bildet.

Diese Sammlung ist eine Ansammlung von 20 Lyrikwerken und 10 Prosatexten von 21 verschiedenen Autoren und Autorinnen. Hier kommen ganz unterschiedliche Werke rund um das Thema Liebe zusammen. Teils sind diese gedichtet, aber auch gereimt und regen zum Nachdenken an und setzen Gefühle und Emotionen frei.

Man stößt hier auf ganz unterschiedliche Texte. Zum Teil sind es Kurzgeschichten, aber auch Gedankengänge oder Gedichte, die teils sehr romantisch angehaucht sind, aber auch sehr emotional oder auch zum Schmunzeln. Hier gibt es ganz unterschiedliche Werke und jedes für sich ist einzigartig. Natürlich gibt es dabei Texte, die mir mehr gefallen haben und auch selche, die mich nicht ganz überzeugen konnten, aber zum Größtenteils, traf ich hier auf wunderschöne, romantische und emotionale lyrische Werke, die mich unterhalten und nachdenklich stimmen konnten.

Es ist ein tolles Buch für romantische Momente, aber auch gut zum allein Leser oder auch für romantische Stunden zu zweit zum Vorlesen geeignet.

Die 30 Texte sind sehr unterschiedlich nicht nur vom Wesen her, sondern auch von der Länge und der Art des Textes. Man merkt hier auch die unterschiedlichen Stile der Autoren. Die Abwechslung und Vielfalt hat mir dabei sehr gut gefallen.

Toll fand ich auch das Inhaltsverzeichnis zu Beginn des Buches, so kann man einzelne Werke auch besser suchen und nachschlagen. Auch die Informationen am Ende des Buches über die einzelnen Autoren haben mir gut gefallen und die Inhaltswarnungen am Ende des Buches zu den Texten finde ich stimmig.

Mit dieser Ansammlung von lyrischen Texten und Prosa ist ein kleines Meisterwerk gelungen. Eine Vielfalt und große Bandbreite an unterschiedlichen Werken, die für gute Unterhaltung, emotionale Stimmung und nachdenkliche Momente sorgt. Nicht nur für verliebte Paare, auch für Romantiker oder stille Momente des Allein seins, bei dem man über die Liebe und das Leben nachdenken möchte.

Fazit:

20 Lyrikwerke und 10 Prosatexte von 21 verschiedenen Autoren treffen hier aufeinander. Emotional, romantisch, nachdenklich und ergreifend ...

Veröffentlicht am 25.03.2021

Viele verschiedene Geschichten und Gedanken

In diesem Buch gibt es ganz viele verschiedene Kurzgeschichten und Gedichte, die alle eines als Kernthema haben: die Liebe. Von Romantik, über Verspieltheit und Freundschaft, gibt es aber auch düstere und negative Aspekte der Liebe. Manche Geschichten waren echt richtig süß, andere waren eher traurig, aber dennoch schön und bei manchen war ich regelrecht geschockt.

Es ist wirklich für jeden etwas dabei!

Mein Highlight des Buches ist der Poetry-Slam Beitrag. Mega gut!

Man muss das Buch nicht am Stück lesen, sondern kann mal vor, mal zurück blättern und sich zwischendurch immer mal wieder mit den Inhalten auseinandersetzen. Je nach Gemütslage kann man entweder fröhliche oder eben traurige Sachen lesen. Die Abwechslung und der Facettenreichtum haben mir gut gefallen.

Mir haben nicht alle Geschichten 100% zugesagt, aber das wäre wohl auch utopisch.