Cover-Bild Zeitreisen unter Wasser
  • Ersterscheinung: 08.10.2021

Zeitreisen unter Wasser

Spektakuläre Entdeckungen zwischen Ostsee und Bodensee
Florian Huber (Herausgeber)

Renommierte Forschungstaucher, Archäologen und Historiker stellen die Unterwasserfunde in Deutschland nun erstmals in einem großen Überblick vor - reich bebildert, mitreißend und gespickt mit Wissen. Weiterführende Literatur, ein umfassendes Glossar, Adressen unterwasserarchäologischer Vereinigungen in Deutschland, Tipps für Taucher sowie für ausgewählte Museen runden das Buch ab.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Faszinierende Reisen unter Wasser in die Vergangenheit

„Zeitreisen unter Wasser“ ist ein echtes Schwergewicht und mit seinen 320 Seiten auch keine kleine Buchlektüre. Der Preis des Buches ließ mich auch im ersten Moment schlucken, 50 € ist schon saftig, der wohl 2022 auch noch mal angehoben wird. Aber es lohnt sich total. Denn der Inhalt wusste mich vom ersten Augenblick an zu überzeugen.

Der Aufbau von „Zeitreisen unter Wasser“ war klug durchdacht. So startete mein Abenteuer in der Ostsee, um dann über die Nordsee den Schwenk zu Flüssen und Seen, Höhlen und Bergwerke und zum Schluss zu den Mooren zu machen. Das Besondere an diesem Buch war für mich, dass ich die archäologische Reise quer durch die Epochen der Geschichte komplett in Deutschland machte. Es war unglaublich interessant, was für Funde die Forscher und Forscherinnen gemacht haben.
Dabei herrschte eine große Themenvielfalt, sodass für jeden etwas Interessantes dabei sein wird.
Wer sich nur für bestimmte Bereiche interessiert, kann problemlos kreuz und quer durchs Buch lesen.

Neben den wissenschaftlichen Texten, die so formuliert worden sind, dass ich ihnen ohne große Probleme folgen konnte, wurden diese mit zahlreichen Karten, Schaubildern, Info- und Grafiken unterfüttert. So konnte ich für mich den Inhalt noch besser begreifen und „Zeitreisen unter Wasser“ verkam nicht zu einem schwergängigen Sachbuch.
Besonders eindrücklich empfand ich die Vielzahl an Bildern. Auch sie waren breit gefächert von Unterwasseraufnahmen bis hin zu Funden, die außerhalb des Wassers in Szene gesetzt wurden. Schon alleine das Durchblättern des Bildbandes war eine Bereicherung.

Sehr gelungen fand ich, dass Florian Huber mit seinen Kollegen und Kolleginnen sehr bemüht waren, mir, dem Laien diese doch sehr harte und mitunter sehr gefährliche Arbeit des Unterwasserforschers näherzubringen. Und auch aufzuzeigen, wie wichtig diese Arbeit ist. Ich jedenfalls bin sehr begeistert von „Zeitreisen unter Wasser“. Denn es erstaunt mich noch immer, wie viel Unentdecktes auf den Grund so manchen Gewässers schlummert, um eines Tages entdeckt und für die Nachwelt bewahrt zu werden. Hättet ihr vermutet, dass sogar schon ägyptische Mumien bei uns in der Elbe entdeckt wurden?
Ich finde es unheimlich interessant, wie nah wir doch der Geschichte sein können, ohne in fremde Gewässer ziehen zu müssen. Meine Highlights in dem Buch waren ganz klar die wikingerzeitliche Handelsmetropole und die Archäologie in den Mooren.
Wer übrigens Fan von Schiffwracks ist, kommt hier in „Zeitreisen unter Wasser“ voll auf seine Kosten. Es gibt so einige Überbleibsel gesunkener Schiffe und U-Boote zu entdecken.

Fazit:
Eine absolut empfehlenswerte Zeitreise unter Wasser, in der die Vergangenheit auf spektakuläre Art erkundet werden kann. Mal was ganz anderes und nicht nur für Geschichtsliebhaber.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Moderner Jules Verne

Florian Huber ermöglicht in seinem Buch "Zeitreise unter Wasser " den Lesenden einen Blick in seine Arbeit, die es in dieser Form noch nicht gegeben hat. Man fühl sich wie ein Wracktaucher, ein Schatzsucher, wenn man die Seiten des Buches liest und die Aufnahmen der Fundstücke betrachtet.

Versunkene Siedlungen aus der Steinzeit, Wikingerschiffe, Opfergaben der Germanen, Münzen und stumme Zeitzeugen des 20. Jahrhundert aus beiden Weltkriegen erzählen unter Wasser ihre Geschichten. Diese werden, auch vom wissenschaftlichen Aspekt, leicht verständlich für den Nicht-Archäologen hier erläutert und lüften so den Schleier der Dunkelheit, um - im wahrsten Sinne des Wortes - tief einzutauchen in die Vergangenheit.

Alle Fundorte sind in Deutschland angesiedelt und genau das fasziniert mich so an diesem Buch - man muss nicht in die Karibik reisen, nach Mexiko oder Afrika, um spektakuläre Entdeckungen zu machen, denn die Schätze befinden sich in Nord- und Ostsee, Mooren, Seen, Höhlen und Bergwerken.

Voller Staunen lese ich über den Fund von Chiffriermaschinen, betrachte fasziniert die geborgenen Porzellanfiguren und Teller und stelle mir vor, wie das Leben früher in Haithabu ausgesehen hat. Florian Huber ist ein moderner Jules Verne, der für alle Interessierten die Unterwasserwelt mit ihren Geheimnissen zugänglich macht.

Leider nagt auch der Zahn der zeigt an vielen Schiffswracks - Salzwasser und die Strömung tragen dazu bei, dass sich Schiffe immer mehr zerfallen, einzelne Stücke abgetragen werden und so nach und nach verschwinden.

Dieses Buch ich ein wichtiger Beitrag, um für die nachfolgenden Generationen das archäologische Erbe zugänglich zu machen, es zu schützen und zu erhalten.