Cover-Bild Italien! Das Goldene von GU
Band der Reihe "GU Die goldene Reihe"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 04.10.2022

Italien! Das Goldene von GU

Sonnenrezepte zum Glänzen und Genießen
Adriane Andreas (Herausgeber)

Glänzende Zeiten für Fans italienischer Kochkunst: Die besten Rezepte und alles Wissenswerte rund um Pasta, Carne, Pesce und Co. gibt's jetzt glamourös verpackt zwischen zwei Buchdeckeln. Italien! Das Goldene von GU ist die Rezepte-Bibel für alle, die sich durch die unendliche Vielfalt einer der beliebtesten und besten Küchen der Welt probieren möchten. Neben 200 Rezepten liefert das Buch jede Menge Tipps, Tricks und Know-how rund ums Pasta-selber-Machen, typische Zutaten und mehr. Die Rezepte sind absolute Highlights der GU-Italienküche: Von Spaghetti bis Saltimbocca, von Caprese bis Carpaccio bis , von Antipasti bis Dolci wird hier garantiert nichts ausgelassen. Hochwertig gestaltet und perfekt fürs "dolce vita" – buon appetito!

Veröffentlicht am 24.03.2023

Lecker

Ein richtig tolles Buch und nicht nur für Fans von Italien. So wie die Aufmachung des Buches vermuten lässt, kann sich auch der Inhalt sehen lassen und ist sehr hochwertig und besonders. Die Rezepte sind neuartig, sehr lecker und auch einfach zuzubereiten. Die Gliederung ist sehr gut und auch das Cover gefällt mir. Eine goldene Mischung!

Veröffentlicht am 18.02.2023

Ein wahrer Fundus für alle Liebhaber der italienischen Küche

Wer die italienische Küche liebt, ist hier wirklich umfassend bedient, denn „Das Goldene Italien!“ liefert 200 tolle Rezepte. Die goldene Reihe von Gräfe & Unzer ist dafür bekannt, zu speziellen Themen eine umfassende Rezeptauswahl zu bieten. Diese Rezepte sind in sieben große Kapitel gegliedert:

1. Pane

2. Antipasti

3. Il Primo

4. Il Sedondo

5. Contorni

6. Dolce

Alle Kapitel beginnen mit ausführlichen Beschreibungen und Tipps zu den besten Zutaten und zur Zubereitung, so beispielsweise auch, wie man Pasta selbst herstellen kann und was dabei zu beachten ist.

Im Kapitel Pane findet man unendlich viele Brotvarianten der italienischen Küche: toskanisches Landbrot, Knusprige Ciabatta, Grissini, Foccacia und vieles mehr.
Auch sind Rezepte für verschiedene Varianten von Panini, Tramezzini, Crostini und Bruschette, Pizza, Pizzabrot und Calzone enthalten.

Das Kapitel Antipasti bietet eingelegtes Gemüse in großer Vielfalt, Caprese in Variationen, auch mal etwas ausgefallen, beispielsweise mit Paprika oder Feigen.
Außerdem sind hier Frittata und mariniertes oder gefülltes Gemüse (Tomaten, Paprika) vertreten.
Vegetarier oder Veganer können nach Herzenslust schlemmen, wenn es beispielsweise Steinpilz-Carpaccio gibt.
Auch enthält dieses Kapitel tolle Suppen wie klassische Minestrone, grüne Minestrone, würzige Steinpilzsuppe mit Brot, Linsensuppe, toskanische Ribollita, um nur einige davon zu nennen.

Il Primo:
Risotto bietet viele Möglichkeiten: mit Kürbis, mit Spinat, mit Erbsen und Zuckerschoten, mit Pilzen, und auch bei Gnocchi kann man aus dem Vollen schöpfen und hat die Wahl zwischen Petersiliengnocchi, Kürbisgnocchi, Salbeignocchi, Kräuternocken und weiteren tollen Variationen.
Im Kapitel Il Primo gibt es außerdem Pasta satt, und neben den Lieblings-Klassikern der italienischen Küche wie Bandnudeln alla Bolognese, Lasagne al Forno oder Spaghetti alle Vongole findet man hier auch außergewöhnliche Kombinationen wie Orecchiette mit Oliven-Salsa, Tagliatelle mit Bratwurst und Fenchel, Ravioli mit Kürbisfüllung oder Cannelloni mit Salsiccia und Blumenkohl.

Il Secondo, der Hauptgang besteht aus Fleisch. Meeresfrüchten oder Fisch. Hierzu findet man im Buch beispielsweise Fischpfanne, Scampispieße, Muscheln etc. aber auch Fleisch-Klassiker wie Scaloppine al Limone, Saltimbocca, Bistecca oder Involtini. Da ich mich weitgehend vegan ernähre, ist dieses Kapitel für mich nicht wirklich ergiebig, allerdings lassen sich einige Gerichte durchaus auf vegan abändern, indem man das Fleisch durch Seitan oder eine andere Fleisch-Alternative ersetzt. So muss ich auch auf Gerichte wie den Schmortopf mit Bratwurst und Fenchel nicht verzichten, denn auch für Bratwurst gibt es inzwischen einen tollen Ersatz.

Beim nächsten Kapitel bin ich wieder gut dabei, denn hier geht es um die Contorni (Beilagen), und da kann ich aus dem Vollen schöpfen.
Frisches Gemüse mit Olivenöl extra vergine und frischen Kräutern angerichtet geht immer, und die Salate in diesem Kapitel, so zum Beispiel Artischocken-Fenchel-Salat, Brotsalat, Bohnensalat mit Aprikosen oder Melonensalat mit Pesto, Romanesco-Salat mit Kichererbsen oder Rucolasalat mit Steinpilzen (habe ich schon erwähnt, dass ich Steinpilze liebe?) lassen mir das Wasser im Mund zusammenlaufen, denn die Fotos im Buch sind brillant und wecken den Appetit.
Dann wären da auch noch so einfache und doch schmackhafte Beilagen wie Polenta, Bohnenpüree oder Zitronenkartoffeln, die mich begeistern können, und die raffinierten Aufläufe und herzhaften Kuchen muss ich natürlich auch erwähnen, hier stellvertretend für alle tollen Rezepte, Auberginenauflauf, Gemüsegratin oder Brokkolikuchen.

Dolce: Etwas Süßes am Schluss geht immer noch, und so kommt das letzte Kapitel gerade recht, denn hier gibt es die Rezepte für Klassiker wie Panna Cotta, Zabaione, Cassata oder Tiramisu aber auch fruchtiges Risotto, Aprikosen in Marsala oder Aperol Sprizz mit Zitronen-Granita.
Auch für süßes Gebäck wie Cantuccini, Florentiner oder Amaretti sind Rezepte enthalten, und Experimentierfreudige können sich an Torrone mit Pistazien, Ricotta-Polenta-Küsschen oder Panforte die Siena versuchen.

Mein Fazit: Hier hat man einen sehr umfangreichen und schönen Rezept-Fundus, wenn man die italienische Küche liebt. Es ist ganz sicher für jeden Geschmack und jede Ernährungsform etwas dabei, und wie schon gesagt, manches kann man ja individuell abwandeln. Die brillanten Farbfotos lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen, und die umfassenden Tipps bei den Rezepten geben Sicherheit, denn da kann eigentlich gar nichts schief gehen. Ich kann dieses Buch absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Der Geschmack Italiens für zu Hause

Inhalt: Italien zu Hause auf den Teller, mit 200 Rezepten von Antipasti über Pasta bis zu süßen Leckerreichen eine umfangreiche Rezeptsammlung. Neben den Rezepten gibt es auch viele hilfreiche Tipps rund um das Thema der Küche Italiens.

Meine Meinung: Das Buch ist recht umfangreich und hat mit 350 Seiten und 200 Rezepten viele Inspirationen und Kochideen zu bieten. Jedes Rezept ist ansprechend bebildert und man kann sich so schon vorstellen wie das Gericht aussehen wird.

Wir kochen sehr viel zu Hause und probieren immer wieder neue Gerichte aus, trotzdem gab es noch das ein oder andere Rezept, was wir noch nicht gekannt haben. Insgesamt werden hier viele Klassiker umgesetzt, aber auch weniger bekannte Gerichte vorgestellt. Ob hier wirklich die besten Rezepte Italiens zusammengetragen wurden, weiß ich nicht, aber es sind wirklich viele schöne Rezepte dabei.

Bei jedem Rezept gibt es Angaben über die Portionen und die Kalorienangaben und bei vielen auch noch Tipps und Ideen. Die Rezepte sind verständlich geschrieben und gut umzusetzen, dabei gibt es einfacherer und komplexere Gerichte. Generell muss man aber kein talentierter Koch sein um die Rezepte zu kochen.

Ich selber habe das E-Books gelesen, da ich inzwischen eine umfangreiche Rezeptbuchsammlung habe und aus Platzmangel auf E-Books umgestiegen bin. Daher kann ich wenig über die Optik des Buches sagen, allerdings konnte ich es in der Buchhaltung anschauen und es macht einen guten Eindruck, also auch als Geschenk gut geeignet.

Fazit: Umfangreiches Werk rund um die italienische Küche, mit vielen Inspirationen und bewährten Klassikern. Ansprechende Bilder und verständliche Rezepte, die auch für Anfänger umsetzbar sind.