Profilbild von bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2024

Verständlich, informativ für die ersten Schritte am Aktienmarkt

Aktien-Life-Balance

Meine Meinung: Aktien-Life-Balance ist sehr informativ und gut verständlich geschrieben. Vieles wird an einfach zu verstehenden Beispielen erklärt. Mir gefällt, dass es durch persönliche Erfahrungen aufgelockert ist. Es spricht klar Einsteiger zum Thema Aktien und ETFs an. Gut gefallen hat mir, dass es keine Strategie vorgibt oder nur ein Anlagekonzept vermarkten will, sondern hier viel mehr auf das wichtige Thema Streuung setzt und dabei Tipps gibt, wie man auch einen Blick auf das Unternehmen hinter der Aktie werfen kann. Dabei auch nicht nur nüchtern die Zahlen betrachten sollte, sondern diese auch im Bezug zum Unternehmen sehen muss. Aber insgesamt bleibt die Thematik eher oberflächlich und sollte durch weitere Literatur oder eine fundierte Beratung ergänzt werden.

Die Rücklagentöpfe für kurzfristige Liquidität für den Aktienkauf finde ich einen guten Ansatz, insbesondere neben dem klassischen Notgroschen. Allerdings fehlt mir hier noch der Baustein eines mittelfristigen Investments um eine komplexere Vermögensstruktur abzubilden. Ebenso finde ich das Thema der aktiv gemanagten Fonds unterrepräsentiert bzw. vom Nutzen nicht ausreichende beleuchtet. Insbesondere bei der Empfehlung zum Vermögensaufbau über einen mtl. Sparplan in ETFs hätte ich mir hier mehr Aufklärung und Vergleich zu den Kosten gewünscht. Je nach Depot kostet jeder Kauf Transaktionskosten, auch der Sparplan von 50 Euro im Monat.

Das zusätzliche Einkommen zur Altersvorsorge über Dividenden zu generieren, empfinde ich grundsätzlich als ansprechendes Konzept, aber auch hier fehlt für mich der Verweis auf andere Option, wie z.B. Fondgebundene Altersvorsorge, die über verschiedene Eigenschaften ein solides zweites Standbein schaffen können und zusätzliche Vorteile (Steuer, Erbregelungen etc.) beinhalten.

Insgesamt schafft es das Buch einen verständlichen Zugang zu einem komplexen Thema zu schaffen und das Interesse für einen attraktiven und ertragreichen Markt zu erzeugen, der von vielen Anlegern zu wenig genutzt wird. Wichtig ist es mit dem investieren zu beginnen und ein passendes Konzept für sich persönlich zu finden.

Fazit: Informativ und verständlich um an das Thema Anlage in Aktien und Fonds heranzuführen und Interesse zu wecken. Ich hätte mir noch einen ganzheitlicheren Ansatz und mehr Vermögensstruktur gewünscht.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Nordseeinselromantik

Süße Küsse in salziger Nordseeluft

Inhalt: Eigentlich sollte Ella auf dem Weg ins Fürstentum Monaco sein um dort ihre neue Stelle als Journalistin einer Zeitschrift anzutreten, doch es kommt anders. Plötzlich steht sie ohne Job da und auch noch ohne Freund, da scheint der Anruf von Tante Meta aus ihrer alten Heimat Baltrum wie gerufen zu kommen. Dort kann sie planen was sie machen will und gleichzeitig ihrer Tante aus der Klemme helfen. Doch auf Baltrum tifft sie nicht nur ihren Jugendfreund Derk wieder, sondern lern noch den hilfsbereiten Pensionsgast kennen, der neben seiner netten Art vor allem geheimnisvoll wirkt.

Meine Meinung: Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört, und eine kurzweilige und romantische Geschichte erwartet und auch bekommen. Das Cover trifft meinen persönlichen Geschmack nicht, aber es passt zu der Geschichte, in der der kleine Hund Teil des Insellebens wird.
Die Stimme der Hörbuchsprecherin fand ich wirklich angenehm und ich konnte dem Verlauf der Geschichte gut folgen. Ella war mir zu Beginn direkt sympathisch und muss direkt am Anfang erstmal ein paar Rückschläge einstecken. Aber das führt sie direkt zurück in ihre alte Heimat auf Baltrum. Sehr idyllisch wird die kleine Insel beschrieben, fern ab vom Trubel der Städte, was die Stimmung der Geschichte gut transportiert hat.
Die Story ist kurzweilig, aber bleibt interessant, sodass man mit den Charakteren mitfiebern kann. Es passiert auch eine Menge, da Ella scheinbar nicht wirklich zur Ruhe kommt, aber dieses „overthetop“ hört für mich auch zu diesem Genre dazu. Einziger Kritikpunkt für mich war, die journalistische Arbeit von Ella, hier hätte ich es schon realistischer gefunden, wenn sie sich früher über mögliche Konsequenzen ihrer Handlung Gedanken gemacht hätte. So wirkte es für mich etwas unbedacht und holprig, aber zum Schluss hat sie die Kurve ja noch bekommen. Das Highlight waren natürlich die eingewobenen Momente mit dem kleinen neugierigen Hund, der bereits das Cover ziert.

Fazit: Kurzweilige Sommerlektüre mit Bauchkribbeln und Happyend.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Stimmungsvolle CosyCrime Geschichte

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Inhalt: Raes Großmutter scheint spurlos verwunden zu sein, ihre Freundinnen machen sich sorgen, aber für die alte Dame ist es nicht unüblich spontane Reisen zu machen. Als Rae jedoch in ihren alten Heimatort fährt um sich zu vergewissern, hat sie bald das Gefühl in einem ihrer Krimiromane zu ermitteln, des es kommen immer mehr Geheimnisse um ihre Großmutter ans Licht. Aber auch ihre eigene Vergangenheit in dem schottischen Städtchen scheint sie einzuholen, besonders als sie Archer wiedertrifft, der ihr Herz immer noch schneller schlagen lässt.

Meine Meinung: Bereits das Cover hat mich angesprochen, ich mag die Farbgestaltung. Die Geschichte habe ich als Hörbuch gehört und fand die Umsetzung gut gelungen. Der Schreibstil der Autorin war angenehm und ich konnte der Geschichte gut folgen, da ich auch die Stimmen der beiden Hörbuchsprecher sehr angenehm fand.

Die Geschichte hat mir gut gefallen, es war eine schöne Mischung aus dem eigentlichen Krimifall und der romantischen Geschichte. Dabei ist die Thematik aus der Vergangenheit schön in die Geschichte integriert und gibt den Charakteren mehr Tiefe. Es gab auch witzige Dialoge und Situationskomik, die die Geschichte schön aufgelockert haben. Auch die Atmosphäre in der schottischen Kleinstadt fand ich gut eingefangen und hat die Geschichte schön abgerundet.

Fazit: CosyCrime mit gelungenen Fall und Lovestory in der schönen schottischen Landschaft.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Emotional zwischen Freude und Betrübtheit

An Optimist's Guide to Heartbreak

Inhalt: Aufgeschlossen und optimistisch wirbelt Lucy Hope in die Kleinstadt zurück, die sie nach einem traumatischen Ereignis vor Jahren verlassen hat. Dabei hat sie auch ihren ehemaligen Freund Cal zurückgelassen und sie wünscht sich nichts sehnlicher als diese Freundschaft wieder aufleben zu lassen. Mit ihrer offenen Art will sie den Pessimisten endlich überzeugen wieder in die Zukunft zu blicken und sich nicht der Trauer der Vergangenheit hinzugeben.

Meine Meinung: 3,5von 4 Sternen. Das Cover ist ein echter Eyecatcher und der Titel hat direkt angesprochen. Der Schreibstil hat mir gefallen, er ist angenehm und leicht zu lesen.

Die eigentliche Geschichte ist nicht sehr rasant oder ereignisreich, aber die Spannung entsteht hier auf der emotionalen Ebene zwischen den beiden Protagonisten. Lucy Hope mit ihrer positiven Sicht auf die Welt und das obwohl in ihrem Leben nicht immer alles rund läuft, hat mich schnell für sich eingenommen. Auch wenn sie manchmal eine etwas übergriffige Art hat Dinge anzugehen.

Ein klarer Gegenpol dazu bildet Cal, der ebenfalls mit vielen Schicksalsschlägen zu kämpfen hatte, aber dadurch alles eher auf eine traurige und trübe Art sind.

Die Spannung zwischen den beiden ist greifbar und sie scheinen immer wieder von einander angezogen zu werden und so fehlt hier auch nicht an dem ein oder anderen prickelnden Moment. So lebt die Geschichte von den Kontrasten zwischen den beiden Charakteren und immer wieder scheint die Vergangenheit schwer auf den Charakteren zu liegen und ihr Handeln zu beeinflussen. Hier wird eine gewisse Spannung aufgebaut, indem die Ereignisse immer in Bruchstücken aufgedeckt werden. Die Themen der Geschichte sind Verlust, Angst und Trauer, aber auch Mut zu Leben und zu Lieben.

Band eins der Reihe endet mit einem heftigen Cliffhänger und der Abschluss der Geschichte wird wohl erst im zweiten Band folgen. Für mich hätte es nicht unbedingt ein Zweiteiler sein müssen, da einiges in der Geschichte auch kürzer hätte erzählt werden können, auch wenn es für mich nicht zu längen kam. Ich bin gespannt ob es im zweiten Band mehr Handlung um die eigentlichen Charaktere geben wird und wie sich die Geschichte nachdem Cliffhänger noch entwickeln wird.

Fazit: Emotionale Geschichte um Verlust und Trauer, aber auch über den Mut wieder Glück zuzulassen.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Humorvolle Wohlfühlgeschichte

Funny Story

Inhalt: Auf seinem Junggesellenabschied, erkennt Peter, dass er und seine Kindheitsfreundin Petra verliebt. Jetzt ist Daphne in der Stadt gestrandet, in der sie doch eigentlich mit Peter und ihrem Traumjob glücklich sein wollte. Auch Petras-Ex Miles ist emotional am Boden, als die beiden eines Abends in ihrer Zwangs-WG einen alkoholgeschwängerten Plan schmieden, wissen sie noch nicht wie es sie beide verändern wird.

Meine Meinung: Mir hat die Geschichte gut gefallen, ich habe sie als Hörbuch gehört und fand die Stimme der Sprecherin sehr angenehm. Die Autorin schafft es die Atmosphäre der Situation immer wieder schön einzufangen und zu transportieren.

Die beiden Charaktere Daphne und Miles sind auf den ersten Blick sehr unterschiedlich, bekommen aber im Laufe der Geschichte immer mehr Tiefe und fangen an sich immer mehr zu ergänzen. Die Zweck-WG in der die beiden, durch die Trennung von Peter und Petra, wohnen führt zu einigen witzigen, aber auch emotionalen Momenten.

Gut gefällt mir auch, dass man immer mal wieder einen Einblick in die Vergangenheit der beiden bekommt und dadurch ihre Beweggründe besser versteht. Hier sind auch gut die Nebencharaktere in die Handlung einbezogen.

Im mittleren Teil der Geschichte hatte diese zwar einige Längen, aber der Twist am Ende hat mir gut gefallen und das Ganze zu einem runden Abschluss gebracht.

Die Entwicklung der Charaktere finde ich gut und realistisch, man merkt besonders bei Daphne wie sie sich durch die neue Situation selber findet und auch Situationen nicht mehr einfach nur akzeptiert und darauf reagiert, sondern selber aktiv wird.

Fazit: Romantische und humorvolle Liebesgeschichte, sympathische Charaktere mit Tiefe und Entwicklung. Tolle Hörbuchumsetzung.