Cover-Bild Tiefe Wasser zwischen uns
  • Ersterscheinung: 09.11.2021
Ayesha Harruna Attah

Tiefe Wasser zwischen uns

Christiane Burkhardt (Übersetzer)

Ghana 1892: Die Zwillingsschwestern Hassana und Husseina sind zehn Jahre alt, als ihr Dorf von Sklavenhändlern überfallen und niedergebrannt wird, obwohl Sklaverei bereits verboten ist. Dieses traumatische Ereignis ist jedoch nicht das Ende, sondern der Beginn ihrer Geschichte – eine Geschichte, die sie an fremde Orte und in unbekannte Kulturen führen wird. Die Mädchen werden getrennt und entwickeln sich in Brasilien und an der Goldküste Westafrikas zu ganz unterschiedlichen jungen Frauen. Trotz allem verbindet ein unsichtbares Band die Zwillinge, selbst über tiefe blaue Wasser hinweg. Doch wird das Schicksal sie jemals wieder wirklich zusammenführen?

Veröffentlicht am 08.12.2021

Tiefe Wasser

Das Buch hat sofort meine Aufmerksamkeit auf Grund des tollen Cover und des Titels erweckt.
Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die ...

Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Zur Geschichte, Hassana und Husseina sind Zwillingsschwestern. Ihr Dorf wird überfallen und die beiden geraten in die Sklaverei und werden voneinander getrennt.
Doch bekommen sie immer wieder die Träume der anderen Zwillingschwester. Beide sind in der Art verschieden und erteilen auch andere Schicksale. Doch ihr Leben wird davon geprägt, wieder zusammen zu finden.
Eine sehr schöne unterhaltende Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat. Ein tolles Buch, das tiefer blicken lässt.
Ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Versklavte Zwillingsschwester und ihre Trennung

Ein wenig Magie, eine Priese Mut, viel Liebe und Widerstandskarft, dass macht diesen Roman zu dem was er ist: „Tiefe Wasser zwischen uns“.
Es geht um die Zwillingsschwestern Hassana und Husseina, deren ...

Es geht um die Zwillingsschwestern Hassana und Husseina, deren Dorf in Ghana von Sklavenhändlern überfallen wurde. Es ist das Jahr 1892 und die Sklaverei eigentlich bereits verboten und doch passiert es. Die eine landet in Lagos, an der „Goldküste“ Afrikas und die andere verlässt gar den Kontinent und strandet in Brasilien. Die beiden müssen sich neu finden und erfinden. Immer sind sie in Gedanken beieinander und lassen nie los. Hier spielen ihre Träume eine ganz besondere Rolle, hier ist gibt es eine spirituelle Note im Buch.
Ayesha Harruna Attah wählt für ihre Erzählung zwei unterschiedliche Perspektiven für die Schwestern. Hassana erzählt selbst und Husseina wird von außen betrachtet. Auch hier entsteht schon eine Distanz, alleine durch die gewählten Erzählstimmen.
Ein Roman, der nicht nur die Liebe der Zwillingsschwestern in den Mittelpunkt stellt, sondern auch die damaligen Zeiten und Zustände gut beschreibt und erklärt. Wie beispielsweise die europäischen Missionare, die bekehrend unterwegs waren oder die englische Kolonialmacht.
Eine Melange aus vielen Themen, die doch weiterhin seltener in der Literatur vorkommt. Eine unterhaltsame wie bereichernde Lektüre.

Veröffentlicht am 22.12.2021

getrennte Zwillinge

Die Zwillinge Hassan und Husseina sind 10 Jahre alt, als ihr Dorf überfallen wird und sie in die Hand von Sklavenhändlern fallen. Das der Sklavenhandel längst verboten ist, erspart ihnen ihr Schicksal nicht. Eine Schwester verschlägt es an die Goldküste Westafrikas, die andere nach Brasilien. Beide entwicklen sich aufgrund der Lebensumstände sehr unterschiedlich.

Die Zwillinge fühlen sich immer miteinander verbunden und sehnen sich nacheinander, teils haben sie das Gefühl sie könnten die andere spüren.

Über die Verfolgung des Werdegangs der beiden Mädchen wird über ein gutes Stück Zeitgeschichte von zwei Kontinenten in diesem Roman berichtet. Die aufgegriffenen Themen sind breit gefächert, von Sklaverei über Missionierung, Kolonialisierung und dem damit einhergehenden Verhalten der verschiedenen Parteien. Erzählt wird mit wechselnden Perspektiven, jeweils aus der Sicht der Mädchen. Das alles verspricht eigentlich ein tolles Leseerlebnis, aber leider hat der Erzählstil für mich gefloppt. Mir wurde hier zu eintönig und gleichförmig erzählt, nicht einmal die Sprache der sich unterschiedlich entwickelnden Schwestern unterschied sich sonderlich. Daher leider nur drei von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Enttäuscht

Das Cover ist auch in natura so toll wie abgebildet. Doch leider ist es auch das Beste am ganzen Buch. Dabei hatte ich große Erwartungen an selbiges, in dem ich mir mitreißende Frauenschicksale und kulturelle Einblicke erhoffte. Doch das Buch mit wechselnden Kapiteln aus Ich-Sicht Hassanas und neutraler Sicht Husseinas ist eintönig und langweilig geschrieben. Dazwischen gibt es kursive Einschübe, die die Träume beider darstellen sollen, aber zusammenhanglos wirken.
Obwohl es reichlich Themen und Ansatzpunkte für Spannung und große Emotionen gibt (u. a. Heimatvertreibung, Sklaverei, Missionarismus, (Glaubens-)Kriege, Identitätsverlust), kann mich das Buch nicht mitreißen. Es handelt Geschehnisse nur stringent ab und geht viel zu wenig in die Tiefe, als dass ich mich beiden Frauen nahe fühle und mich ihre eigentlich tragischen Schicksale bewegen können.
Ich hatte große Mühe, das Buch zu beenden.