Cover-Bild Einfach so weg
Ayse Bosse, Andreas Klammt

Einfach so weg

Dein Buch zum Abschiednehmen, Loslassen und Festhalten
Andreas Klammt (Illustrator)

Mit einem extra dafür geschriebenen Song von BOSSE, Prinz Pi und Stefanie Kloß (Silbermond) zum download im Buch.

Jeder darf traurig sein. Viele erleben einen Verlust und werden konfrontiert mit intensivsten Gefühlen von Leere, Angst, Vermissen, Einsamkeit und Wut. Viele haben niemanden, um dies zu teilen.

Dieses Buch wurde extra mit Jugendlichen für Jugendliche konzipiert.

Mit Kurzgeschichten, Liedtexten, Gedichten, Comics, Kreativ-Seiten und viel Platz für eigene Gedanken.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Ein schön gestaltetes Buch in dem die eigene Trauer und die Erinnerungen festgehalten werden können. Danke Ayse Bosse, dass du dir so viele Gedanken machst und den Kindern damit hilfst.

Im Januar und im Mai sind zwei Familienmitglieder gestorben und vor allem unsere Große kann damit sehr schlecht umgehen. Wir reden viel über die Personen: Wie waren sie? Waren sie krank? Warum sind sie gestorben? Können wir zum Friedhof fahren?

An vielen Tagen denkt sie überhaupt nicht daran und an einigen anderen ist das Thema Tod und die damit verbundene Trauer sehr präsent. “Einfach so weg” ist ihr Buch. Mit einem Gummiband “gesichert” bleiben ihre Gedanken auch ihre, außer sie möchte sie mit uns teilen.

Die Gestaltung ist richtig schön und auch wenn es farblich schlicht und relativ dunkel gehalten wurde, wirkt es freundlich und ansprechend für etwas ältere Kinder. Meine Große hat dort mit ihrem Vater Daten und Infos über ihren Opa eingetragen – so hat sie dauerhaft Erinnerungen (wenn auch nicht so viele eigene) und kann jederzeit darauf zurückgreifen.

Mir gefällt auch sehr, dass es kein Hardcover ist, sondern eher eine Art Kladde. Meiner Meinung nach ideal für junge Heranwachsende.

Fazit:

Veröffentlicht am 05.04.2022

Trauer ist bunt!

Titel: Einfach so weg - Dein Buch fürs Abschied nehmen, loslassen und festhalten
Autorin: @aysebosse

Seitenanzahl: 176
Empfohlenes Lesealter: ab 12 Jahre
Preis: 15€
ISBN: 978-3-551-51849-1

Inhalt: Wie kann jemand einfach so weg sein? Oder ist er das vielleicht gar nicht? Der Tod ist allgegenwärtig, aber die Erinnerung und Liebe auch. Hier findest du einen Raum zum Trauern mit Geschichten, Musik, Comics, Rezepten und Platz für eigene Gedanken.

Meine Meinung: Ein Trauerbuch von Jugendlichen für Jugendliche klingt gut, oder? Und das ist es auch. Ich hätte es mir damals so gewünscht, bin aber heute umso mehr dankbar, darin einen Begleiter für meine Kinder gefunden zu haben.
Besonders in Trauerbüchern finde ich das Vorwort sehr wichtig, und hier gelingt es der Autorin uns mit einfühlsamen Worten Mut zu machen. Mut, den Tod beim Namen zu nennen, und Mut, auch irgendwann wieder Hollywood-Momente zu erleben.
Das Gesamtkonzept ist wunderbar auf die Zielgruppe Jugendlicher abgestimmt. Es gibt tolle Comics, eine fantastische Auswahl an Liedern ( und am Ende sogar Büchern, Filmen… ), berührenden Kurzgeschichten uvm. Hier merkt man wirklich, wieviele Gedanken sich gemacht wurden.
Mir persönlich haben die Sternbilder Wut, Angst oder Einsamkeit mit dem passenden Zitat sehr imponiert, aber auch das Lied zum kostenlosen Download und das Totenkopf-Ausmalbild.
Nach dem Lesen muss ich sagen, dass es mir gar nicht bewußt war, wie breit das Thema Trauer gefächert ist.

Fazit: Ein rundum gelungenes Buch, das zeigt, Trauer ist bunt. Ich kann es jedem nur ans Herz legen.