Cover-Bild Weil du mir so fehlst
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.09.2016
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Ayse Bosse, Andreas Klammt

Weil du mir so fehlst

mit Poster und einem Lied von BOSSE zum download

Jedes Kind darf traurig sein. Kinder sind traurig, wenn ihnen etwas verloren geht, wenn etwas zu Ende geht, wenn ein lieber Freund oder Verwandter plötzlich nicht mehr da ist. Aber manchmal sind Trauer und Verlust zu groß, um gut bewältigt zu werden. Mit diesem Buch lernen Kinder, besser mit Traurigkeit umzugehen. Und Erwachsene lernen, besser mit der Traurigkeit der Kinder umzugehen. Und schließlich wird auch gemeinsam wieder gelacht. Ein ganz neues Buchkonzept, das in seiner Klarheit beeindruckt und mit seiner Poesie berührt.

Jetzt NEU mit einem Poster und dem extra dafür komponierten Song "Weil du mir so fehlst" von BOSSE! mit kostenlosem download.

Ein vollkommen neues Buchkonzept - von einer ausgebildeten Trauerbegleiterin entwickelt.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Eins der schönsten “Trauer”-Bücher, vor allem für Kinder in dem Alter.

In den ersten fünf Monaten des Jahres sind zwei Leute aus der Familie gestorben: Ein Opa und die Uromi der Kinder. Der Kleinen ist es oftmals nicht so sehr bewusst, wie der Großen, aber auch sie stellt Fragen und möchte darüber reden.

Dieses Buch soll Kindern helfen den Verlust eines geliebten Menschen, oder auch von einem Haustier zu verarbeiten. Der Tod und das Sterben gehören zum Lebenskreislauf dazu und jeder trauert anders. In diesem Buch geht es um Bär. Bär vermisst jemanden, der für immer weg ist. Er findet den Tod doof und fühlt so viel gleichzeitig, aber er hat Freunde und lebt weiter – manchmal glücklich und manchmal traurig.

Doch dieses Buch ist nicht nur die Geschichte von Bär, denn sie kann auch deine Geschichte sein, oder die deines Kindes. Es können Bilder eingeklebt werden, Fragen und Gedanken notiert werden und man darf sogar etwas Eigenes malen. Es gibt ein paar Tipps und ich finde vor allem den Trösteduft und die Vermissungspost ganz toll.

Alles in allem hat Ayse Bosse hier mit Andreas Klammt eine Tröste-Trauer-Geschichte erschaffen, die Wege aufzeigt, wie man weitermachen kann ohne, dass man seine Trauer unterdrücken muss.

Fazit:

Eins der schönsten “Trauer”-Bücher, vor allem für Kinder in dem Alter.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Seitenanzahl: 64
Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre
Preis: 14,99€
ISBN: 978-3-551-51876-7

Inhalt: Einfach so weg! Der Bär ist traurig, weil er jemanden vermisst, der für immer gegangen ist. Manchmal benutzt er einen Brülleimer, kocht eine Trauersuppe oder tröstet sich mit eingemachten Erinnerungen. Doch egal was er fühlt, alles ist richtig, denn jeder trauert anders, besonders Kinder. Bleibt die Frage, ob der Bär auch wieder glückliche Momente erlebt, und erleben darf?

Meine Meinung: Weil du mir so fehlst, habe ich zu diesem Buch gegriffen, und es hat Schleusen geöffnet. Passender könnte der Titel also nicht sein, denn die Antwort darauf gebt ihr selbst. Für jeden anders, und doch richtig.
Das ist die Botschaft, die die Trauertherapeutin und Autorin, euch mit auf den Weg geben möchte. Sogar ein großer, starker Bär wie hier in der Geschichte trauert. Er führt durchs Buch, welches man nicht chronologisch lesen muss, und gibt uns zahlreiche Nuggets an die Hand. Nach dem Motto, nimm dir, was du brauchst, ist es heute vielleicht tröstende Musik ( kostenloser Download inklusive ), morgen das Schreiben eines Tagebuchs oder das Kochen von süßen Trauerklössen ( Rezept im Buch ). Es gefällt mir sehr gut, mit dem Thema Trauer zu arbeiten, und nicht in den Keller zu sperren. Besonders geeignet dafür, sind die zahlreichen Kreativseiten zum Eintragen, Einkleben und Malen.

Fazit: Ein hilfreiches Buch, um kreativ durch Trauerpfützen zu springen.