Cover-Bild Atemlos ... Leben ohne Limit
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 20.09.2019
Bärbel Kiy

Atemlos ... Leben ohne Limit

In einem Kieler Vorort wird im Garten eines Unternehmers ein Leichnam gefunden. Die Auffindesituation ist nicht minder skurril als der Auffindeort.
Der Unternehmer und seine Lebensgefährtin behaupten vehement, den Toten nicht zu kennen. Bei der Aufklärung der Identität des Opfers als auch bei der Jagd des Täters, wird schnell klar: Mal wieder ist nichts so, wie es scheint! Jan Blumental und sein Team müssen zur Lösung ihres 2. Falls alle kriminalistischen Register ziehen! Sie tauchen ein in eine Kieler SM, BDSM und SM-Bondage-Szene, die sich durchaus mit denen in großen Weltmetropolen messen kann.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Ein lesenswerter Krimi

Im Garten eines Unternehmers wird eine Leiche gefunden, die in einem Baum aufgehängt wurde. Der Unternehmer und seine Lebensgefährtin behaupten, dass sie den Toten nicht kennen. Jan Blumental und sein Team müssen bei ihren Ermittlungen feststellen, dass nichts so ist, wie es scheint. Ihre Ermittlungen führen sie mitten in die Kieler SM-Szene.

Dies war mein erstes Buch dieser Autorin und es hat mir gut gefallen.
Der Schreibstil gefiel mir gut und ich habe schnell in die Geschichte rein gefunden. Da das Buch mit knapp 200 Seiten eher dünn ist, hatte ich es auch sehr zügig fertig gelesen.
Die Charaktere wurden gut ausgearbeitet und anschaulich beschrieben. Jan Blumental war mir sympathisch und ich habe ihn und sein Team gerne bei den Ermittlungen begleitet.
Der Fall war sehr interessant und gut durchdacht. Die Spannung wurde mit dem Auffinden der skurril dargestellten Leiche zu Beginn prima aufgebaut und hielt sich bei mir bis zum Ende. Ich hatte viele Fragen im Kopf. Auch die Einblicke in die SM-Szene fand ich interessant und lesenswert. Ich war durchgängig gespannt, was es mit dem Toten auf sich hatte und was die Ermittlungen ergeben.

Ein lesenswerter Krimi, der mir gut gefallen hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.11.2019

Fesselnd

Der Krimi spielt in der BDSM-Szene in Kiel. Man findet einen Toten in einem Baum, der Fetisch-Kleidung trägt. Niemand weiß, was es mit ihm auf sich hat, noch wie er dorthin gekommen ist. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist der 2. Teil der Reihe, aber in sich abgeschlossen, so dass man die Bücher getrennt voneinander lesen kann. Das Cover passt sehr gut zum Inhalt. Auch der Schreibstil hat mir gefallen. Durch ihn kommt man gleich mitten ins Geschehen hinein. Die Figuren sind interessant und stark. Ich habe mich glänzend unterhalten und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 17.11.2019

guter Krimi aus der BDSM-Szene

Im Garten eines Unternehmers wird eine Leiche im Baum hängend gefunden. Der Leichnam war in Latex gehüllt und mit Ketten verpackt. Der Unternehmer und seine Lebensgefährtin bestreiten, den Toten zu kennen. Die Ermittlungen führen Jan Blumental und sein Team tief in die BDSM-Szene von Kiel.

Atemlos...Leben ohne Limit war mein erstes Buch von der Autorin. Der Schreibstil macht es einem leicht, in die Story rein zukommen. Die Charaktere wurden sehr gut beschrieben. Auch für Nicht-Kenner der BDSM-Szene wurde alles sehr gut beschrieben und erklärt, so das man der Story gut folgen kann. Leider empfand ich an manchen Stellen diese Szenen sehr dominant und der Krimi-Charakter tritt etwas in den Hintergrund.

Doch im Gesamtbild handelt es sich hier um einen sehr gut recherchierten Krimi, den ich gerne weiterempfehlen werde.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Spannender Kiel-Krimi aus der BDSM-Szene mit leichten Schwächen

Mit diesem Kriminalroman schickt die Autorin Bärbel Kiy ihren Ermittler Jan Blumental in seinen zweiten Fall, den man aber auch problemlos lesen und verstehen kann, wenn man, so wie ich, den ersten Band noch nicht kennt. Alle erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne den Lesefluss zu stören.

Ein bizarrer Leichenfund im Garten eines Kieler Unternehmers führt Jan Blumental und sein Team tief in die BDSM-Szene der Stadt an der Förde. Auf diesem für sie unbekannten Terrain warten auf die Ermittler zahlreiche skurrile Begegnungen, bei denen sie Mühe haben, den Durchblick zu bewahren und den Hintergründen des Mordes auf die Spur zu kommen.

Bärbel Kiy bietet in diesem Krimi tiefe Einblicke in die Welt der SM, BDSM und SM-Bondage-Szene, die von einer intensiven Recherchearbeit zeugen. Dabei nehmen die entsprechenden Beschreibungen aber einen ziemlich breiten Raum ein, hinter dem die Krimihandlung lange Zeit etwas zu sehr zurückstehen muss. So braucht diese doch ziemlich lange, bevor sie dann ab etwa der Mitte des Buches so richtig ans Laufen kommt und am Ende neben reichlich Spannung auch eine überzeugende Auflösung liefert. In Sachen Figurenzeichnung weiß die Geschichte mit vielschichtig angelegeten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen dagegen durchgehend zu überzeugen.

So bleibt unter dem Strich trotz leichter Schwächen ein gelungener Krimi, der mich insgesamt gut unterhalten konnte.