Cover-Bild Karl und ich
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 08.02.2021
Baptiste Giabiconi

Karl und ich

Die Geschichte einer besonderen Freundschaft - Private Einblicke in Karl Lagerfelds Leben – Ich war Freund, Muse und Ziehsohn
Bettina Seifried (Übersetzer)

Baptiste Giabiconi wurde 2008 zum ersten Mal an Karl Lagerfelds Seite gesehen und machte sich in den folgenden 10 Jahren nicht nur als Karl Lagerfelds Muse und enger Freund, sondern auch als Model einen Namen. Ihn verband eine ganz besondere Beziehung mit Karl Lagerfeld, der für ihn Freund, Tutor und Vaterfigur war. Karl Lagerfeld betrachtete ihn als Ziehsohn und machte ihn zu seinem Erben. Giabiconi beschreibt ihre liebevolle, intensive Freundschaft, die Anlass für zahlreiche Gerüchte wurde. Und er erzählt von „seinem Karl“, wie nur er ihn kannte. Karl Lagerfeld und Baptiste Giabiconi sind Teil des Glanz und Glamour der Modewelt, hinter deren Kulissen sie sich bewegten und in die Baptiste faszinierende Einblicke bietet. Ein sehr persönlicher Blick auf Karl, für alle, die diesem Ausnahmekünstler und seiner Welt noch einmal ganz nah kommen wollen.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Aufstieg eines Models dank einer Ikone

Hmm ich hab mir einiges unter diesem Buch vorgestellt und wurde echt mehrmals überrascht. Das Verhältnis zwischen Karl Lagerfeld und seiner Muse, Baptiste Giabiconi wurde medial ausgeschlachtet. Wie andere, dachte auch ich, dass sie ein Verhältnis hatten. Baptiste beschreibt in diesem Buch aber seine freundschaftliche, väterliche, platonische Liebesbeziehung zu Karl. Er schreibt von seinen Anfängen als Model, bis zu seinem Dancing with the stars Teilnahme, über seine Musikkarriere, seine Liebschaften. Zudem erzählt er wie Karl in seinem Leben präsent war, wann nicht, worüber sie sich gestritten haben, über seiner Choupette - die eigentlich Baptiste gehört hat, über seine Verschwiegenheit von seiner Krebserkrankung. Man begleitet Baptiste durch diese Zeit, schonungslos ehrlich berichtet er von der oberflächlichen Modelszene, dem kleinen Paris, der Konkurrenz untereinander.

Ich fand sein Buch bemerkenswert gut. Er schildert ganz klar SEINE Sichtweise, und ich find sie abartig spannend und interessant. Die letzten Kapitel sind wirklich berührend, und man merkt, wie sehr sie sich nah standen, eine für aussenstehende sicher unbegreifbare tiefe Freundschaft. Mich hat das Buch sehr berührt, ich fand seine Erzählung sehr schön, selbstkritisch, nicht wertend sondern sehr ehrlich.

Ich bin froh, hat Baptiste ein Buch dazu geschrieben, es zeigt den grossen Karl aus einer anderen Perspektive, nahbar, kreativ, ein Genie seines Fachs und doch so unglaublich menschlich. Eine schöne Geschichte und absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Ich und Karl

Baptiste Giabiconi erzählt seine Lebensgeschichte, beginnend aus einfachen, armen Verhältnissen in Marseille über den holprigen Start seiner Modelkarriere in Paris bis zur Gegenwart. Relativ früh trifft er eher zufällig auf Karl Lagerfeld und eine ganz besondere Beziehung beginnt. Dies ist durchaus interessant und die tiefe Verbundenheit der beiden ist in jeder Zeile spürbar. Als Leser erfährt man Hintergrund Informationen über die Arbeit und das Leben der Mode Ikone doch trotzdem bleibt das Gefühl das vieles nur angerissen wird.
Auf ihre Art sind beide Außenseiter, in tiefer Freundschaft verbunden. Nichtsdestotrotz ist diese sehr subjektive Erzählung interessant und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Karl Lagerfeld

Die besondere Freundschaft von Lagerfeld und Giabiconi steht hier im Mittelpunkt und ist interessant zu lesen, man lernt einige unbekannte Seiten von Lagerfeld kennen .

Baptiste Giabiconi wird als die ...

Baptiste Giabiconi wird als die Muse von Lagerfeld benannt.

Der Stil ist leicht und locker leider dadurch auch etwas Oberflächlich .

Es kommt öfters zu Wiederholungen, die man hätte weglassen können

Das Buch wird mit vielen Bildern begleitet .