Cover-Bild Einladung in die kleine Pension im Weinberg
Band 2 der Reihe "Die Moselpension-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 30.08.2024
  • ISBN: 9783404193431
Barbara Erlenkamp

Einladung in die kleine Pension im Weinberg

Eine Pension zum Verlieben

Der zweite Band der herzerwärmenden Feel-Good-Reihe von der Erfolgsautorin der »Das kleine Café an der Mühle«-Romane. Ein kurzweiliges Leseerlebnis in den romantischen Weinbergen an der Mosel - für eine kleine Auszeit vom Alltag!

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Kurzurlaub zwischen den Seiten

Katie ist so langsam angekommen in der kleinen Pension an der Mosel. Mit viel Hingabe bereitet sie ihren Gästen einen schönen Aufenthalt in ihrer Pension, kümmert sich um ihren Garten und verliert auch nicht ihre Angestellten aus den Augen.

Auch mit ihrem Nachbarn, dem Winzer Oliver, scheint sie sich inzwischen besser zu verstehen. Bis es zu einem folgenschweren Missverständnis kommt, welches Katie zunächst nicht erkennt.

Dafür bringt ein unbekannter Gast aus Amerika einiges an Unruhe ins Dorf und Katie muss mal wieder an vielen Fronten helfen.

Ich bin mit dem zweiten Band in diese Reihe eingestiegen und habe dies erst im Nachgang bemerkt. Für mich war die Geschichte und auch die zwischenmenschlichen Beziehungen dennoch gut verständlich und ich hatte nicht das Gefühl, dass mir irgendwas fehlen würde. Im Gegenteil bin ich jetzt eher auf die Vorgeschichte gespannt, alleine schon, um die kleine Pension im Weinberg nicht sofort wieder verlassen zu müssen.

Die Geschichte bietet viel Abwechslung, denn, wie in einer Pension üblich, treffen hier viele verschiedene Menschen aufeinander, die alle ihre Geschichten und Geheimnisse haben. Katies Pension ist recht familiär geführt, so dass sie viel mitbekommt und auch helfen oder unterstützen möchte. Als Leserin durfte ich manchem Gast über die Schulter blicken, bei anderen blieb es bei dem Blick aus Katies Sicht.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist ein Wohlfühlroman, der viel Herzblut und Liebe zu der Region an der Mosel in sich birgt. Diese Liebe wird von dem Autorenpaar weitergegeben und macht das Buch noch mal ein Ticken warmherziger und lebendiger. Ich fühlte mich zwischenzeitlich als dazugehörend und fragte mich schon, wann Katie mich um Rat bitten würde.

Der Schreibstil ist angenehm, es ist spannend geschrieben und hat auch etwas Tempo, da es verschiedene Fristen zu unterschiedlichen Themen einzuhalten gilt.

Fazit:
Für mich ein gelungener (Quer-) Einstieg in eine Reihe, die deutlich Lust auf mehr macht und bei der ich mich schon auf meinen nächsten gedanklichen Kurzurlaub in der kleinen Pension an der Mosel freue.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Schöne Fortsetzung

„...Genauso hatte sie sich das vorgestellt: Lauter glückliche Gäste, die sich in dem Haus wohlfühlten...“

Auch den neu angekommenen Personen scheint es sofort zu gefallen. Unter ihnen sind drei Frauen, die sich nach Jahren das erste Mal wieder treffen.
Das Autorenpaar hat eine lockerleichte Fortsetzung der Reihe geschrieben. Trotzdem steckt hinter dem Geschehen eine Menge an Potential. Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen.
Wie meist, wenn man sich 20 Jahre nicht gesehen hat, werden erst die Erfolge auf den Tisch gelegt. Das betrifft auch Wiebke, Jule und Helene. Doch schnell stellt sich heraus, dass nicht alles eitel Sonnenschein ist. Dann macht Jule eine Entdeckung, die ihr beruflich weiter helfen könnte. Jetzt zeigt sich, dass die Freundschaft über die Jahre gehalten hat. Jede der drei bringt sich mit ihren speziellen Fähigkeiten ein, um das Vorhaben zu einem Erfolg zu machen.
Mir gefällt, dass ich ab und an noch etwas dazulernen kann. So war mir die folgende Information neu.

„...Ein Bruch ist eine Art besonders feuchtes Waldgebiet, es bildet sich oft in Senken...“

Einer der neuen Gäste ist ein Amerikaner. Er fällt im Ort auf, weil er alles und jeden fotografiert und sich für zwei Familien interessiert. Das sät Misstrauen. Der Mann ist am Ende für eine Überraschung gut.
Nicht nur Katie fällt auf, dass Theo, ihr Mitarbeiter, sehr still geworden ist. Als er eine neue Unterkunft braucht, bietet sie ihm eines ihrer Gästezimmer an. Das gefällt Oliver gar nicht. Er ist in Katie verliebt und hatte sich mehr versprochen. Glücklicherweise sind die beiden alt genug, um das Missverständnis schnell aus dem Weg zu räumen.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie ist realistisch und zeigt, wie das Leben manchmal spielt.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Immer der Blockschwanznatter nach….

Rezension von Einladung in die kleine Pension im Weinberg von Barbara Erlenkamp

Rezension von Einladung in die kleine Pension im Weinberg von Barbara Erlenkamp

Immer der Blockschwanznatter nach….
Diesmal wieder als Buch

Katie hat sich jetzt so langsam in ihrer neuen Umgebung eingelebt. Ihr Nachbar Oliver ist gar nicht mehr so fies zu ihr, sondern ist ein richtiger Freund geworden.
Also kann Katie sich jetzt mehr auf Ihre Gäste und ihren Garten konzentrieren.
Drei alte Freundinnen verabreden sich seit Jahren mal wieder zu einem Mädelswochenende. Aber die Leben von Jule, Helen und Wiebke können nicht unterschiedlicher sein. Jule einen Biologin betreibt Forschungen auf der ganzen Welt, Helene ist ganz die Karrierefrau und Wiebke geht in Ihrem Leben mit Mann und Familie ganz auf. Können die 3 eine schönes Wochenende verbringen?
Bob, ein Amerikaner ist auch in der Pension abgestiegen. Aber warum spioniert er den Menschen in Wümmerscheid-Sollensbach nach.
Theo , Katies Mitarbeiter , hat Probleme privater Art und freut sich darüber, dass Katie nicht nur seine Arbeitgeberin sondern auch eine gute Freundin ist.
Unterhaltsamer, schöner Roman über Menschen und ihre kleinen Probleme und Sorgen und über Menschen, die sich gerne kümmern.
Lustige Szenen und Pannen, die den Roman heiter werden lassen, ohne zu kitschig zu werden.
Es ist der 2 Roman in der Pension. Die Teile sind in sich abgeschlossen, aber wer „ Die kleine Penion im Weinberg“ gelesen hat, wird schon ganz viele Menschen aus Wümmerscheid-Sollensbach kennen.
Es ist wie nach Hause kommen…

Veröffentlicht am 14.06.2024

Es geht spannend weiter

Katie geht in ihrer Rolle als Gastgeberin der kleinen Pension vollkommen auf. Ihre zweite große Leidenschaft ist der Garten, den sie genau nach ihren Wünschen und Träumen umgestaltet. Winzer Oliver wollte sie dabei unterstützen. Aber während der Weinlese bleibt ihm kaum Zeit für Katie, was die gerade erst aufkeimenden Gefühle zwischen den beiden empfindlich stört. Und auch Katies Mitarbeiter und guter Freund Theo wirkt zunehmend unglücklicher. Bald schon findet Katie heraus, dass Theos Ehe gescheitert ist und er plötzlich ohne Wohnung dasteht. Sie hilft ihm sofort - doch so kommt es zu einem folgenschweren Missverständnis zwischen Katie und Oliver ... (Klappentext)

Auch bei diesem Band kann ich nur sagen, einmal angefangen zu lesen und das Buch klebte förmlich an meinen Händen. Der Schreibstil ist gut lesbar, einfühlsam, bildgewaltig und alles ist sehr gut vorstellbar. Ich hatte fast das Gefühl, wieder direkt vor Ort zu sein und alles hautnah mitzuerleben. Die verschiedenen Charaktere, teils schon bekannt aus dem Vorgängerband, sind wieder real vorstellbar und entwickeln sich auch entsprechend weiter. Die Handlung ist wieder nachvollziehbar, etwas vorhersehbar, aber auch diesmal hat es der entstehenden Atmosphäre und dem Lesegenuss nicht geschadet. Die Emotionen kommen spürbar beim Leser an. Alles läuft im Kopfkino fast wie in einem Film ab. Ein Buch zum Eintauchen, wohlfühlen und genießen.