Cover-Bild Burgund
Bart Van Loo

Burgund

Das verschwundene Reich
Andreas Ecke (Übersetzer)

EIN FEST FÜR ALLE SINNE - DIE GLANZVOLLE GESCHICHTE BURGUNDS ERZÄHLT VON BART VAN LOO

Burgund ist ein Wunder. Das mächtige Reich, das sich im 14. und 15. Jahrhundert zwischen Deutschland und Frankreich schob, vereinte spätmittelalterliche Hochkultur mit einer Blüte von Renaissance und Humanismus. Bart Van Loo erzählt die Geschichte des Reiches von der Antike bis zu seinem plötzlichen Untergang um 1500 so spannend, dass sich dem Leser die Welt der Ritterturniere und Stundenbücher, der Herzöge und Handelsstädte, die Welt Jan van Eycks und François Villons unvergesslich einprägt.

Bart Van Loo präsentiert die Geschichte Burgunds wie ein sich immer weiter zuspitzendes Drama in 1111 Jahren und einem Tag: Das «vergessene Millennium» reichte vom antiken Königreich Burgund bis zum mittelalterlichen Herzogtum, das durch seine Burgen und Klöster - nicht zuletzt Cluny und Cîteaux - weit über seine Grenzen hinaus ausstrahlte. Im "burgundischen Jahrhundert" entstand ein glanzvolles Reich von Dijon im Süden bis nach Brügge, Antwerpen und Amsterdam im Norden, das in einem "verhängnisvollen Jahrzehnt" beinahe zum Königreich wurde und bald darauf unterging. Mit dem letzten burgundischen Herzog Karl begann bereits eine neue Zeit: Als Kaiser Karl V. machte er die Habsburger zur Großmacht und beherrschte ein Weltreich. Bart Van Loos magistrale neue Geschichte Burgunds ist ein großer Wurf, der unwillkürlich an Barbara Tuchmans "Der ferne Spiegel" denken lässt.

• Kunst: Brügge und Gent, Jan van Eyck und Rogier van der Weyden, Stundenbücher und Dichtkunst – in Burgund erlebte die Kunst eine Hochblüte
  • Gutes Leben: Weinbau, höfische Feste, raffinierte Speisen – Burgund ist ein Synonym für gutes Leben
  • Europa: Viele Sprachen, einheitliche Währung, einheitliche Gerichte, ein Parlament – Burgund war in Europa seiner Zeit voraus

Veröffentlicht am 29.06.2021

Sehr unterhaltsam!

Das Reich Burgund – oder wie man Geschichte spannend, locker und unterhaltsam erklärt

Habt ihr schon einmal von „Burgund“ gehört? Wer jetzt sagt: das ist doch eine Region in Frankreich – ja, ist es, heute. Aber einst war es ein eigenständiges Reich. Ein Reich, das 1111 Jahre bestand. Durch seine Lage zwischen Frankreich und den Niederlanden spielte es oft eine Rolle auch bei zentralen Konflikten – es hatte sogar mal einen „eigenen“ Erbfolgekrieg.

Ich mochte euch nicht mit Fakten bombardieren, aber erklären, warum ich dieses Buch liebe und richtig verschlungen habe. Nicht nur, weil ich schon immer Geschichte geliebt habe und Burgund mir mehr als einmal begegnet ist, sondern vor allem wegen Bart Van Loo. Ich gestehe, dies ist mein erstes Buch von ihm, aber ich bin wirklich total begeistert. Allein schon der Aufbau – wie in meiner Überschrift formuliert er zu jeder „seriösen“ Überschrift auch gleich noch eine „oder“-Erklärung und die sind so treffend formuliert, dass man sogar lachen muss, auch wenn es ernste Themen sind. Ich denke nur jemand, der sich wirklich so richtig, richtig mit einem Thema auskennt, schafft es, es so gut zu erklären. Nehmen wir mal uns selbst, man verfällt bei Themen, in denen man sich sicher fühlt auch in locker flockige Erklärungen, aber für Sachbücher gerade im Bereich Geschichte ist das äußerst selten.

Ich persönlich liebe die Art, wie hier Geschichte verpackt wird. Das Buch ist unheimlich informativ, mit Liebe gestaltet und absolut nicht trocken. Ich fand es total interessant und spannend und regelmäßig musste ich auch grinsen.

Viele halten Geschichte noch immer für langweilig, trocken, verstaubt und uninteressant, aber Bart Van Loo zeigt es all diesen „Zweiflern“, denn selten fühlt sich Geschichte so lebendig an.

Die Geschichte Burgunds wird nicht nur dargelegt, sondern zieht sich bis in die heutige Zeit. Wäre Burgund nicht gewesen, wäre unsere heutige Welt eine andere – da ist sich Van Loo sicher.

Fazit: Ich persönlich fand das Buch wirklich richtig gut, total unterhaltsam, interessant und mal was ganz anderes. Dem einen oder anderen ist die Sprache wahrscheinlich zu plakativ, aber ich fand das ehrlich gesagt erfrischend. Ich konnte es kaum aus der Hand legen. Wenn man mal eine ganz andere Art „Geschichtsbuch“ lesen möchte, ist man hier definitiv richtig!

Von mir bekommt das Buch volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Burgund pur

Burgund ist nicht nur eine wunderbare Wein-Anbau-Region, nein, es ist auch ein echter Juwel, ein Wunder der Geographie und seiner Menschen die dort leben.

Autor Bart Van Loo nimmt uns mit auf eine Zeitreise, ...

Autor Bart Van Loo nimmt uns mit auf eine Zeitreise, wie ich sie bis jetzt noch nicht erlebt/erlesen habe. Sein Enthusiasmus und seine Leidenschaft für Burgund spiegeln sich in seinen sinnlichen Beschreibungen und gehaltvollen Geschichten wieder. Er geht mit uns in die Zeit der Antike und durchwandert sie mit uns Lesern bis ins hier und jetzt. Er ist dabei so fesselnd und so begeisternd, das in diesem Buch die Seiten nur so fliegen! Was ist Burgund? Wo fängt es an und hört es auf? Was hat diese Gegend so besonders gemacht? Wer war dort eine bekannte Persönlichkeit? All das und noch ganz viel mehr, erläutert er unheimlich stimmig und mitreißend in diesem Buch. Da ich erst vor kurzem ein Buch über Jan van Eyck gelesen habe, kam mir dieses Buch gerade recht, um ein wenig zu verstehen, wir jemand so malen konnte. Burgund war van Eycks Muße....könnte man jedenfalls meinen. Van Loo zeigt auch diese Parts hervorragend auf und der Untertitel „Das verschwundene Reich“ wird unheimlich detailliert dem Leser ans Herz gelegt!

Dieses Buch ist wirklich ein Muss und liest sich, mit einem schönen Glas Burgunder, noch einen ganzen Tacken gefühlvoller, näher...nennen Sie es wie Sie wollen, aber dieses Buch ist ein Genuss für den Leser auf ganzer Linie - 5 von 5 Sterne!