Cover-Bild Auf Sendung
  • Ersterscheinung: 01.10.2013
Beate Baum

Auf Sendung

Ein Erfurt-Krimi
Erfurt 1991. Kirsten Bertram ergreift ihre Chance und nimmt eine feste Stelle beim neu entstandenen „Tageskurier“ an. Ihr Kollege Andreas Rönn recherchiert seit Wochen das Verschwinden von jungen Frauen, die an einer ziemlich freizügigen Sendung des Kölner Privatsenders PLT teilgenommen haben. Endlich hat er eine heiße Spur, doch als er im Erfurter PLT-Studio eintrifft, ist sein Gesprächspartner tot und Andreas steht als Hauptverdächtiger da.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Erfurt im Herbst 1990

Der Plot allein hätte mich hier nicht am Ball gehalten - es geht um eine, später dann zwei Leichen - Personen, die offenbar aufgrund irgendwelcher Schachereien auf der Strecke geblieben sind. Die Auflösung ein wenig wirr, nicht ganz stringent, hat das Ganze nicht unbedingt besser gemacht.

Die drei Protagonisten, die einander in unterschiedlichen Konstellationen in Liebesränken wie auch in dienstlichen Zusammenhängen verbunden sind, werden zwar eindringlich und plastisch geschildert, sind aufgrund ihrer vielen privaten "Abstecher" nicht unbedingt starke Stützen für den eingängigen Fluss der Krimihandlung.

Warum ich dieses Buch trotzdem weiterempfehle? Nun, wer so richtig tief in die Zeit der Wende, der Wiedervereinigung eintauchen, dem Gefühl von damals nochmal nachspüren will, der ist hier allerbestens aufgehoben. Die Aufbruchstimmung, die Hoffnungen, die Naivität, die Offenheit: all diese Schwingungen werden von Beate Baum ganz wunderbar eingefangen und so transportiert, dass man sie heute, mehr als 20 Jahre danach, noch lebhaft nachempfinden kann. Ich habe mich wirklich ins Erfurt im Herbst 1990 versetzt gefühlt, war mit Journalistin Kirsten auf aussichtsloser Wohnungssuche und in unattraktiven Restaurants mit aus heutiger Sicht originellen Speisekarten, die aus DDR-Zeiten übriggeblieben sind.

Beate Baum schreibt gut und versteht es vor allem Atmosphäre zu schaffen. Ich bin überzeugt, wenn ihr dies nicht so fundamental wichtig gewesen wäre und so sehr im Vordergrund gestanden hätte, dann hätte sie auch den Leichen mehr Aufmerksamkeit verliehen, ihre Fälle mit mehr Spannung versehen und diese sauber aufgelöst.

Ärgerlich - im Hinblick auf den Fall und eindringlich - was Zeitgeist und Lokalkolorit angeht. Entscheiden Sie also vor der Lektüre, was ihnen wirklich wichtig dabei ist, damit sie so richtig Spaß an dem Buch haben können. Nachdem ich mich ein kleines Bisschen geärgert hatte, hatte ich diesen durchaus!

Veröffentlicht am 17.02.2023

Unterhaltsam

Erfurt, September 1991. Kirsten Bertram arbeitet bei dem "Tageskurier" und lebt als illegale Untermieterin in einem Studentenwohnheim. Ihr Kollege Andreas Rönn, von dem sie sich erst vor kurzem getrennt hat, arbeitet schon seit Wochen an einer Geschichte, in der es um das Verschwinden junger Frauen geht, die an einer freizügigen Sendung des Kölner TV-Senders PLT teilgenommen haben. Als er endlich in seinen Nachforschungen weiter kommt und mit einem der Verantwortlichen des Senders sprechen möchte, trifft er diesen tot vor und plötzlich ist Andreas sogar der Hauptverdächtige. Kirsten möchte ihm helfen und nimmt ihren Freund Dale dazu. Aber nicht nur die Tatsache, dass sie wegen Dale mit Andreas Schluss gemacht hat, bringt das Trio in manch brenzlige Situaton.