Cover-Bild Tot sein kann ich morgen noch
  • Verlag: BlueCat Publishing GbR
  • Themenbereich: Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
Beate Mäusle

Tot sein kann ich morgen noch

Von meiner Reise vom Kopf zurück ins Herz
Als bei Beate ein aggressiver Tumor in der Brust entdeckt wird, ist die rauschende Party zum fünfzigsten Geburtstag gerade vorbei. Sie ist immer müde, aber welche Frau mit Beruf, Kindern, Ehe, Haushalt und Sport ist das nicht?
Was auf die Diagnose folgt, ist ein Alptraum aus Operationen und Chemotherapie. Beate kämpft sich ins Leben und in den Alltag zurück, nimmt ihren Beruf wieder auf und sieht sich mit einem Luxusproblem der besonderen Art konfrontiert: 80 Tage Urlaub! Was damit anfangen? Sie erstellt die Bucket List ihres Lebens: Sprachreise in Venedig, Ayurvedakur in Indien und Pilgern auf dem portugiesischen Jakobsweg. Das Buch erzählt ihre ganz persönliche Heilungsgeschichte und zeigt, wie man Schicksalsschlägen mit Kraft, Mut und Humor begegnen kann.

Veröffentlicht am 09.07.2023

In 80 Tagen zurück ins eigene Leben - Auch nach derben Schicksalsschlägen lohnt sich ein Aufbruch ins Leben zurück, um bei sich selbst anzukommen

Beate Mäusles Buch "Tot sein kann ich morgen noch - Meine Reise vom Kopf zurück ins Herz" offenbart die schicksalshafte Geschichte der Autorin selbst, die nur das wahre Leben so schreiben kann.

Unheimlich ...

Unheimlich authentisch nimmt uns Mäusle mit auf die Achterbahnfahrt der Gefühle und Emotionen, die sich der Autorin in der Mitte des Lebens selbst präsentieren.

Bei der Diagnose aggressiver Brustkrebs wird einem selbst beim Lesen bewusst, wie böse uns unser aller Schicksal mitspielen kann und wie nahe Freud und Leid zusammenliegen können.

Dass bereits die reine Indikation einer Krebserkrankung sehr herausfordernd sein kann, sollte jedem von uns klar sein. Die ganzen sich dann anschließenden Operationen und Therapien sind nochmals eine ganz andere Hausnummer.

Umso mutiger finde ich Beates individuellen Weg aus diesem tiefen Tal der Tränen und der Niedergeschlagenheit, die sie hier im Buch mit uns teilt. Die Autorin ebnet sich ihren ganz persönlichen Weg in ihr Leben zurück und lässt uns Lesende daran teilhaben.

Nach der Überwindung der Krankheit entschließt sich Mäusle, ihren ganz persönlichen Wünschen nachzugehen, die sie mit den 80 angesammelten Urlaubstagen dann Wirklichkeit werden lässt.

Mir persönlich hat die Schilderung gut gefallen, wie sich diese starke Frau zurück ins Leben kämpft und endlich mehr für sich selbst sorgt. Wie häufig geht es uns doch allen im stressigen Alltag so, dass alle anderen Vorrang genießen und wir uns selbst dann ganz hinten einreihen. Persönlich wähnt man sich bei den Abenteuern, die Beate erlebt quasi fast Seite an Seite mit ihr und so pilgert man beispielsweise den portugiesischen Jakobsweg und freut sich auf jede neue Begegnung bzw. die Eindrücke des Pilgern.

Beim Lesen fühlte ich dabei in mich selbst hinein, wie ich in einer solchen Ausnahmesituation reagieren würde.

Summa summarum ein unheimlich tolles Buch, das Beates Mut und vor allem Lebenswillen zeigt, sich auch nach derben Schicksalsschlägen nie aufzugeben und weiterzukämpfen. Unser aller Leben ist einfach viel zu kostbar, als das wir auch nur eine Sekunde davon verschwenden sollten. Wir alle können unser Leben nur vorwärts leben und rückwärts dann vielleicht verstehen lernen.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Das neue Leben nach einer Krebserkrankung

Für eine Leserunde durfte ich bereits ein Rezensionsexemplar lesen! Die Protagonistin hat gerade ihren 50. Geburtstag gefeiert und alles läuft super mit Job und Familie, bis sie die erschreckende Diagnose Krebs erhält! Und was jetzt? Sie gerät kurz in eine Lebenskrise, kann sich aber wieder aufrappeln und krempelt ihr Leben radikal um! Was ist ihr wirklich wichtig und was darf so bleiben, wie es ist? Was muss geändert werden?

Ein authentischer und schonungsloser Bericht über eine Lebensreise und die Erkenntnis darüber, was wichtig ist und die Anpassung des bisherigen Lebens an die jetzigen Bedürfnisse! Ich konnte mich super einfühlen, da ich ebenfalls dem Tod nach einem Autounfall gerade so von der Schippe gesprungen bin und auch ich mein Leben vollkommen umkrempeln musste! Sollten alle Menschen einmal gelesen haben, denn es macht Mut Veränderungen anzugehen!-SandraFritz-magicmouse