Cover-Bild Das Herz, unser Glücksmuskel
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 27.07.2015
Beate Pracht

Das Herz, unser Glücksmuskel

Mit der verborgenen Kraft des Herzens zu Lebendigkeit, Freude und Leichtigkeit. Eine Anleitung
Glück lässt sich trainieren!

Veröffentlicht am 08.10.2016

Ein verständlicher Ratgeber, der uns helfen kann glücklicher zu werden. Man merkt, dass die Autorin weiß wovon sie schreibt.

In diesem Buch geht es nicht darum Druck zu ertragen oder mehr auszuhalten, sondern unser Leben so zu verändern, dass das Leben zu uns passt und der Druck von alleine geringer wird. Glück kommt nicht immer von alleine, aber wir haben die Möglichkeit das Glück durch positive Gefühle zu beeinflussen. Es geht auch nicht darum, das schmerzhafte zu verdrängen, sondern zu lernen damit umzugehen und die schönen Dinge wahrzunehmen und zu genießen. Beate Pracht stellt uns hier ein systematisches Trainingsprogramm zusammen aus Übungen für Körper, Emotionen, Geist und Beziehungen. Um einige Probleme des Alltags zu veranschaulichen gibt es sogar ein paar Beispiele, die sehr logisch sind, wir alle kennen und dennoch reagieren wir oft falsch und dies löst eine Kettenreaktion aus. Vieles, was in diesem Buch steht, musste ich in einer Therapie erkennen. Versteht mich nicht falsch. Wer gravierende Psychische Probleme hat, sollte sich natürlich professionelle Hilfe suchen, denn ein Buch alleine ist keine Heilung. Dennoch muss ich sagen, dass dieses Buch einem die Augen öffnen kann. Wir kümmern uns heutzutage viel zu selten um uns selbst, um unsere Bedürfnisse und unsere Individualität. Körper und Geist gehören einfach zusammen. Ich habe diese beiden Jahrelang getrennt und habe deshalb massive Probleme beides wieder in Einklang zu bringen. Was mir persönlich sehr gut gefallen hat, ist der Teil mit dem summen und singen. Dies soll den Körper entspannen. Jedoch hilft es nur, wenn man dabei nicht nachdenkt. Eine Freundin hat mir mal ein Schild geschenkt auf dem „ Sing like nobody is listening“ steht. Ein sehr guter Satz, wie ich finde. Denn nur, wenn wir frei von jedem Gedanken singen, kann es unsere Stimmung aufhellen. Ich selber merke dies oft. Auch wenn ich meine Nachbarn gerne mit meinem gesumme und gesinge quäle, aber, wenn ich wirklich nur bei mir bin und in voller Lautstärke trällere, ohne darüber nachzudenken, wie schief meine Töne und wie falsch der Text dabei ist, dann bin ich gleich viel besser drauf.
In einem Teil in dem Buch möchte Beate Pracht uns erklären, wie Gedanken sich auf die Realität auswirken. Doch dies tut sie anhand von Quantenphysik. Ich war die ganze Zeit so begeistert von ihrem Schreibstil und der Verständlichkeit, doch auf diesen Seiten habe ich leider nur Bahnhof verstanden.
In diesem Buch sind wirklich einige Übungen. Einige gehen schnell und brauchen nicht viel, andere nehmen ein wenig Zeit in Anspruch. Diese Übungen sind keine Pflicht. Sie zeigen nur das wir selber etwas ändern können und wenn es nur kleine Schritte sind, ist es auch nicht schlimm. Machen sie alles in ihrem Tempo. Auch ich muss einige Übungen davon täglich anwenden. Andere muss ich selber erst Testen. Ich hoffe ich werde meinen Lebensrhythmus finden.
Das Inhaltsverzeichnis hilft, wenn man mal wieder etwas nachschlagen möchte. Bei Ratgebern finde ich dies sehr nützlich, weil man nicht alles nochmal durchschauen muss, wenn man etwas bestimmtes sucht.
Ich persönlich habe gemerkt das Beate Pracht weiß wovon sie redet und habe mich gut aufgehoben gefühlt! Sie arbeitete 15 Jahre lang als Sporttherapeutin in einer Psychosomatischen Klinik, bevor sie 2007 ihr eigenes Unternehmen Gründet. Unter anderem bietet sie Erlebnisseminare an. Der Kern des Teams bilden Beate Pracht und ihre fünf Lamas Hannibal, Dancer, Caruso, Kasimir und Diego. Aber es sind auch ein paar nette Zweibeiner vertreten, wie z. B. Die Businesstrainerin Andrea Eikelmann. Jeder ist hier willkommen und wird herzlich in Empfang genommen, wie ich selber erfahren durfte. Man spürt das sie ihre Arbeit mit Mensch und Tier liebt. Das Gehege der Lamas befindet sich im Gesundheitspark Nienhausen in Gelsenkirchen. Beate Pracht arbeitet mit den unterschiedlichsten Menschen. Mit denen die unter Burn- out leiden, Führungskräften oder Menschen die einfach ein tolles Erlebnis machen wollen. Im therapeutischen Bereich arbeitet sie außerdem mit Menschen mit Behinderungen oder traumatisierten Menschen. Ganz wichtig ist hier, dass man sich wirklich auf das Erlebnis einlässt. Nur so kann man es wirklich genießen.
Auch wenn wir von Lamas viel lernen können, hat leider nicht jeder die Möglichkeit eines zu halten. Aber dafür gibt es ja die Prachtlamas. Ich selber hatte das Vergnügen, die Arbeit von Beate Pracht mit ihren Prachtlamas zu beobachten und hatte ein wunderbares Erlebnis.

Veröffentlicht am 15.09.2016

»Sie können Ihre Gefühle trainieren wie Muskeln.«

Beate Pracht hat sich mit ihrem Buch einen wirklichen Herzenswunsch in Erfüllung gehen lassen. Das Wohlergehen ihrer Mitmenschen, die emotionale und geistige Gesundheit von uns allen war ihr immer schon ein großes Anliegen. In Das Herz, unser Glücksmuskel widmet sich die Autorin nun vor allem dem Herzen. Beate Pracht weiß, dass unser Herz so viel mehr ist, so viel mehr Funktion hat, als das "einfache" Blut-durch-den-Körper-pumpen. Das Herz und unsere Gefühle und somit auch die Zufriedenheit und das Glück hängen eng miteinander zusammen.

~ Doch wer einen Weg geht, der ihm selbst nicht mehr entspricht, entfernt sich von sich selbst - und damit vom Leben. ~
(S. 22)

Mir selbst war Vieles aus dem Buch noch gar nicht so bewusst, wie ich erst gedacht habe und deshalb fand ich das Lesen dieser Lektüre äußerst aufschlussreich.
Gespickt ist das Ganze mit einigen Übungen (mit einfacher Anleitung) zum Nachmachen. - Es steht jedes Mal dabei, worum es bei der Übung genau geht, was man damit positiv beeinflussen kann, was man dafür benötigt, die Anleitung selbst und zum Schluss noch diverse Tipps und Tricks. So kann zum Beispiel mit der Herzatmung, die auch immer wieder an den verschiedensten Stellen im Buch erwähnt wird, gearbeitet werden, um sein Bewusstsein zu schärfen und für alles um sich herum eine gewisse Achtsamkeit zu entwickeln.

Ganz besonders interessant waren für mich die Textstellen, in denen es um das Wahrnehmen von Gefühlen geht und wie Emotionen uns heilen können, wenn wir zu verstehen lernen, wie wir sie optimal beeinflussen und steuern können.
Aber auch die Abschnitte über den natürlichen und künstlichen (bzw. fremdbestimmten) Lebensrhythmus fand ich persönlich sehr wertvoll und erkenntnisreich. - Denn interessanterweise habe ich mich kurz vor dem Lesen dieser Informationen damit sogar ein wenig beschäftigt, sodass dieses Kapitel im genau richtigen Moment den Weg zu mir gefunden hat. (Was ich selbst ja immer wieder verblüffend finde, wie das Leben immer so spielt ...)

~ Die Einsicht, die Menschen durch Krankheit erlangen, ist schmerzhaft. Und jeder wünscht sich, er hätte es nicht so weit kommen lassen. ~
(S. 29)

Die Autorin arbeitet auch sehr gerne mit Tieren zusammen. Sie ist ein sehr tier- und naturverbundener Mensch, was ich persönlich höchst sympathisch finde.
Vor allem sind es Lamas, die eine große Faszination auf Beate Pracht ausüben und ihr Freude bereiten.
Durch ihre sehr lesenswerten Beschreibungen von diesen Tieren habe ich selbst total Lust bekommen, solch ein Wesen einmal kennenzulernen und in natura zu erleben. Ich wäre wirklich gespannt, ob Lamas tatsächlich die Fähigkeit besitzen, einen Menschen zur Ruhe zu bringen und ihn die Umwelt bewusster wahrnehmen zu lassen. - Ja! Die Vorstellung, Bekanntschaft mit einem Lama zu machen und/oder an einer der sogenannten Lamawanderungen teilzunehmen, um von den Tieren zu lernen, würde mich schon ziemlich reizen.

~ Angst ist etwas, was im Kopf entsteht. Man fürchtet sich nicht vor einer realen Bedrohung, also einer akuten Gefahr für Leib und Leben, sondern vor einer Vorstellung von Bedrohung. ~
(S. 79/80)

Also für gesundheitsbewusste Menschen, die gestresst sind, ruhig werden und/oder Achtsamkeit erlernen wollen, ist dieses Buch ein wahrer Schatz! Auch die vielen wertvollen Informationen über die Kommunikation, den gemeinsamen Umgang miteinander und über andere wichtige zwischenmenschliche Vorgänge, sind Dinge, die, wenn man sie in sein Leben integrieren mag, dem persönlichen Wachstum auf alle Fälle enorm zugute kommen können.
Eine unbedingte Leseempfehlung für diese bereichernde Lektüre!

Veröffentlicht am 27.06.2017

Man lebt nur einmal!

Man lebt nur einmal! Und doch haben wir vergessen, was es heißt zu leben, was es heißt, das Leben zu genießen, glücklich zu sein! Eine tolle Anleitung für all jene, die vor all dem Stress um sich herum vergessen habe, um was es im Leben eigentlich geht: Glücklich sein!

Glück lässt sich trainieren! Der Rhythmus unseres Herzschlags ist entscheidend für unsere seelische, emotionale und körperliche Verfassung: Bei Stress und Lebenskrisen schlägt das Herz schneller, aus innerer Unruhe wird körperliches Unbehagen. Fühlen wir uns glücklich und entspannt, schlägt auch das Herz ruhig und harmonisch. Das Herz ist unser Glücksmuskel – und dieser Muskel lässt sich gezielt trainieren! Genau das ist der Ansatzpunkt für das innovative Praxisprogramm von Beate Pracht: Sie zeigt, wie wir mit einfachen Übungen die Pulsation des Herzens bewusst steuern können – und damit direkten Einfluss auf unser Wohlergehen und unsere Gesundheit nehmen.

meine Meinung:
Glück ist vorherbestimmt? Man kann nichts am Schicksal ändern?
„Das ich unglücklich bin ist nicht meine Schuld sondern liegt an meinem Job, meiner Umwelt...“
Papperlapapp! Wer kennt diese Ausreden nicht?
„Ich bin glücklich, ja wirklich, auch wenn der Stress mich langsam zermürbt.“
„Ich mag mein Leben wie es ist, wenn da nicht...“
Ausreden über Ausreden, aber wer ändert schon gerne etwas daran? Die meisten von uns reden sich einfach ein, dass sie glücklich sind und hoffen, dass sie es so irgendwann sind. Und?
Es funktioniert nur selten, wenn überhaupt.

Beate Pracht versucht mit ihrem Buch „Das Herz, unser Glücksmuskel“ genau diese Denkweise zu verändern:
Jeder von uns kann glücklich sein, man muss nur selbst den ersten Schritt wagen!

Hierbei beschreibt die Autorin nicht nur diverse Übungen, sondern auch ihren Arbeitsalltag, den sie als Sport- und Resilienz-Trainerin jeden Tag neu erlebt. Sie arbeitet nicht alleine, sondern ihre Co-Therapeuten sind Lamas, die den Menschen zeigen sollen, was es heißt sich zu entspannen und endlich in sich zu gehen.

In unserer Gesellschaft gibt es eine unausgesprochene Regel: Wenn ich etwas will dann sofort und wenn es länger dauert, versuche ich alles, um meinen Willen zu bekommen.
Das funktioniert auch, zu gut sogar, aber nur, wenn man die ganzen Burn-out-Erkrankungen, welche in den letzten Jahren massiv gestiegen waren, außer Acht lässt. Wir machen uns mit dieser alles-haben-und-zwar-sofort-Einstellung kaputt. Unser Körper schafft es nicht mehr, sich zu entspannen, zu regenerieren, denn dafür bekommt er nicht die nötige Zeit, denn das scheint man nicht mehr zu haben: Zeit.

Beate Pracht beschreibt diesen Zustand dieser Schnelllebigkeit perfekt: „Für mich bedeutet das: Viele Menschen haben nicht nur verlernt auf ihren Körper zu hören und seine Signale zu deuten. Nein, sie haben überhaupt die Rolle des Körpers als Ausdrucksmedium, als Wegweiser aus dem Blick verloren. Vielleicht haben sie aber auch schlicht Angst – vor der Wahrheit.“ [Seite 32]

Die Wahrheit. Welche es wohl ist? Dass man Erfolg nicht mit Glück kombinieren kann? Warum nicht? Immerhin kann man erfolgreich in dem sein, was einem glücklich macht. Das zeigt Beate Pracht mit einigen Fallbeispielen.

Ich möchte jetzt nicht sagen, dass ich das Buch gelesen habe und schnipp ich bin glücklich, denn viele ihrer Tipps und Anregungen versuchte ich bereits VOR dem Lesen so zu machen. Ich will damit sagen, dass diese Buch ein guter Einstieg ist, eine Anleitung, die einem zeigen kann, was im Leben falsch läuft bzw. was man ändern kann, um dem ständigen Glück einige Schritte näher zu kommen.
Dieses Buch enthält Übungen und Tipps, die einen helfen, zur Ruhe zu kommen und mehr an sich und weniger an den stressigen Alltag zu denken.

Das Beste an diesem Buch ist wohl, dass es ehrlich ist, denn es verspricht nicht, wie so viele Diäten, dass man nach dem Lesen glücklich ist, sondern es stellt von Anfang an klar, dass man danach zwar schlauer ist, aber ob man das Wissen für das eigene Glück einsetzt, die Sache des Lesers ist.

Von meiner Warte aus kann ich berichten, dass einige Tipps sehr hilfreich waren und ich diese mittlerweile in meinem Alltag integriert habe. Ich habe zwar schon davor versucht nicht so stressig durch das Leben zu laufen, aber durch dieses Buch habe ich meine Sichtweise etwas verändert und weiß jetzt, auf was ich aufpassen muss, um mein Ziel zu erreichen.

Die Schreibweise ist angenehm und man liest aus jedem Wort heraus, wie sehr dieses Thema der Autorin am Herzen liegt. Es ist nicht nur eine „Geldmacherei“ sondern sie steht mit vollsten Herzen dahinter.

Das Buch selbst ist in 5 großen Bereichen unterteilt:
Der Körper.
Die Emotionen.
Das klare Denken.
Das Miteinander.
Das gelingende Leben.
Jedes dieser Themen enthält Erklärungen, Fallbeispiele und Übungen. Nicht alle Übungen müssen umgesetzt werden, aber wenn man nur einen Bruchteil der Vorschläge, welche in diesem Buch genannt werden, umsetzt, ist man einem glücklicheren Leben einen großen Schritt näher!

Fazit:
Glück ist erlernbar, das beweist dieses Buch allzu deutlich. Es ist kein Wunderbuch, sondern – wie es schon auf dem Cover beschrieben ist – eine Anleitung. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob der- oder diejenige die darin beschriebenen Übungen bzw. Tipps ausführt oder in seinem Alltagstrott bleiben will. Das Buch ist der erste Schritt um glücklicher zu werden, aber all die anderen Schritte muss man selbst gehen. Jeden für sich.
Einiges darin genannte war für mich keine Neuheit, aber ich habe mich ja auch schon selbst mit diesem Thema etwas Beschäftig, naja, es jedenfalls gestriffen, aber für all jene, die in ihrem Alltag nicht mehr zufrieden sind und etwas ändern wollen, ist dieses Buch bestimmt das Richtige. Es hilft, die Augen zu öffnen, sich der Lage bewusst zu werden und den Entschluss zu treffen:
„Ich muss etwas ändern!“
Ich gebe dem Buch 4 von 5 Federn, da es sehr hilfreich, gut und leicht zu lesen, und vor allem ehrlich war. Keine Wundermittel. Keine Lügen. Einfach nur die Wahrheit!