Cover-Bild Frau von Goethe
Band 6 der Reihe "Außergewöhnliche Frauen zwischen Aufbruch und Liebe"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 16.08.2021
Beate Rygiert

Frau von Goethe

Er ist der größte Dichter seiner Zeit, doch erst ihre Liebe kann ihn retten

„Ohne Dich ist doch alles nichts.“ Christiane Vulpius

Weimar, 1788: Christiane Vulpius ist Putzmacherin in einer Kunstblumen-Manufaktur, als sie mit der Bittschrift ihres Bruders beim Geheimen Rat Goethe, dem begehrtesten Junggesellen Weimars, vorstellig wird. Gesellschaftlich trennen sie Welten, und doch ist es für beide Liebe auf den ersten Blick. Zunächst können sie ihr leidenschaftliches Verhältnis geheim halten. Als Christiane jedoch schwanger wird, schlagen ihr vonseiten der „guten Gesellschaft“ Hass und Verachtung entgegen. Wird Goethe zu ihr und dem Kind stehen? Christiane verliert nicht den Mut, sondern kämpft um ihre Liebe.

Die Geschichte einer unkonventionellen und mutigen Frau – kenntnisreich und hochemotional erzählt

Veröffentlicht am 16.08.2021

Sie war die Frau an der Seite des Dichters

Es ist doch immer wieder spannend in das Leben von berühmten Personen der Geschichte zu blicken. Fast noch interessanter finde ich auf die Menschen zu blicken, die nicht so sehr im Fokus stehen. In diesem Buch lernen wir Christiane Vulpius kennen. Als junge Frau lernt sie den großen Dichter Goethe kennen und die Beiden verlieben sich ineinander. Zu einer Zeit in der es große Standesunterschied gibt und eine Frau nur mit einem Mann Zusammensein darf mit dem sie verheiratet ist, wächst die Liebe der Beiden und die Frau aus einfachen Verhältnissen wird zur Frau an der Seite des begehrtesten Junggesellen der Zeit. Auch ohne Trauschein.

Der Roman erzählt die Geschichte aus der Sicht von Christiane. Er beginnt kurz vor ihrer Begegnung mit Goethe und 1788 und endet im Jahr 1806. Sie ist ein herzensguter Mensch, sie will einfach nur ihre große Liebe leben und doch wird sie von vielen angefeindet und ist in Weimar nicht akzeptiert. Besonders gut gefallen hat mir das ihr ganz normaler Alltag erzählt wurde. Nicht der schillernde Goethe stand im Mittelpunkt, sondern sie und ihre Familie. Dadurch hat der Leser einen Einblick in das Leben der Frauen rund um 1800.
Ich könnte mich beim Lesen sehr gut in Christiane hineinversetzen und habe viel über eine Frau gelernt, die ich bisher nur als kurze Erwähnung in Goethes Biografie kannte.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Ihrer Zeit voraus

Beate Rygiert erzählt hier die Geschichte von Christiane Vulpius, einer Putzmacherin, die zur Frau an Goethes Seite wird. Eigentlich wollte Christiane nur ihrem Bruder einen Gefallen tun und den Geheimen Rat Goethe um Hilfe bitten. Sofort verlieben sich Christiane und Goethe. Trotz aller Widerstände wird und bleibt Christiane seine "Frau", obwohl sie nicht verheiratet sind. Das ist in der damaligen Zeit sehr mutig von Christiane Vulpius, den sie hat fast alle Leute gegen sich.
"Frau von Goethe" ist unterhaltsam geschrieben und gibt einem Einblicke in die Zeit von Goethe, Schiller, Kotzebue & Co. Christiane Vulpius war eine moderne Frau und vom Denken her ihrer Zeit weit voraus.
Zum Glück gab und gibt es solche mutigen Frauen schon immer, denn sie war Goethe eine wichtige Stütze, hat ihm den Rücken freigehalten und ihn ermutigt. Was wäre Goethe ohne Christiane gewesen, müsste die Frage lauten...