Cover-Bild Good Morning, Mr. President!
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 20.11.2018
Beck Dorey-Stein

Good Morning, Mr. President!

Meine Jahre mit Obama im Weißen Haus
Sabine Längsfeld (Übersetzer)

Ein einzigartiger Blick hinter die Kulissen des Weißen Hauses – und eine filmreife, wahre Geschichte mit Obama in der Nebenrolle.
Sie bewirbt sich auf einen ganz normalen Schreibjob – und landet als Stenografin im Weißen Haus. An ihrem ersten Arbeitstag rät eine Kollegin: «Halten Sie sich von den Secret-Service-Agenten fern!» Aber gilt das auch für enge Mitarbeiter von Obama? Sechs Jahre lang ist Beck Dorey-Stein Teil des «Zirkus» – des engen Kreises aus Männern und Frauen, der den amerikanischen Präsidenten ständig umgibt, sei es in Washington oder auf Auslandsreisen. Sie schreibt Geheimgespräche im Oval Office mit und fliegt in der Airforce One um die Welt. Morgens trifft sie Obama auf dem Laufband im Fitnessstudio, abends feiert sie mit Kollegen in Hotelbars – und sie verliebt sich, nicht nur ins Weiße Haus.

Veröffentlicht am 25.11.2018

Eine neue beste Freundin

Es fühlt sich so an als würde die beste Freundin einem die spannendeste Geschichte des Jahres erzählen. Beck Dorey-Stein hat einen so angenehmen, locker-leichten Schreibstil als würde sie direkt neben einem stehen und einem die spannenden Geschichten aus dem Weißen Haus direkt ins Ohr flüstern. Sie nimmt uns mit auf eine Reise nicht nur durchs Weiße Haus und die Arbeitsabläufe einer Stenographin, sondern auch durch die entferntesten Länder dieser Welt, den Dschungel der Politik, aber vor allem ihr Privatleben.

So geht es in "Good Mordning, Mr. President" weniger - wie Titel und Untertitel des Buchs vermuten lassen - um den Präsidenten selbst. Der spielt wie im Klappentext ganz richtig beschrieben nur eine Nebenrolle. Nein, in "Good Morning, Mr. President" geht es um einen ganz besonderen Lebensabschnitt einer jungen Frau, die im Weißen Haus nicht nur einen aufregenden Job, viele neue Freunde (und Feinde) und so etwas wie Liebe findet - sie findet vor allem auch sich selbst. Diese Reise zu begleiten ist dank des fesselnden Schreibstils genauso spannend wie selbst in der Air Force One zu sitzen und es zeigt sich: Das wahre Leben schreibt eben immer noch die besten Geschichten. Ich ziehe meinen Hut vor der Autorin, die in meinen Augen sehr viel Mut bewiesen hat, ein Buch wie dieses zu veröffentlichen und insbesondere die eigenen Fehler und Schwächen schonungslos und ehrlich vor dem Leser auszubreiten.

Wer also mit der Erwartung an dieses Buch geht, mehr über das (Arbeits-)Leben einer jungen Frau mit all seinen Höhen und Tiefen zu erfahren, der greift hier nach genau den richtigen Buch, um sich ein paar schöne Stunden lang ins Weiße Haus zu träumen. Wer jedoch pikante Details aus dem Arbeits- oder Privatleben von Barack Obama erwartet, der ist mit einer Biografie von ihm wohl besser bedient. Ich jedenfalls habe diese kurzweilige Lektüre sehr genossen und kann sie nur jedem empfehlen, der einen kleinen Einblick in das Leben und Werken einer Stenographin des Weißen Hauses bekommen möchte.

Veröffentlicht am 09.01.2019

Inside

Das Buch „Good Morning Mr. President“ von Beck Dorey-Stein erzählt die Geschichte von Beck, die als Stenografin im Weißen Haus für Barack Obama arbeitet und uns an ihrem Arbeitsalltag teilhaben lässt.
Das ...

Das Cover ist farblich nicht mein Fall, passt aber wunderbar zur Protagonistin und ihrem Leben. Das Buch beginnt direkt lustig und verspricht viel gute Unterhaltung. Man findet direkt ins Buch, stellt eine Verbindung zu Beck her und ist direkt mitten im Geschehen. Man fragt sich gleich zu Beginn, wie man an so einen tollen Job geraten kann und ist wirklich neidisch auf diese tolle Aufgabe. Dass der Beruf auch Schattenseiten hat, stellt man erst später fest.
Das Buch ist fesselnd und mitreißend, man hat das Gefühl mit in der Air Force One zu sitzen und wenn Beck dem Präsidenten begegnet hält man beim Lesen vor Spannung die Luft an. Die zahlreichen Anekdoten sind zum Schreien komisch. Ein toller, authentischer Einblick in einen Fulltime-Job, der nur wenig Zeit für Privatleben lässt. Man spürt förmlich die Aufregung und das Gewusel, das alle umgibt. Zwischendurch zieht sich das Buch etwas, aber die Langatmigkeit wird durch neue spannende Geschichten aufgehoben. Das typische Liebeswirrwarr um Beck, Jason und Sam darf natürlich auch nicht fehlen. Dorey-Stein ist sehr selbstkritisch und nimmt sich selbst gegenüber kein Blatt vor den Mund. Sie hat keine Angst Fehler zuzugeben. Hut ab, dazu gehört wirklich Stärke.
Zu Beginn ist man völlig begeistert von dem Job im Weißen Haus, stellt aber schnell fest, dass alle Mitarbeiter die typischen Alltagsprobleme haben und jeder sein Päckchen zu tragen hat. Beck ist eine tolle Hauptfigur, ihr Schreibstil ist unterhaltsam, lustig und fesselnd und das Buch ist absolut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 14.12.2018

(K)ein Blick hinter die Kulissen

Ich hatte vor einiger Zeit bereits über dieses Buch gehört und mich gefreut, dass es nun in deutsch erschienen ist.

Erhofft hatte ich mir einen Einblick in die tägliche Arbeit im Weißen Haus. Bekommen habe ich kleine Geschichten aus dem Leben einer jungen amerikanischen Frau, die zufällig einen Job im Weißen Haus bekommen hat.
Es geht um ihr Privatleben und dabei um ihre Probleme mit Männern.
Ja, es gibt sie auch in diesem Buch, die kurzen Geschichten aus dem Job. Beispielsweise wenn mal wieder geflogen wird. Und das macht man oft. Das ist auch interessant, aber insgesamt hatte ich mir etwas mehr politischen, als privaten Alltag erhofft.
Der Schreibstil ist recht einfach, aber durchaus unterhaltend. So ganz überzeugt bin ich nicht und hoffe weiterhin auf einen Roman, der die Arbeit im Weißen Haus beinhaltet.

Veröffentlicht am 30.11.2018

Mehr Lovestory als Einblicke ins Weiße Haus

Auf der Buchrückseite steht "Locker-leicht und fesselnd - Bridget Jones im Weißen Haus".

Auch die Leseprobe war dementsprechend, in genau dem locker-leichten Schreibstil und witzig, so dass ich neugierig auf das Buch wurde.

Leider hat sich die Begeisterung dann relativ schnell gelegt. Zwar kann die Autorin gut schreiben, die Angaben auf der Buchrückseite stimmen, allerdings ist aus dem "einzigartigen Blick hinter die Kulissen des Weißen Hauses" für mein Empfinden nichts geworden.

Hauptsächlich dreht sich das Buch um die Hop-on hopp-off-Beziehungen der Autorin samt (langweiligen) Partys in Hotelbars.
Das ist anfangs noch vergnüglich, nutzt sich aber ziemlich schnell ab.
471 Seiten waren für meinen Geschmack viel zu lang für die immerwährenden Wiederholungen.

Mein Fazit: Ich hatte mir eine Kombination aus witzigen Anekdoten und (tiefergehenden) Einblicken in das Berufsleben einer Stenotypistin im Weißen Haus erhofft, der Fokus auf Liebesleben und Partys hat mich etwas enttäuscht

Veröffentlicht am 14.11.2018

amüsantes Buch, aber etwas schlicht

Das Buch von Beck Dorey-Stein liest sich erwartungsgemäß locker-flockig. Dennoch überrascht, wie wenig politisch es ist und dass man nicht besonders viel von Barack Obama erfährt. Dafür berichtet Beck viel von ihrem Privat- und Liebesleben. Sie verliebt sich in Jason, einem Mitarbeiter im weißen Haus. Das endet unglücklich, denn die Beziehung scheitert und mit ihrem alten Freund Sam ist es dann auch aus.
Aufregend für Beck sind auch die Reisen, auf denen sie Obama begleitet. Einmal geht es sogar nach Kuba!
Ein Zeitraum von 2011 bis 2017 wird geschildert.

Als Portrait einer jungen, zeitgenössischen amerikanischen Frau in der Welt der Politik funktioniert das Buch.
Es ist wahrscheinlich, dass junge Frauen, die auch ihren Weg zwischen Privatleben und Karriere suchen, sich von vielen Aspekten des Buches angesprochen fühlen werden und sich mit Beck identifizieren. Ich persönlich habe aber etwas anderes gesucht. Einen lebhaften, unterhaltenden Stil kann ich der Autorin aber zugestehen. Das Buch ist gut geeignet, verfilmt zu werden.

Tragisch an dem Buch ist natürlich, dass man weiß, wie es mit den USA weiter geht und Trump mit allen was gut und vernünftig war, ein Ende machen will.