Cover-Bild BuhTube: Wie man magische Gefährten findet
Band 1 der Reihe "BuhTube"
  • Verlag: Carlsen

Einfach Lesen Lernen
Nikolai Renger (Illustrator)

***Magischer Erstlesespaß über Social Media***

Klicks und Likes für die Zauberprofis von morgen
Zauberer Henry hat einen eigenen BuhTube-Kanal. Nur leider schaut niemand zu. Also keine Klicks und Likes für Henry. Deshalb zieht er los, um ein magisches Tier zu finden - denn die sind dort, wo es besonders gefährlich ist. Auf seinem Abenteuer begegnen ihm nicht nur verrückte Wesen, gemeine Trolle oder freundliche Riesen, sondern auch eine winzige Raupe. Aber ob eine Raupe für viele Klicks sorgen kann und Henry endlich ein BuhTube-Star wird?

Geniestreich von dem preisgekrönten Kinderbuchautor Ben Brooks: soziale Medien und Zaubern in einer urkomischen Geschichte vereint! Mit vielen Sprechblasen und Comicelementen sowie liebenswert-witzigen Charakteren von Niko Renger.

Einfach Lesen lernen:

• 3. Lesestufe: einfache Schrift, kurze Kapitel
  • Kleine Texteinheiten in Kombination mit vielen bunten Bildern
  • Comicelemente, um die Sehgewohnheiten von Kindern zu berücksichtigen
  • Kurze Sätze und Wörter
  • Thema Social Media kindgerecht und magisch nähergebracht

Veröffentlicht am 14.11.2023

Idee gut, Umsetzung hat uns nicht so gut gefallen

Wer kennt heutzutage die Plattform YouTube eigentlich nicht? In der Welt der Zauberer, Riesen, Trolle und anderen magischen Wesen heißt diese Plattform BuhTube. Und genau auf dieser Plattform möchte Protagonist Henry zum Star werden.

Dieser Grundgedanke war für mich sehr faszinierend. Auch mein siebenjähriger Sohn kennt natürlich YouTube und war daher sehr gespannt auf die BuhTube Version.

Wir müssen nach dem Lesen des Buches jedoch festhalten, dass wir die Grundidee und die Charaktere wirklich sehr mochten, uns jedoch der Ablauf und allgemein die BuhTube Umsetzung irgendwie nicht so ganz zugesagt haben. Stellenweise wirkte alles ein wenig wirr.

Unabhängig von unserem Geschmack kann man jedoch mit dieser Geschichte sehr gut lesen lernen. Das Buch richtet sich vorrangig an Kinder, die in die 3. Klasse gehen. Also Kinder, die schon etwas geübter im Lesen sind. Dies merkt man auch an dem etwas längeren Text. Natürlich kann man dank Absätzen gute Pausen beim Lesen einlegen.

Am Ende der Geschichte kann man dank einiger Bilder aus der Geschichte die Handlung noch einmal mit eigenen Worten wiedergeben. Dies finde ich richtig toll, schult es doch die Ausdrucksweise und das selbstständige Wiedergeben von Texten.

Nikolai Renger hat einen ganz besonderen Zeichenstil, den man sofort wiedererkennt. Ich bin ein Fan seiner Zeichnungen und fand es daher toll wie Henry und Co. von ihm dargestellt wurden.

Fazit:
Von der Idee her eine wirklich interessante Geschichte. Leider hat uns die Umsetzung nicht so ganz zugesagt, da für uns manches ein wenig wirr gewirkt hat. Zum Lesen lernen bietet sich die Geschichte nichtsdestotrotz sehr gut an.