Cover-Bild Not all heroes wear capes
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Ben Brooks

Not all heroes wear capes

Entdecke die Superkraft in dir
Fabienne Pfeiffer (Übersetzer), Nigel Baines (Illustrator)

Wer ist ein „Held“? Jemand, der wie Superman fliegen kann? Jemand, der sich unsichtbar machen oder die Wände hochklettern kann? Jemand, der den Armen hilft?
Ben Brooks zeigt uns, dass es überall Heldinnen und Helden gibt – nur tragen sie nicht alle einen Superman-Umhang. Manche helfen ihren Nachbarn, manche kochen für die Armen, andere spenden ihre Haare für krebskranke Kinder, die eine Perücke brauchen.
Er stellt uns diese unbekannten Heldinnen und Helden vor und macht den Leserinnen und Lesern Mut, die eigene Superkraft zu entdecken, denn jeder und jede kann ein Held oder eine Heldin sein.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Die wahren Helden

Als Elternteil bin ich ständig besorgt, dass mein Kind zu sehr von dem beeinflusst wird, was in dieser Welt als Ideal herrscht. Die Bedeutung des Wortes Held wird in unserer Welt oftmals falsch verwendet. In unserer vom Kapitalismus geprägten Welt werden Menschen gefeiert, die große Unternehmen gegründet oder einen gewissen Reichtum angehäuft haben. Auf der anderen Seite vergessen wir die Helden, die um uns herum sind, die Gemeindearbeiter, die Pfleger, usw. Dieses Buch trifft genau den Punkt: Glücklich sein heißt, trotz aller Widrigkeiten aus dem Herzen zu leben. Mit so vielen illustrierten Geschichten von echten Menschen, die ihr Herz gelebt haben, kann dies unseren Geist für die Welt um uns herum öffnen.
Was mir an dem Buch gefallen hat:
Jedes Talent kann eine Superkraft sein - Wir Eltern sind in unserem Leben so beschäftigt, dass wir die kleinen kreativen Taten unserer Kinder übersehen. Wir sollten nicht vergessen, uns auf das zu konzentrieren, was unser Kind gut macht.
Akt der Freundlichkeit - Kleine Taten der Freundlichkeit sind ein Weg zu einem glücklichen Leben.
Geschichten - Es gibt zahlreiche Geschichten, von denen mir zwei am besten gefallen haben
Der einfache Akt, einen Keks zu backen, zaubert den Menschen in der Umgebung ein Lächeln ins Gesicht.
Wie die Erstellung eines Wandgemäldes die Kriminalitätsrate senkte.
Illustrationen - Das Buch ist voll von Illustrationen, so dass sich die Kinder sicher nicht langweilen wird.
Zitate - Das Buch ist voll von Zitaten. Hier ist das Zitat, das ich am meisten mochte - "Wenn du ein Held bist und anderen Menschen hilfst, hilfst du am Ende dir selbst".
Ich würde mir wünschen, dass dieses Buch mit Postern oder Aufklebern geliefert wird, die es noch einprägsamer machen.
Im Großen und Ganzen geht es in diesem Buch darum, das Kind von den herrschenden Verhältnissen in dieser Welt zu befreien. Es schafft ein Gefühl des Friedens, dass es unsere Welt ist und wir sie durch einfache Handlungen verändern und besser machen können. Ich habe es wirklich gerne mit meinem Kind gelesen.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Nicht ganz das, was ich erwartet habe

Ich habe schon einige Bücher des Autors in der Hand gehabt und mich immer sehr an den Beschreibungen der verschiedenen Personen und ihrer Eigenarten erfreut. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir das Buch "Boys who dare to be different". Daher war ich auch sehr gespannt auf sein neues Buch.

Der Stil in diesem Buch ist anders als in den bisher von mir gelesene Werken des Autors. Die Vorstellung der Personen ist in den Fließtext eingebunden und wird oftmals als Comic dargestellt. Die Comics an sich haben mir gut gefallen, der Zeichenstil passt zum Buch. Allerdings finde ich, dass durch die Comics sehr viele Informationen verloren gehen und nur wenig im Gedächtnis bleibt.

Insgesamt war mir das Buch auch zu sehr auf den Leser selbst bezogen. Es geht sehr viel darum, wie man selbst ein Held oder eine Heldin wird. Die Botschaft finde ich zwar toll und unterstützenswert, allerdings hatte ich mir doch eine detaillierte Vorstellung von Vorbildern erhofft.

Ich bereue es nicht dieses Buch zu Hand genommen zu haben und ich habe es auch gerne gelesen. Dennoch konnte es mich nicht so sehr begeistern wie die vorherigen Werke des Autors.