Profilbild von Nubsi

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2024

Interessante Charaktere, unerwartete Entwicklung und noch etwas Luft nach oben

Baskerville Hall - Das geheimnisvolle Internat der besonderen Talente

Bei diesem Buch mich direkt der Titel angesprochen, denn ich mag Internatsgeschichten wirklich gerne. Auch den Klappentext fand ich direkt sehr interessant. Da ich Sherlock Holmes sehr gerne mag und auch schon einige Geschichten rund um diesen Charakter gelesen habe, konnten mich die Figuren und ihre Namen direkt für die Geschichte gewinnen.

Der Einstieg in die Geschichte hat mir dann wirklich gut gefallen. Arthur ist ein guter Hauptcharakter, der mich mit seinen Fähigkeiten schnell von sich überzeugen konnte. Seine Handlungen und Denkweisen entsprechen den Erwartungen und passen gut zu der im Klappentext angekündigten Geschichte. Mit fortschreitender Handlung kommen immer mehr Charaktere hinzu, die mir alle auch sehr gut gefallen haben. Generell hat mir die Ausarbeitung und die Gestaltung der Charakter gut gefallen, das war auf jeden Fall eine Stärke dieses Buches.

Die Entwicklung der Handlung hat es für mich dann etwas schwer gemacht. Wie bereits erwähnt war der Anfang wirklich interessant und ich bin flüssig und motiviert in die Geschichte gestartet. Mti der Zeit hat sich dann aber gezeigt, dass sich das Internat und auch der zu lösende Fall dann leider in eine Richtung entwickeln, die ich so nicht erwartet hatte. (VORSICHT Mini-Spoiler) Denn anders als erwartet dreht sich dieses Buch nicht um Arthurs Kombinationsgabe, sondern irgendwann wird es magisch und auch etwas naturwissenschaftlich abgedreht. (SPOILER ENDE). Diese Entwicklung hätte es für mich nicht gebraucht. Generell hat sich für mich die Geschichte im Mittelteil etwas gezogen und ich habe mich doch ein kleines bisschen durcharbeiten müssen.

Das Finale war dann wieder sehr interessant und spannend geschrieben. Hier hat mir das Lesen dann wieder sehr viel Spaß gemacht. Auch das Ende passt zu dem ersten Teil einer Reihe und macht auf jeden Fall neugierig auf den Folgeband. Diesen werde ich auf jeden Fall lesen, denn ich vermute, dass ohne die vielen Erklärungen und Einführungen zu Beginn, die Geschichte etwas schnell an Fahrt auf nimmt und so das Potential der Idee voll ausschöpft.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Interessante und rasante Geschichte mit tollen Charakteren und viel Farbe.

Bildspringer (Band 2)

Zuerst einmal muss ich sagen, dass mir das Cover dieses zweiten Bandes wieder sehr gut gefällt. Schade finde ich allerdings, dass es sich wenig von Band eins unterscheidet.

Der Einstieg in die Geschichte ...

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen, und das, obwohl mir Band eins nicht mehr im Detail im Kopf war. Die Handlung nimmt schnell an Fahrt auf und bietet schnell die Möglichkeit mitzufiebern und mitzuraten. Die Entwicklung der Handlung ist zudem sehr spannend und durchaus rasant. Das hat mir gut gefallen.

Die Charaktere sind sehr individuell und gut ausgearbeitet. Sie arbeiten gut zusammen und entwicklen ihre Beziehung zueinander, aber auch zu den Nebencharakteren stetig weiter. Diese Entwicklungen waren für mich gut nachvollziehbar gestaltet.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut lesbar. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Für mich eine tolle Geschichte, die mich sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Erstaunlicherweise hab ich mich mit diesem Buch etwas schwerer getan, als ich es von Büchern der Autorin gewohnt bin.

Nordlicht, Band 01

Leider war dieses Buch nicht das Highlight, das ich mir erhofft hatte, auch wenn mir die Geschichte eigentlich ganz gut gefallen hat. Von der Autorin habe ich schon einiges gelesen und normalerweise kann ich mich immer wunderbar in die Geschichte fallen lassen und fliege dann nur so durch die Seiten. Bie diesem Buch war das nicht der Fall und ich hatte besonders zu Beginn wirklich Probleme mich in die Geschichte einzufinden. Dann habe ich nach ca. 25 % auf das Hörbuch gewechselt und das hat auf jeden Fall geholfen.

Nach dem etwas zähen Einstieg hat die Handlung dann auch noch etwas gebraucht um für mich wirklich interessant zu sein. Auch sind die Protagonistin und ich nicht wirklich warm miteinander geworden. Die anderen Charaktere waren für mich zudem wenig greifbar und ich konnte mich nur schwer in sie hineinversetzen.

Der Schreibstil hat mir aber wieder wirklich gut gefallen und war so, wie es von der Autorin gewohnt bin. Auch der Erzählstil war wieder sehr schön.

Insgesamt war diese Geschichte nicht das Highlight, dass ich mir erhofft hatte. Ich habe recht lange gebraucht um mich in die Handlung einzufinden und auch dann bin ich beim Lesen immer wieder gestolpert. Trotzdem bin ich neugierig auf Band 2.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Schöne Illustrationen, insgesamt hat mich das Buch aber nicht ganz überzeugt.

Chaoskrümel & Nervensäge – Die Hühner sind los! (Chaoskrümel & Nervensäge 1)

Dieses Buch hat mich durch das Cover und auch den Klappentext sehr neugierig gemacht. Leider konnte mich das Buch am Ende aber nicht ganz von sich überzeugen.

Ein ganz großes Highlight in diesem Buch ...

Ein ganz großes Highlight in diesem Buch sind die Illustrationen. Die haben mir wirklich gut gefallen und ich habe mir diese sehr gerne auch genauer angeschaut. Auch der Schreibstil hat mir insgesamt ganz gut gefallen, er war sehr flüssig und an die Zielgruppe angepasst.

Weniger zugesagt hat mir die Handlung. Sie war lustig, an vielen Stellen aber einfach nicht mein Humor und in meine Augen etwas zu überzogen.

Insgesamt bin ich aber auch nicht die angesprochene Zielgruppe für diese Geschichte, für humorvolle Kinder aber bestimmt ein schönes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Der Einstieg war irgendwie zäh und ich habe etwas gebraucht, um mich mit Sepia anzufreunden. Dann war es aber eine schöne Geschichte.

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Ich hab mich mit dieser Geschichte leider zu Beginn nicht so wirklich anfreunden können. Begonnen habe ich mit dem Buch, bin dann aber recht schnell auf das Hörbuch gewechselt. Und das war definitiv die richtige Entscheidung. Die Vertonung hat mir nicht nur gut gefallen, mir hat das Hörbuch auch durch den etwas zähen Einstieg geholfen.

Mein großes Problem zu Beginn war Sepia. Sie ist keine nervige oder wenig gelungene Protagonistin, ich konnte mich mit ihr aber besonders zu Beginn der Geschichte leider so gar nicht anfreunden. Mit der Zeit und fortschreiten der Handlung wurde es dann besser und ich konnte mich auch immer mehr in die Handlung einfinden. Dadurch wurde die Geschichte für mich dann auch ansprechender. Der Spannungsbogen hat für mich aber etwas zu lange gebraucht um sich aufzubauen. Das Finale war dann aber wirklich gut.

Die Charaktere waren nicht uninteressant, allerdings waren für mich die Nebencharaktere zu farblos. Da hätte man etwas mehr rausholen können.

Insgesmat hat mir der Einstieg in die Geschichte eher weniger gefallen, dann wurde es aber besser und die Geschichte konnte mich gut