Cover-Bild Fußball – Alle spielen mit
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 30.04.2024
Ben Lerwill

Fußball – Alle spielen mit

Jens Dreisbach (Übersetzer), Marina Ruiz (Illustrator)

Eine Liebeserklärung an den Fußball

Beim Fußball können ALLE mitspielen
Los geht’s, lasst uns zusammen Fußball spielen!

• Starke Botschaften: Beim Fußball können alle mitspielen!
  • Vielfalt und Diversität: Mit wunderschönen, diversen und inklusiven Illustrationen von Marina Ruiz
  • Tolles Geschenk: Für kleine und große Fußballfans ab 3 Jahren

Veröffentlicht am 01.05.2024

Fußball ist für alle da

Für viele ist Fußball „die schönste Nebensache der Welt“. Schon seit Tausenden von Jahren spielen oder schauen Millionen von Menschen Fußball. In wunderschönen Illustrationen zeigt dieses Bilderbuch, wie vielfältig und bunt der Sport ist. Egal wo wir leben, wie alt wir sind, welches Geschlecht oder ob wir eine Behinderung haben: Fußball ist für alle da! Bei diesem Sport können alle mitspielen. Das Wichtigste ist nicht das Gewinnen oder Verlieren, sondern das Team. Es geht darum, miteinander zu spielen und zusammen Spaß zu haben.
Los geht’s, lasst uns zusammen Fußball spielen! (Klappentext)

Dieses mit vielen bunten Bildern/Illustrationen versehene Kinderbuch zeigt auf, wie schön Fussball sein kann. Vor allem die Botschaft, dass alle und jeder auf seine Art und Weise mitspielen kann wird hier gut vermittelt. Dies kommt sehr gut an. Meinen Lesekinder, alle im Vorschulalter, hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es entstanden schöne Gespräche. Jeder wusste etwas beizutragen. Ich kann mir das Buch auch gut im Kindergarten vorstellen.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Tolles Buch mit kleinen Schwächen

"Fußball - Alle spielen mit", der Titel hat mich direkt angesprochen und an mehrere Momente aus meinem Arbeitsalltag erinnert. Auch die Inhaltsbeschreibung hat dazu beigetragen, dass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte und angefragt habe. Wie vielfältig Fußball, die Spieler und Spielorte sein können zeigt das Buch sehr gut. Ob jung oder alt, arm oder reich, mit Behinderung oder ohne, überall auf der Welt wird mit Freude gegen die runde Kugel getreten. Dabei ist ganz egal, ob sie aus tollem Leder, Plastik oder selbstgebastelt ist. Auch der Ort ist so individuell wie das Leben. Man sieht Menschen in der Stadt, im Stadion, am Strand und es wird sehr schön betont, dass es nicht darum geht zu gewinnen, sondern gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen. Am Ende des Buches gibt es einige Fragen und Anregungen, die beim Vorlesen helfen können auch nach dem Lesen noch ins Gespräch zu kommen. Es sind viele bunte Bilder und wenig Text, weshalb ich mir sehr gut vorstellen kann, dass die Zielgruppe große Freude an dem Buch haben wird.

Nun zu meinen, wenn auch kleinen, Kritikpunkten:

Als Buch, dass sich Vielfältigkeit und Inklusion auf die Fahne schreibt sind mir doch ein paar Formulierungen aufgefallen, die ich sehr ungünstig gewählt finde. Es wird zum Beispiel geschrieben "Fußball spielen hilft uns, fit und gesund zu bleiben.", der Satz ist natürlich per se nicht falsch, aber es gibt auch sehr viele Menschen die, manchmal schon von Geburt an, Krankheiten oder Behinderungen haben und deshalb vielleicht nicht "fit und gesund" sind. Im Fragenteil zum Schluss steht "Besonders toll am Fußballspielen ist, dass wir dabei viel laufen.", auch diese Formulierung finde ich ungünstig, vor allem im Anbetracht dessen, dass im Buch sogar Menschen im Rollstuhl oder mit Rollator dargestellt sind. Ebenso ist mir aufgefallen, dass zwar verschiedene Altersstufen und Nationalitäten dargestellt werden, man diversere Körperformen aber vergebens sucht, keine Person ist offensichtlich mehrgewichtig, das finde ich schade.

Wie gesagt, es sind kleine Kritikpunkte und manch einer mag sie vielleicht auch als sehr pingelig ansehen, aber für ein Buch, dass Vielfalt zum Thema macht finde ich hätte man dahingehend doch noch etwas sensibler sein können.

Nichtsdestotrotz habe ich das Buch sehr gerne gelesen und finde es toll, ich kann mir gut vorstellen es zu empfehlen oder auf der Arbeit einzusetzen.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Fußball verbindet

Die Vorfreude auf die Fußball-EM in Deutschland steigt und passend dazu gibt es ein Kinderbuch, das in leuchtenden Farben bebildert ist und dieses ganz besondere Feeling zaubert, das es so nur beim Fußball gibt. Fußball verbindet und genau diese Botschaft wird alters- und kindgerecht in einfachen Sätzen vermittelt.

In einer diskriminierungssensiblen Sprache verfasst, werden Jungen und Mädchen in die vielfältigen Lebensrealitäten miteinbezogen - das faire Zusammenspiel beim Fußball steht hier stellvertretend für das faire und freundschaftliche Miteinander auch außerhalb des Spielfeldes.

Nicht immer gelingt es vollständig, Wort und Bild in Einklang zu bringen und Toleranz, Inklusion und Diversität konsequent im ganzen Kinderbuch aktiv vorzuleben und so Vorurteile oder Ausgrenzungen erst gar nicht aufkommen zu lassen. Ansonsten ist dieses Buch aber ein schöner Beitrag, um Vielfalt genauso zu Feiern wie Erfolge auf dem Fußballplatz - 3, 5 Sternchen