Cover-Bild Harti Hoppel blickt durch
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Ben Weber

Harti Hoppel blickt durch

Wie sagt der alte Fuchs Mojo zu seinem Sohn Rojo so treffend:
Ameisenpopel noch eins! Wie oft hab ich dir schon gesagt, du sollst andere nicht nach ihrer äußeren Erscheinung beurteilen! Das Langohrmädchen ist mutig und schlau. Und wenn sie beim Hoppeln etwas hinkt, ist es vielleicht ein Vorteil für sie, weil sie sich anders bewegt, als du erwartest.

Veröffentlicht am 06.10.2017

Unterhaltsame Geschichten um ein munteres Kaninchenmädchen untermalt mit wunderschönen Illustrationen

In drei kurzweiligen und unterhaltsamen Geschichten erhält man einen Einblick in Harti Hoppels Leben und begleitet sie durch ihre Alltagsabenteuer.

Die sympathische Harti Hoppel ist ein quirliges Kaninchenmädchen, ...

Die sympathische Harti Hoppel ist ein quirliges Kaninchenmädchen, das mit seinen bunten Augen, offenen Ohren und weitem Herz durchs Leben hoppelt und stets seinen Freunden hilfreich zur Seite steht und auch brenzlige Situationen geschickt meistert.

Kindgerecht und unaufgeregt erzählt Ben Weber die Geschichten des liebenswerten Karnickelmädchens. Die Figuren und Situationen sind anschaulich und einfühlsam beschrieben, so dass kleine Leser sich gut in die Geschichten aus Sicht der Tiere hineinversetzen können. Gelungen werden auch liebenswerte Wortkreationen in die Abenteuer eingebaut.

Durch die angenehm kurzen Kapitel eignet sich “Harti Hoppel blickt durch“ zum Selberlesen für Leser ab etwa der zweiten Klasse aber auch wunderbar zum Vorlesen für jüngere Kinder.

Besonders gut gefallen uns die liebevoll gezeichneten farbigen Illustrationen von Anna Tekath. Anschaulich begleiten sie den Leser durch die Abenteuer von Harti Hoppel. Schon auf dem wunderschönen Cover lässt sich erahnen, wie Harti es genießt, an ihrem Lieblingsplatz zu sitzen. Das Cover greift die harmonische Stelle aus dem Buch auf und gibt die friedliche Stimmung gelungen wider.

Für das Buch mit den unterhaltsamen Geschichten um ein liebenswertes Karnickelmädchen und wunderschönen Illustrationen vergeben wir (Mutter, Tochter 9, Sohn 6) 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Ein mutiges Hasenmädchen

Die Heldin der Geschichte ist das hinkende Langohrmädchen Harti Hoppel. Sie ist mutig, klug und immer für andere da. Und vor allem lässt sich von ihrem Handicap nicht aufhalten. Zusammen mit ihren Freunden erlebt sie spannende Abenteuer in ihrem Wald.

Das liebevoll gestaltete Cover hat uns sehr gut gefallen, zeigt es doch die mutige Harti Hoppel. Auch die Illustrationen im Buch haben uns gut gefallen. Leider gibt es davon zu wenige, es könnte gerne noch ein paar mehr davon geben. Das Buch ist hochwertig verarbeitet.

Der Schreibstil ist recht einfach, flüssig und kindgerecht. Die Charaktere werden liebevoll dargestellt und haben lustige und passende Namen. Außerdem wird die Geschichte aus Sicht der Tiere erzählt, dafür benutzt der autor unter anderem Begriffe wie Begriffe wie Zähnefletscher oder stinkende Riesenkäfer.
Die Geschichte ist sehr einfühlsam und vermittelt wichtige Botschaften an die Kinder. Es zeigt sehr schön, dass Anders-sein gar nichts Schlimmes ist. Die anderen Hasen nehmen Hartis Handicap gar nicht mehr wahr, sondern sehen eher ihre Vorzüge und setzen diese ein. Außerdem regt der Autor auch zum Nachdenken an, ohne belehrend zu wirken.

Uns hat das Buch gut gefallen. Allerdings finde ich die Kapitel etwas zu lang.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Lesenswert

Wie sagt der alte Fuchs Mojo zu seinem Sohn Rojo so treffend:
Die Heldin unserer Geschichte, das hinkende Karnickelmädchen Harti Hoppel trägt weder Mütze noch Höschen, beherrscht keine Zaubertricks und heckt auch keine Streiche aus. Dafür besitzt sie andere Merkmale: Wunderschöne bunte Augen, Klugheit, große Ausdauer, Mut und Mitgefühl. Mit diesen Eigenschaften und der Unterstützung ihrer Freunde übersteht sie aufregende Abenteuer. (Klappentext)

Dieses wunderbare und auch einfühlsame Kinderbuch hat meinen Lesekindern und mir gut gefallen. Es ist altersgerecht geschrieben, die Seiten sind übersichtlich und haben eine angenehme Schriftgröße. Die farbigen Illustrationen ergänzen den Text sehr gut (könnten ruhig ein wenig mehr sein). Die eigene Fantasie wird trotzdem noch gut angeregt. Die verschiedenen Botschaften kommen gut beim Leser an und manche Kinder können sich sicherlich mit Harti und seinen Freunden identifizieren. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger und Jungleser werden ihre Freude daran haben. Da Buch eignet sich auch gut für den Kindergarten oder 1. und 2. Klasse zum Thema „anders sein“.

Veröffentlicht am 04.01.2018

Äußerlich nicht perfekt, aber clever

Harti Hoppel ist ein kleines Hasenmädchen, welches klug und mutig ist, aber äußerlich nicht ganz perfekt ist. Ihre unterschiedlich langen Hinterläufe sind für sie kein Handikap. Sie kann zwar noch so toll herumhoppeln, aber dafür super Haken schlagen. Da sie auch noch mitfühlend ist, hat sie eine Menge Freunde, mit denen sie im Wald die tollsten Abenteuer erlebt.
Die Geschichte ist kindgerecht geschrieben und die schönen Bilder (hätten ruhig noch mehr sein können) unterstreichen die Geschichte sehr gut. Wenn der alte Fuchs meint „Ameisenpopel noch eins!“, haben die Kinder ihren Spaß; sie mögen solche Ausdrücke natürlich.
Aber das Buch ist nicht nur unterhaltsam, es gibt auch Hinweise, wie man sich verhalten sollte. So sind Äußerlichkeiten überhaupt nicht wichtig, denn man weiß nie, was in dem anderen für Fähigkeiten stecken. Wenn man Freunde hat und zusammenhält, lässt sich manche Schwierigkeit gemeinsam meistern.
Auch Umweltprobleme, die den Tieren schaden, werden angesprochen.
Ein lehrreiches und spannendes Kinderbuch, das die Kinder gut unterhält.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Ein mutiger Hase

Das Coverbild sieht schön aus. In den Buch gibt es noch weitere farbige Abbildungen. Die Schrift ist groß gehalten, sodass auch Erstleser gut daraus (vor)lesen können. Die Kapitel sind kurz bis mittellang.

Das ...

Das Buch ist kindgerecht geschrieben. Sehr gut hat mir die Sicht der Hasen auf unsere Welt gefallen. Hier mussten wir öfters mal schmunzeln.
Harti ist ein nettes und mutiges Hasenmädchen, das einige Abenteuer erlebt. Diese sind turbulent und spannend, wie so ein Hasenleben halt ist.
Meine Mitleserin hat sich schnell angesprochen gefühlt.
Wir sind recht schnell in dem Buch voran gekommen. Die Geschichten haben uns alle gefallen.
Ich hätte mir aber gerne mehr Konsequenzen für das " nicht hören" gewünscht.

Ich kann mir dieses Buch auch gut für aufgeweckte 5-jährige vorstellen