Cover-Bild Harti Hoppel blickt durch
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Ben Weber

Harti Hoppel blickt durch

Wie sagt der alte Fuchs Mojo zu seinem Sohn Rojo so treffend:
Ameisenpopel noch eins! Wie oft hab ich dir schon gesagt, du sollst andere nicht nach ihrer äußeren Erscheinung beurteilen! Das Langohrmädchen ist mutig und schlau. Und wenn sie beim Hoppeln etwas hinkt, ist es vielleicht ein Vorteil für sie, weil sie sich anders bewegt, als du erwartest.
Die Heldin unserer Geschichte, das hinkende Karnickelmädchen Harti Hoppel trägt weder Mütze noch Höschen, beherrscht keine Zaubertricks und heckt auch keine Streiche aus. Dafür besitzt sie andere Merkmale: Wunderschöne bunte Augen, Klugheit, große Ausdauer, Mut und Mitgefühl. Mit diesen Eigenschaften und der Unterstützung ihrer Freunde übersteht sie aufregende Abenteuer.

Veröffentlicht am 25.12.2017

Liebevoll geschriebene Hasengeschichte

Harti Hoppel nimmt uns hinein in ihre verborgene Hasenwelt. An ihrer Seite lernt der Leser ihre Lieblingsplätze kennen, und erlebt so manches Abenteuer mit. Ein Sturz in einen Maulwurfbau, eine Begegnung mit Füchsen, das sichere Überqueren einer vielbefahrenen Straße – Hartis Welt ist voller Gefahren. Doch Harti besteht jede Herausforderung, und lernt dabei viel Wertvolles.

Dieses Buch, mit seinen liebevollen Illustrationen, fällt ins Auge. Der Autor versteht es gut die Lebenswelt dieses Hasenmädchens mit ihren Augen wiederzugeben. So sind beispielsweise Autos merkwürdige Riesenkäfer, und Menschen sind Zweibeiner.

In pädagogisch wertvoller Weise werden wichtige Werte vermittelt. So ist ein Hasenmädchen schöner, das andere mutiger, und doch ist jede gut, so wie sie ist. Aus einer anfangs gefährlichen Begegnung mit Füchsen, die auch noch Hunger auf einen Hasen haben, entsteht eine neue Freundschaft und gegenseitige Wertschätzung. Ein übermutiger, unvorsichtiger Hase kann gerettet werden, als Erinnerung an seine Tat bekommt er einen neuen Namen, Berni Einohr.

Ich kann dieses Buch empfehlen! Ich würde aber das empfohlene Lesealter etwas heruntersetzen. Ich glaube für jüngere Kinder wären mehr Bilder gut, für ältere Kinder ist das Buch vielleicht etwas kurz mit seinen 57 Seiten. Von den liebevoll geschilderten Szenen aus der Tierwelt fühlen sich aber vielleicht eher etwas jüngere Kinder angesprochen. Meiner Tochter hat das Buch auf jeden Fall sehr gut gefallen!