Cover-Bild Die Wahrheit über das Lügen
  • Ersterscheinung: 22.07.2020
Benedict Wells

Die Wahrheit über das Lügen

Zehn Geschichten aus zehn Jahren
Es geht um alles oder nichts in diesen Geschichten. Sie handeln vom Unglück, frei zu sein. Von einem Ort, an dem keiner freiwillig ist und der dennoch zur Heimat wird. Von einem erfolglosen Drehbuchautor der Gegenwart, der in das Hollywood des Jahres 1973 katapultiert wird, um die berühmteste Filmidee des 20. Jahrhunderts zu stehlen. Und nicht zuletzt eine Erzählung aus dem Universum des Romans ›Vom Ende der Einsamkeit‹, die Licht auf ein dunkles Familiengeheimnis wirft.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Gedichten zum reflektieren und grübeln

Benedict Wells hat mir "Die Wahrheit über das Lügen" einen Band von Kurzgeschichten herausgebracht. Es handelt sich dabei um 10 einzelne Story aus 10 Jahren.
Ich will hier nicht zu viel vom Inhalt erzählen, ...

Ich will hier nicht zu viel vom Inhalt erzählen, da man bei den Kurzgeschichten sonst zu viel vorweg nehmen würde. Herausgebracht wurde das buch wieder vom Diogenes-Verleg, also wieder mit hochwertig schönem Cover, was sich gut im Buchregel macht.

Wie von Wells gewohnt sind auch diese Kurzgeschichten einfach schön geschrieben, wenige können so toll mit Worten jonglieren wie Benedict Wells. Auch wenn die Geschichten recht kurz sind, sind doch sehr tiefgründig, regen zum nachdenken und reflektieren an.

Ich hatte das Büchlein an meinem Nachttisch stehen und habe jeden Abend eine Geschichte gelesen. Das Buch hat mir gut gefallen, es sollte aber jedem klar sein, dass es sich hier nicht um einen typischen Wells-Roman handelt. Daher vielleicht eher was für Fans als für Wells-Beginner.

Veröffentlicht am 16.08.2020

10 Kurzgeschichten und viel zum Nachdenken

Das Buch umfasst 10 Kurzgeschichten, wo man sich vermutlich in der einen oder anderen widerfindet?! Kinder, die der Meinung sind, ewig befreundet zu bleiben. Eine Autorin, die ihren Durchbruch der Liebe vorzieht. Ein Vater, der zu wenig Zeit mit der Familie verbringt, eine alte Dame, die in Erinnerungen lebt. Einen erfolglosen Drehbuchautor, der in die Vergangenheit katapultiert wird, um zu dieser Zeit DIE Filmidee des 20. Jahrhunderts zu klauen.
Irgendwie geht es hier um uns alle, um alles oder nichts, um „unsere tägliche Wahl“, um das „Schönreden“ von Ausreden, um unsere Welt der Geschichten, wovon man träumt, wo Wahrheiten und Lüge ineinander fließen, wo man bemerkt, dass alles doch vergänglich ist.
Der Schreibstil ist flüssig, klar, an manchen Stellen ruhig, an anderen fesselnd, packend. Ich konnte mich gut in die Charaktere hineinversetzen und habe jeden irgendwie ins Herz geschlossen.
Das Buch hat mich gut unterhalten und auch zum Nachdenken angeregt.
Eine Geschichte davon habe ich nicht gelesen, da sich diese auf ein Buch bezieht, welches ich nicht gelesen habe. Darauf wird aber zu Beginn der Geschichte hingewiesen.

Fazit:
Dieses ist eines der Bücher, welches man in Ruhe lesen sollte, zurückgezogen, ohne Störungen. Wo man nach jeder Geschichte innehält, nachdenkt, vielleicht schmunzelt oder einen auch eine kurze Trauer überzieht, wie mich zB nach der letzten Geschichte. Keine der Geschichten gleicht der anderen, und doch berühren sie alle auf ihre Weise.
Zwei Geschichten gefielen mir am besten: die mit der Muse und die mit den Büchern.
Von meiner Seite eine -Leseempfehlung – 4/5 Sternen

Veröffentlicht am 17.01.2024

Nicht mein Fall

In dem Buch von Wells gibt es zehn Geschichten, die sich mit einer Lüge, falschen Wahrnehmung oder ähnliches befassen. Die Geschichten sind kurz und einfach geschrieben, perfekt für eine kurze Leseeinheit.

Obwohl ...

Obwohl das Buch ein Bestseller ist, fehlte für mich der Sinn in diesem Buch. Der Titel hat an sich nichts mit den darin enthaltenen Geschichten zutun. Vielleicht habe ich aber auch nicht die Message dahinter verstanden.