Cover-Bild Vom Ende der Einsamkeit
Band der Reihe "diogenes deluxe"
  • Verlag: Diogenes
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 09.12.2020
Benedict Wells

Vom Ende der Einsamkeit

Veröffentlicht am 13.05.2021

Wenn das Schicksal Roulette spielt

Jules und seine Geschwister Liz und Marty verlieren im Kindesalter ihre Eltern und wachsen deshalb in einem Internat auf. Während seine Geschwister jeder für sich neue Freunde und Hobbys findet, hat es Jules erstmal schwer, bis er Alva kennenlernt und mit ihr durch die Schulzeit geht. Doch irgendwann verlieren sie sich aus den Augen und jeder beginnt sein eigenes Leben bis sie sich wieder finden.

Der Roman ist gezeichnet von vielen Schicksalsschlägen, die Jules geprägt haben und ihn nachdenken lassen. Die ein oder andere Handlung der Protagonisten lässt sich nachempfinden und macht die Figuren zu ganz normalen Leuten, denen man täglich begegnet.
Der Schreibstil ist typisch Wells und man verliert sich oft in den Zitaten und Beschreibungen, die den Leser zum Nachdenken bringen.
Auf jeden Fall ein sehr gutes Buch mit vielen Gedanken und Berührungspunkten.
Allerdings hat es mich nicht ganz so mitgenommen, wie ich gedacht habe.

Veröffentlicht am 18.07.2020

Der Roman handelt von einer tragischen Familiengeschichte, ein melancholisches Buch über die Liebe, über eine verlorene Kindheit und das Erwachsenwerden.

Im Alter von zehn Jahren verliert Jules seine Eltern durch einen Verkehrsunfall. Er und seine beiden älteren Geschwister Liz und Marty kommen in ein Internat, wo sich die Geschwister in unterschiedliche Richtungen entwickeln. Marty zieht sich zurück und verbringt seine Freizeit allein am Computer, Liz betäubt sich mit Drogen und flüchtet sich in Beziehungen zu Männern, während sich Jules in seinen Träumen verliert.
Jules verliebt sich zudem in seine Mitschülerin Alva, legt aber seine Gefühle für sie nicht offen. Ihre Wege trennen sich, doch Jules kann Alva nicht vergessen. Sie bleibt der Maßstab für all seine Beziehungen, die wegen seiner Sehnsucht zu ihr nicht in die Tiefe gehen. Jahre später nimmt Jules den Kontakt zu Alva auf, die mittlerweile mit einem deutlich älteren Mann verheiratet ist. Nach dem Tod des Ehemanns finden Alva und Jules endlich zueinander, aber ihr Glück ist nicht von langer Dauer.

"Vom Ende der Einsamkeit" ist ein melancholischer Roman, der eine traurige Familiengeschichte erzählt. Früh verlieren die drei Kinder ihre Eltern und gehen ganz unterschiedlich mit ihrer Trauer um. Das Trauma des plötzlichen Verlusts und die Sehnsucht nach Halt und Geborgenheit prägen nicht nur ihre Kindheit, sondern auch ihr Handeln als Erwachsene. Im Internat entfremden sich die Geschwister, trauern und verarbeiten ihren Verlust nicht gemeinsam, halten jedoch als Erwachsene weder fest zusammen und unterstützen sich gegenseitig in allen Notlagen.

Die Geschichte ist aus der Perspektive von Jules geschildert, der lange Jahre antriebslos durch das Leben geht. In Rückblenden wird seine Entwicklung vom Kind zum Familienvater geschildert. Er fängt vieles an, führt es aber nicht zu Ende, bleibt beruflich und privat lange unentschlossen und mutlos, bis er zu Risiken bereit ist und einen Weg aus der Einsamkeit findet.
Durch Jules erfährt der Leser, wie sich seine beiden Geschwister entwickeln, die jedoch etwas unnahbar bleiben.

Es ist ein Buch über die Liebe, über eine verlorene Kindheit und das Erwachsenwerden, das viele Schicksalsschläge -Tod, Drogenmissbrauch, Kinderlosigkeit, Krankheit - beinhaltet, die auf traurige Weise zeigen, dass das Leben kein "Nullsummenspiel" ist. Es gibt keine Garantie für Gerechtigkeit und keinen Anspruch auf Glück, das selbst wieder vergänglich ist.
Nach einem starken Beginn wird der Roman eher ruhig erzählt und konnte mich im Mittelteil nicht durchgängig packen, bis die emotionale Liebesgeschichte für Spannung und Dramatik sorgt. Trotz aller Tragik im Leben der Familie Moreau endet der Roman hoffnungsvoll und lässt den Leser mit einem positiven Gefühl zurück.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Wird dem Hype gerecht

Dieses Buch wurde mir sehr ans Herz gelegt, weswegen ich auch unheimlich gespannt auf diese Geschichte war.⁣

Klappentext:⁣

Jules und seine beiden Geschwister wachsen behütet auf, bis ihre Eltern bei ...

Klappentext:⁣

Jules und seine beiden Geschwister wachsen behütet auf, bis ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben kommen. Als Erwachsene glauben sie, diesen Schicksalsschlag überwunden zu haben. Doch dann holt sie die Vergangenheit wieder ein. Ein berührender Roman über das Überwinden von Verlust und Einsamkeit und über die Frage, was in einem Menschen unveränderlich ist. Und vor allem: eine große Liebesgeschichte.⁣

Eigene Meinung:⁣

Vor diesem Buch hatte ich einen heiden Respekt, da ich davon ausging, dass der Schreibstil sehr poetisch sein könnte und das mag ich nicht so sehr. Zudem bin ich, aufgrund der vielen positiven Meinungen mit einer sehr hohen Erwartungshaltung an die Geschichte ran gegangen. Was den Schreibstil angeht, kann ich sagen, die Bedenken waren grundlos. Gerade den und die Tiefe dieses Buches, fand ich großartig. Mehrmals bin ich bei einigen Sätzen hängengeblieben und habe über die Aussage oder auch Frage nachgedacht. ⁣

Was die Erwartung angeht, auch da bin ich nicht enttäuscht worden, auch, wenn ich zu Beginn nicht wirklich wusste, wohin mich die Geschichte bringen wird. Lange dachte ich, es geht nur um die drei Geschwister und deren Schicksal, aber tatsächlich ist es gleichzeitig auch eine Liebesgeschichte. Diese Liebe habe ich zuerst zwar nicht so stark empfunden, doch sie wächst mit den Seiten, bis man am Ende angekommen, das ganze Ausmaß der Story begreift und gleichzeitig auch zutiefst erschüttert ist. ⁣
Da kullerten dann tatsächlich auch ein paar Tränen, zumal die Tragik mich auch an einen Part meines Lebens erinnerte.⁣

Fazit:⁣
Ich kann diesen Hype um das Buch verstehen, auch, wenn es für mich, nicht ganz zu einem 5 Sterne Buch gereicht hat.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Melancholie

"Jules und seine beiden Geschwister wachsen behütet auf, bis ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben kommen. Als Erwachsene glauben sie, diesen Schicksalsschlag überwunden zu haben. Doch dann holt sie die Vergangenheit wieder ein.

Ein berührender Roman über das Überwinden von Verlust und Einsamkeit und über die Frage, was in einem Menschen unveränderlich ist. Und vor allem: eine große Liebesgeschichte. "

Viel mehr kann ich dem Klappentext eigentlich nicht hinzufügen.

Ich habe dieses Buch im Zuge meiner Lieblingsbuch-Tauschaktion erhalten und ich bin mir sehr sehr sicher, dass ich es mir niemals selbst gekauft hätte und genau deswegen bin ich so froh über diese Aktion.

Ich war mir lange nicht sicher, wie meine Meinung zu diesem Buch ist. Ein Arbeitskollege hat mich gefragt, ob es gut ist, da war ich ca. bei der Hälfte. Und als Antwort konnte ich ihm nur geben: Es ist nicht gut, aber es ist auch nicht schlecht. Doch das Ende hat nochmal viel in mir zum Denken gebracht und ich bin sehr froh, dass ich diese Geschichte - trotz sehr viel Melancholie - gelesen habe.