Profilbild von Pia96

Pia96 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2024

Starker Reihenauftakt

Grenzfall - Der Tod in ihren Augen

Ermittlungen laufen auch über die Grenzen hinaus. Vor allem, wenn passende Leichenteile in Deutschland und Österreich gefunden werden. Erst seit Kurzem ist Alexa ein Teil der Kripo in Weilheim und schon ihr erster Fall bringt sie mit ihrem neuen Team im wahrsten Sinne des Wortes an die (Landes-)Grenze 🤷🏻‍♀️🏔️

Ich hab schon mehrere Krimis aus dem Allgäu und auch den österreichischen Alpen gelesen, doch kein Reihenauftakt schafft es an dieses Buch heran. Hier bekommt man ganz klar saftig grüne Bergwiesen und tiefblaue Seen mit blutrotem Mord unter einen Hut 🏞️
Direkt zu Beginn lernt man Alexa und den zweiten Ermittler Bernhard kennen, mit unterschiedlichen Geschichten aus dem aktuellen Leben. Bis sich die berufliche Laufbahn kreuzt. Zusammen versuchen sie den Fall aufzuklären, hängen aber auch beruflich und psychisch in anderen Fällen fest ...
Ein sehr guter Krimi, der genau die richtige Mischung aus Ermittlungsarbeit, Spannung und Privatleben enthält 😊🤙🏻

Veröffentlicht am 12.06.2024

ADHS auf Reisen

Schnee in Portugal

Nessa reist nach Portugal und mit im Gepäck sind eine unerwartete Kündigung, Kopfhörer, eine kaum verlassene Komfortzone & ADHS 🧳
Als wenn das nicht schon genug wäre, wird sie von ihrer Freundin Sunny ...

Als wenn das nicht schon genug wäre, wird sie von ihrer Freundin Sunny an für sie seltsame Orte geschleppt und sie lernt Férnando kennen, der auch irgendwie einen an der Waffel hat 🤯 Doch eigentlich wollte sie nur ihren alten Job zurück und ihren Ex-Chef davon auf der Betriebsfeier in Portugal überzeugen...

Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nie einen so authentischen Roman gelesen habe, der die ein oder anderen autobiographischen Absätze der Autorin enthält. Durch den leicht durcheinander gebrachten Schreibstil fühlt man sich unglaublich gut in Nessa's "ADHS-Kopf" versetzt und auch wenn man manche Verhaltensmuster nicht versteht, versteht man sie eben doch 🙃🙂 versteht das jemand?
Man springt zwischen den Erlebnissen, Geschehnissen und Nessa's Gedanken hin und her und dadurch liest sich das Buch unglaublich schnell. Auch wurde für mich das ADHS sehr gut und auch garnicht überzogen bzw. unrealistisch dargestellt. Während Nessa in manchen Situationen ziemlich mit sich selbst zu kämpfen hat, erlebt man auch die Reaktionen von Außenstehenden wie z.B. von Sunny, Férnando, Nessa's Eltern und weiteren Menschen, die Nessa auf ihrer Reise kennenlernt.
Dieses Buch kann ich als Sommerlektüre wärmstens empfehlen 😊☀️

(Spoiler: Das Video hinter dem QR Code hat das Buch noch um einiges greifbarer gemacht ✨)

Veröffentlicht am 05.06.2024

Der achtsame Apfel

Achtsam morden durch bewusste Ernährung

Der etwas andere Anwalt Björn Diemel muss im wahrsten Sinne des Wortes in den sauren Apfel beißen und etwas gegen seine Körperoptik unternehmen. Und wie geht das besser als mit Achtsamkeit 🧘🏻‍♂️
Als seine ...

Als seine Tochter im Zoo entführt wird, schafft er es gerade so, die Entführung zu verhindern und daran Schuld ist sein Gewicht. Zwischen achtsamen Ernährungstipps & dem Starten eines Marihuanaplantagen - Start-ups sucht er nach Lösungen für seine Problemfälle 😄

Wie die 4 Vorgänger glänzt auch dieser Achtsam Morden Teil durch grandiosen Humor und gute Achtsamkeitstipps. Auch kommt die Geschichte realer rüber, als im letzten Band. Trotz der Tiger 🐯
Die Bücher kann man einfach immer lesen und haben den ein oder anderen Schmunzler parat. Der Schreibstil ist einfach und lässt sich super flüssig lesen. Und ja, man kann das Buch an einem Tag lesen 😅
Ich hoffe, das noch ein paar Fortsetzungen rund um Björn Diemel und seine mehr oder weniger kriminellen Achtsamsmachenschaften erscheinen werden ☺️

Veröffentlicht am 27.05.2024

Symphatien für einen Serienmörder?

Ich bin die Nacht

Der ehemalige Polizist Marcus erbt von seiner Tante einen abgelegenen Hof und der Serienmörder Francis Ackerman macht währenddessen das, was man als Mörder halt so macht.
Im ersten Moment zufällig, kreuzen ...

Im ersten Moment zufällig, kreuzen sich bei einem Mord ihre Wege und sie lernen sich kennen. Während der eine von Seelenverwandtschaft spricht, möchte der andere ihn einfach nur tot sehen 🙈

Wir lernen hier die "Guten & Bösen" kennen und bis zum Ende ist nicht klar, welche Rolle die Polizei dabei spielt. Der Schreibstil ist sehr einfach zu Lesen und man kommt gut und schnell durch den Thriller. Auch, weil man die ganze Zeit wissen möchte, wie's weiter geht (ist förderlich für nen Thriller) 😄
Von mehreren Leser*innen habe ich bereits gehört, dass sie mit Ackerman durch die Reihe sympathisieren und es einfach der tollste Serienmörder aller Zeiten sein soll. Ja, sogar die Worte verliebt & Bad Boy sind gefallen ... ❤️‍🩹

Kann ich bisher nicht bestätigen, aber schau mer mal, was wird...

... was wird!

Veröffentlicht am 15.05.2024

Schmales Buch, schmale Wirkung

Das Passive Money-Prinzip

In diesem Buch geht es um ... wäre irgendwie ein falscher Anfang. Der Titel verrät eigentlich schon alles 🤷🏻‍♀️ es geht um passives Einkommen und welche Quellen Laura Limberg für sich selbst umsetzen konnte, um ihr Vermögen zu generieren ☺️

Die Autorin berichtet über ihren Weg vom 9 to 5 Job und dem Hamsterrad, in dem sie sich gefangen fühlte bis hin zur finanziellen Freiheit und dem richtigen Mindset dafür. Auch erklärt sie verschiedene passive Einkommensquellen, wie z. B. eigene Produkte im Online-Shop, Aktien, Immobilien und Fulfillment by Amazon.
Allerdings hatte ich den Eindruck, dass die Autorin sich nicht so recht entscheiden konnte, ob's ein reines Sachbuch oder eher ein Workbook werden sollte. Es gibt Abschnitte, in denen man seine eigenen Gedanken loswerden kann, um zu schauen, wo man steht und das ist eine sehr hilfreiche Möglichkeit. Doch manche Kapitel lasen sich eher wie ein Artikel im Wirtschaftsmagazin.

Das Kapitel übers Money-Mindset fand ich sehr gut und aufschlussreich und könnte mir vorstellen, das Laura da noch ein Buch drüber fertigen könnte 😊

Alles in Allem ein lesenwertes Sachbuch mit ca. 190 Seiten, um einen ersten Eindruck von passiven Einnahmequellen zu bekommen 💸