Cover-Bild Strandgut
  • Ersterscheinung: 18.03.2016
Benjamin Cors

Strandgut

Kriminalroman

Es war 11:37 Uhr. Eine Minute später ging alles schief.

Die Filmfestspiele in Cannes: Dem jungen, aufstrebenden Personenschützer Nicolas Guerlain passiert ein unverzeihlicher Fehler. Durch eine ruckartige Bewegung stößt er versehentlich seinen Schützling, einen namhaften Minister, vor den Augen der Öffentlichkeit zu Boden. Seine Karriere ist ruiniert – er wird in seine alte Heimat, den idyllischen Badeort Deauville in der Normandie, strafversetzt. Mit der Ruhe am Meer ist es jedoch bald vorbei, als eine abgetrennte Hand an den Strand gespült wird. Nicolas beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Und deckt einen Fall auf, der Jahrzehnte zurückreicht.

Veröffentlicht am 25.04.2017

Spannend

Nicolas Guerlain ist Personenschützer, allerdings geht bei einem Einsatz während der Filmfestspiele etwas schief, weil er abgelenkt ist. Statt ihn zu schützen, verletzt er den Minister und wird daraufhin in die Normandie in seine Heimatstadt Deauville strafversetzt. Doch dort gerät er rasch in polizeiliche Ermittlungen, denn sein Nachbar ist verschwunden und dann findet er auch noch eine linke Hand am Strand. Eigentlich soll er ja die Polizei nur im Vorfeld des anstehenden Gipfels beraten, aber er ermittelt in seinem Umfeld.

Französische Chansons, aber auch klassische Musik spielen am Rande immer wieder eine Rolle in diesem Krimi, der mir viele Ohrwürmer beschert hat. Die Begriffe aus der Welt des Spielcasinos kannte ich nicht alle, laufen jedoch wie ein roter Faden durch das Buch und am Ende habe ich mehr verstanden.

Mir hat vor allem der Sprachstil voller Metaphern des Autoren gut gefallen und ich bin gespannt, wie es mit Nicolas Guerlain weitergehen wird - denn längst sind nicht alle privaten Fragen beantwortet.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Krimi zum mitfiebern...

Benjamin Cors hat mit Strandgut einen spannenden und rätselhaften Krimi geschrieben, der mich begeistert hat.

Die Hauptfigur spielt der Personenbeschützer Nicholas, der nach einem Vorfall in seinen Heimatort versetzt wird, um dort die örtliche Polizei zu beraten. Er kommt genau richtig um bei einen Mord und einer verschwundenen Person mitzuhelfen.

Die Geschichte wird sehr lebendig und in mehreren Sichtweisen erzählt. So kann der Leser tiefer in die Geschichte eintauchen und rätseln, wer der Täter sein könnte. Es gibt Kapitel, wo die Person unbekannt ist, und man auf kleine Anspielungen wartet um diese zu erkennen. Nach und nach glaubt man hinter die Geheimnisse gekommen zu sein, und dann kommt es ganz anders..
Zum Schluss wird alles aufgelöst und die vorherigen Kapitel ergeben plötzlich Sinn. ;)

Die verschiedenen Charaktere im Buch sind jedoch ein bisschen unnahbar, eben wegen der vielen Sichtweisen. Man gewöhnt sich gerade in eine Person und schon ist sie wieder weg. Bis auf Nicholas und Claire, die mir sehr gut gefallen haben.
Es werden auch wenig Gefühle beschrieben, bis auf die Hauptperson. Dafür kann man sich auf die Geschichte konzentrieren und wird nicht von den privaten Problemen der Personen abgelenkt.

Mir gefällt der Schreibstil sehr gut. Schöne lange Sätze, aber nicht zu kompliziert! Es lässt sich also schön flüssig lesen, jedoch muss man auch mitdenken, weil viele Handlungsstränge sind. Auch wird die Umgebung und Situationen genau beschrieben. Dadurch kann man sich näher hineinversetzten und sich die einzelnen Orte besser vorstellen. Auch wie es riecht wird beschrieben und belebt die Geschichte.

Der letzte Satz des Buches hat mich ein bisschen durcheinander gebracht. Aber so bekommt man noch mehr Lust auf den zweiten Teil! Man möchte so schnell wie möglich wissen, wie es weitergeht und wie der nächste Fall aussieht.

Ein Krimi zum mitfiebern und einem überraschenden Ende...