Cover-Bild Sailing Conductors
Benjamin Schaschek

Sailing Conductors

Zwei Leichtmatrosen auf der weltweiten Suche nach Musik. Mit Audio-CD
Meer Musik

Wie kommt man nach einem Australienurlaub wieder zurück nach Deutschland? Und wie lassen sich die beiden Leidenschaften Segeln und Musik verbinden? Die „Sailing Conductors“ Hannes Koch und Benjamin Schaschek packen diese Wünsche in einem ganz einfachen, aber einmaligen Rezept zusammen: Für die Heimfahrt von Australien kaufen sie sich ein Segelboot. Damit sind sie immer drei Wochen auf dem Wasser unterwegs, drei Wochen gehen sie an Land. „Expedition Music“ nennen sie das Ganze, denn bei jedem Ausflug an Land sammeln die beiden landestypische Musik, musizieren gemeinsam mit den Einheimischen und zeichnen das Ganze auf. Insgesamt wollen die beiden Hunderte von Musikern in 35 Ländern aufnehmen.

Das ist aber noch nicht alles. Die beiden jungen Segler fügen zudem die Aufnahmen verschiedener Künstler zusammen. So verschmilzt beispielsweise eine Melodie aus Jamaika mit einem kurzen Gesang aus Thailand und einem Steel-Drum-Solo aus Trinidad Tobago zu einem ganz neuen Lied. Das Ziel der beiden ist es, die Menschheit über politische und gesellschaftliche Grenzen hinweg zu vereinen und zu zeigen, dass genau das die Sprache der Musik bewirken kann.

Inhalt des Buches auf einen Blick:

• Insidergeschichten der Sailing Conductors zu ihrem Leben unterwegs
• Lustige und spannende Anekdoten aus der ganzen Welt
• Beeindruckende Aufnahmen einer (bislang) dreieinhalbjährigen Weltreise
• Audio-CD mit auf der Reise aufgenommenen Liedern im Buch
• Zahlreiche QR-Codes verlinkt mit Videos-Clips

Veröffentlicht am 24.10.2018

Segelnde Musiker

Die beiden Freunde Benjamin und Hannes entschließen sich nach ihrem Studium dazu, erst mal eine Weile zu segeln und dabei Musiker aus aller Welt kennenzulernen und mit ihnen gemeinsam eine CD zu produzieren. Das Projekt wird ins Leben gerufen, nachdem Ben in Australien zu Ende studiert hat und sich das Geld für den Rückflug sparen wollte. So kam er auf die Idee, den Rückweg auf einem Segelboot zurückzulegen. Alle, denen er davon erzählt, denken sich, dass er verrückt geworden ist. Nur Hannes denkt das nicht und beschließt direkt, diese Tour mitzumachen. So planen die beiden in ihrem letzten Studienjahr diesen Trip. Es ist klar, dass diese Planung nicht so einfach war, weil der eine in Australien ist und der andere in Deutschland war. Außerdem sind ja auch noch die Abschlussprüfungen zu machen gewesen.

Die beiden halten aber an ihrem Plan fest und schaffen es wirklich, ein Boot zu kaufen und damit zu segeln, auch wenn die Segelerfahrung der beiden vor ihrem Trip eher dürftig ist. das Boot nennen sie Marianne, nach dem Boot aus dem Film "Drei Mann in einem Boot" von Heinz Erhardt. Aber es geht ja auch nicht nur um das Segeln, sondern auch um die Musik, die den beiden sehr wichtig ist. Sie treffen an Land immer wieder Musiker, die sie vorher empfohlen bekommen oder die sie auch mal zufällig kennenlernen. Nach einer Zeit des Segelns sind sie immer auch eine Zeit an Land, um eben Musiker kennenlernen zu können und auch etwas am Boot zu richten, was kaputt ist. Auch neue Vorräte müssen natürlich gebunkert werden, damit die Crew für die nächste Weiterfahrt gerüstet ist.

Ich finde die Beschreibung dieser Reise sehr interessant. Die beiden Autoren beschreiben sehr gut die Vorbereitungen der Reise und all die schönen Tage an Bord und an Land. Aber auch Probleme werden nicht ausgelassen. Bei einer so langen Reise, wo man oft nur den Reisepartner tagelang zu Gesicht bekommt, ist es klar, dass es auch mal Streit gibt und auch darüber wird berichtet. Ein wenig gestört haben mich ein paar Rechtschreibfehler, die ich entdeckt habe, aber diese konnten natürlich meine Freude an der Lektüre keineswegs trüben. Es ist ein tolles Buch für jeden, der sich fürs Segeln, für Musik oder einfach nur fürs Reisen interessiert.

Veröffentlicht am 11.07.2017

Sailing Conductors

Stell dir vor, du bist auf eine Party eingeladen. Es ist eine Willkommendaheimparty. Zwei deiner Freunde kamen auf die verrückte Idee die Welt in einem Segelschiff zu erkunden und nun wollen sie dir etwas über ihre Reise erzählen.
Im Hintergrund läuft Musik (im Buch), die erst einmal gar nicht so zusammen passt, weil sie aus völlig unterschiedlichen kulturellen Hintergründen stammt. Aber sie harmoniert wunderbar und sie klingt nach Fernweh. Anhand einer Karte und Fotos (beides im Buch) kannst du nachvollziehen, was sie dir gerade auf humorvolle und lockere Weise erzählen. Es gibt Bier (Im Anhang sind „Schmackhafteste Biersorten aus aller Herren Länder“ aufgeführt) und man isst Smutjes Kartoffelsalat nach Seemanns- Art und Thunfisch Chilli Eier Salat (Rezepte im Buch).
Mir gefiel dieses Buch sehr, da es drei meiner großen Leidenschaften vereint. Das Meer, Musik und Segelschiffe.Ich weiß gar nicht, wann meine Sehnsucht nach dem Meer anfing. Oder warum ich Segelschiffe liebe.Vielleicht ist das so wie mit der Leidenschaft für Musik.Sie ist immer schon da. Ganz tief in einem drin.Wie das Trommeln des Herzens und das Rauschen des Blutes. Ok das klingt sehr emotional. Aber so bin ich, wenn es um die drei geht.
Lassen wir Benjamin Schaschek, genannt Ben, einfach mal dieses Buch beschreiben:
„Dies ist ein Buch über die Liebe zur Musik. Über die Liebe zum Reisen. Über die Liebe auf kleine Abenteuer. Über die Liebe zum Segeln. Über die Liebe zum Leben. Unser Buch ist von zwei verschiedenen Autoren geschrieben. Von zwei völlig verschiedenen Typen. Zwei Freunden, deren Liebe zur Musik sie zusammengeführt hat und deren Freundschaft durch die gemeinsame Reise gestärkt wurde. Trotz vieler Auf und Abs.“
Ich finde das trifft es ganz gut. Es ist bewundernswert, wie sich die zwei Toningenieure da aufmachen, vielleicht sogar wider jede Vernunft, und mit einem Segelschiff die Welt umsegeln, um Musik und Erfahrung zu sammeln. Ich hätte gar nicht den Mut dazu. Und ich bin sehr dankbar, dass ich teilhaben darf, an diesem großen Abenteuer. Ich muss einfach ins Bücherregal greifen, die CD auflegen und schon geht’s los. Auf große Fahrt, jocheh! (Ich kann nur die Musik von Santiano jedem empfehlen, der nicht genug von der Seemannsmusik hat. Außerdem gibt es von den Sailing Conductors noch ein größeres Album, zu bestellen auf ihrer Internet- Seite und es sollen noch weitere folgen.)

Veröffentlicht am 17.01.2019

Ein spannender Reisebericht ist etwas anderes...

Der Inhalt des Buches ist schnell erklärt: die beiden jungen Toningenieure Benjamin Schaschek und Hannes Koch beschließen ohne praktische Segelerfahrung eine Weltumsegelung zu machen und dabei auf verschiedenen Kontinenten örtliche Musik aufzunehmen und diese bunt zusammenzumischen, um damit eine CD aufzunehmen. Nach einem Online-Segelkurs wird ein Segelschiff käuflich erworben und auf den Namen „Marianne“ getauft. Danach wird im März 2011 in See gestochen, wobei die Route von Australien ausgehend über Papua Neuguinea, Thailand, Indien, Madagaskar, Südafrika nach Brasilien und danach über Trinidad & Tobago und Jamaika schließlich im März 2014 in Miami, USA endet. Was wie ein spannender Reisebericht anmutet, entpuppt sich schon nach wenigen Seiten als recht öder, lieblos dahinerzählter Bericht, der sich durch die abwechselnde Erzählweise der beiden unnötig wiederholt und dadurch künstlich in die Länge gezogen scheint. Man erfährt Dinge, die man niemals hören wollte; so etwa detailgetreu, wie man sich auf einem Segelschiff am besten von diversen Körperinhalten befreit oder in allen ungustiösen Einzelheiten die Folgen für einen der Autoren nach einem intimen Kontakt mit einer Prostituierten. Um irgendwie die Spannung zu erhöhen, wird in einem Gebiet, in dem es in der Vergangenheit zu Piraten-Überfällen gekommen war, recht reißerisch bei jedem sich näherndem Schiff über einen potentiellen Piraten-Angriff spekuliert. Die Lektüre dieses Werks fand ich persönlich daher sehr mühsam, zeitweise musste ich mich wirklich zum Weiterlesen aufraffen, weil mich einerseits der Inhalt als auch der recht holprige, ungeübte Stil der beiden sehr langweilte. Irgendwie drängte sich mir die Vermutung auf, dass diese lange Segeltour im Nachhinein finanziell möglichst gut ausgeschlachtet werden wollte, indem ein Blog, der während des Segelns geschrieben wurde, ohne große Überarbeitung eins zu eins für dieses Buch übernommen wurde. Letztlich gewann man als Leser den Eindruck, dass das Hauptaugenmerk der beiden auf einem gut ausgestatteten Biervorrat auf dem Segelschiff lag. Mag sein, dass ich nicht ganz der Zielgruppe der Leserschaft entspreche, nur: welche Zielgruppe sollte sich mit diesem Werk angesprochen fühlen – etwa 15-jährige Jugendliche mit Hang zum Koma-Saufen? Zumindest würde dies der Grundhaltung in diesem Buch entsprechen. Einzig positiv zu vermerken ist die beigefügte CD, auf der sechs Titel der so entstandenen Musik zu hören sind. Ansonsten kann ich dieses Buch beim besten Willen niemandem empfehlen! Das Cover ist wahrscheinlich bewusst im Stile eines Heinz Erhardt-Filmes gehalten, von welchem auch der Bootsname entnommen wurde. Trotzdem spricht mich das entstandene Cover nicht besonders an, und hätte mich sicherlich nicht zum Kauf dieses Buches animieren können!