Cover-Bild Große Ärsche auf kleinen Stühlen
  • Ersterscheinung: 08.10.2013
  • ISBN: 9783596197163
Benni-Mama

Große Ärsche auf kleinen Stühlen

Eine Kindergartenmutter packt aus!
Wo Eltern sich so richtig austoben – aus dem Alltag einer unerschrockenen Kindergarten-Mutter

»Elternabend oder Darmspiegelung? Vor die Wahl gestellt würde ich lieber zum Arzt gehen!«
Benni-Mama weiß, wovon sie spricht: Intrigen und Korruption, Mobbing und Machtspiele kommen nicht nur unter Managern vor. Wo Jungs- und Mädchenmütter, Erzieher der alten Schule und Kuschelpädagogen sich auf kleinen Stühlen zum Elternabend treffen, um einen Laternenumzug zu organisieren oder den biologisch korrekten Speiseplan zu erörtern, fliegen die Fetzen. Benni-Mama packt aus.

»Die einzig vernünftigen Menschen in einem Kindergarten sind die Kinder.«

Ein herrlich komisches Buch für alle Fans von »Frau Freitag« und den »Elternkrankheiten«.

Veröffentlicht am 30.03.2017

Ich liebe dieses Buch!

Eine Kindergarten Mutter packt aus. Benni-Mama erzählt ihre Erlebnisse aus dem Kindergarten-Alltag. Vor die Wahl gestellt würde sie lieber eine Darmspiegelung durchführen lassen als einen weiteren Elternabend zu erleben. Sie berichtet über Windpocken-Partys, Kindergeburtstage und den ganz normalen Wahnsinn in einem Kindergarten.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Benni-Mama, deren wirklichen Namen wir nie erfahren, erzählt. Bereits bei der Suche nach einem Kita-Platz wird Benni-Mama vor einige Herausforderungen und Probleme gestellt und ich kam beim lesen aus dem lachen nicht mehr heraus. Das Buch hat einen wunderbar herrlichen Humor und Sarkasmus. Auch Benni-Mama nimmt sich und ihren Mann gehörig auf die Schippe. Selten hatte ich beim lesen eines Buches ein solches Dauergrinsen auf dem Gesicht gehabt. Und nein, ich hab keine eigenen Kinder, aber dank meinen Arbeitskolleginnen bin auch ich ein wenig im Bilde über das Alltags-Leben im Kindergarten. Manche Dinge mögen vielleicht ein wenig überspitzt sein, aber auch in meinem Arbeitsleben sind mir ein paar der im Buch genannten Stereotypen begegnet.

Das Buch ist in einzelne Episoden unterteilt und berichtet in den verschiedenen Kapiteln über das Lieblingsthema von Bio-Bärbel nämlich dem täglichen Mittagessen für die Kinder, Läusen, Windpockenpartys, Wandertage und natürlich der Geburtstag des eigenen Kindes.

Im Kindergarten gibt es neben Benni-Mama natürlich auch noch andere Eltern die um ihre Sprösslinge besorgt sind. Es ist die Rede von englischer Frühforderung, Fernsehverbot und ausgewogener Ernährung. Auch der häufig vorkommende Elternabend ist jedes Mal ein richtiges Spektakel. Und während des lesens bemitleidete ich nicht nur einige Kinder sondern vor allen Dingen die Erzieher, die doch einiges ertragen müssen und dabei immer nett und freundlich bleiben.

Nach dem lesen des Buches, drückte ich selbiges meinem Mann in die Hand mit den Worten "lies es, dann weißt du was uns erwartet". Er, der kein großer Leser ist, las den Klapptext, war begeistert und fing sofort mit dem lesen an.

Fazit:
Ich hoffe Benni-Mama wird irgendwann auch noch ein Buch über ihre Erfahrungen in der Schule schreiben. Denn das würde ich ebenfalls sofort kaufen. Eine Geschichte die einen einfach zum schmunzeln und lachen bringen wird und die doch an den alltäglichen Wahnsinn, nicht nur im Kindergarten, hinweist.

Veröffentlicht am 18.12.2017

Lustig aber auch erschreckend

Das Cover und der Titel haben mich direkt angesprochen,auch wenn ich kein Kind habe.
Der Schreibstil ist flüssig,zügig und angenehm zu lesen.
Teilweise ist es echt erschreckend,was Eltern für einen Kita ...

Der Schreibstil ist flüssig,zügig und angenehm zu lesen.
Teilweise ist es echt erschreckend,was Eltern für einen Kita Platz tun bzw. tun würden.
Ein Buch was ich Eltern nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Gewöhnlicher KiTa-Wahnsinn

Benni-Mama schlägt die Warnungen ihrer Freundinnen, sich frühzeitig einen KiTa-Platz zu suche, in den Wind und bekommt zu spüren wie schwierig es sein kann, einen Platz zu finden. Unzählige Besuche und Anrufe scheinen nichts zu bringen. Sie gibt schon fast auf, als der Zufall ihr einen Platz bei einer Elterninitiative einbringt. Doch ein Platz in einer solchen Einrichtung ist kein Zuckerschlecken. Putz- und Kochdienste sind für die Eltern in der KiTa an der Tagesordnung. Hinzukommen die Elternabende und Feste, der Wettbewerb zwischen den Eltern und vieles mehr, was einfach nur Streß bedeutet. Vieles was hier nur lustig in Szene gesetzt wirkt, ist es nicht. Es ist Realität, zumindest in Kindertagesstätten! In jeder Elterngruppe findet sich eine Helikoptermutter, ein Biofanatiker oder ähnliches, sodass alle Eltern "liebe" Bekannte in dem Buch wiederfinden können. Kompromisse zu schließen ist nicht immer einfach, aber zwingend notwendig. Die Autorin nimmt diese alltäglichen "Kämpfe und Krämpfe" lustig unter die Lupe. Der Schreibstil ist angenehm, die Kurzgeschichten lassen sich gut lesen und sorgen für etliche Lacher, Schmunzler und einiges Kopfschütteln. Gegen Ende war es mir dann aber doch etwas zu viel. Die Geschichten wurden etwas langweiliger, weil sie viel zu vorhersehbar wurden und ich von den Ticks der Eltern und Erzieher genug hatte.

Unter dem Strich ist es trotzdem ein gutes Buch für Eltern, Erzieher und solche, die es werden wollen.