Cover-Bild Wolfskrieg
Teil 11 der Serie "Die Uhtred-Saga"
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 30.04.2019
Bernard Cornwell

Wolfskrieg

Gerd Andresen (Sprecher), Karolina Fell (Übersetzer)

Uhtred von Bebbanburg hat endlich die Burg seiner Ahnen zurückerobert. Doch bedroht von allen Seiten durch neue und alte Feinde, kann er sich nicht lange darüber freuen. In Mercien droht eine Rebellion gegen König Edward. In Wessex streiten mehrere Parteien um den Thron. Und überall ziehen plündernde Nordmänner umher in steter Gier nach Land. Uhtred, der legendäre Krieger, bewundert und beliebt als Verbündeter, geführchtet als Gegner, ist erneut hin und hergerissen, auf welche Seite er sich stellen soll. Für Jahrzehnte stand er zwischen den Heiden und den Christen, zwischen Sachsen und Wikingern, zwischen der alten Welt, in die er geboren und der neuen, die um ihn herum geschmiedet wurde. Aber mit den Veränderungen wächst auch der Druck auf Uhtred als Vater, als Politiker und als Krieger immer mehr ...

Veröffentlicht am 04.12.2019

Ein spannendes Hörspiel

Kurzmeinung: Toller Sprecher, atmosphärische Geschichte und lebendige Charaktere! Was will man mehr?

„Wolfskrieg“ ...

„Wolfskrieg“ ist der neue Roman von Bernard Cornwell. Als Hörbuch dauert es als gekürzte Lesung 453 Minuten und gesprochen wird es von Gerd Andresson. Die Stimme passt sehr gut zu der Geschichte und das Stück kommt durch seine Stimme richtig authentisch rüber. Die Geschichte ist an sich auch sehr spannend, doch es ist schade, dass das Buch gekürzt worden ist. Ich habe zwar noch nicht das original Buch gelesen, doch ich finde es immer besser, wenn man das ganze Buch vorgelesen bekommt. Manchmal werden nämlich echt interessante und tolle Stellen weggelasen.

„Wolfskrieg“ ist zwar mein erstes (Hör)Buch von Bernard Cornwell, doch es wird garantiert nicht mein letztes sein! Die Geschichte war nämlich sehr spannend und sehr atmosphärisch. Außerdem gefällt mir der Stil von ihm sehr gut und man kann sich auch in alle Charaktere gut hineinversetzten. Jeder, der gerne historische Romane liest oder hört sollte sich dieses Buch deswegen unbedingt mal anschauen!

Fazit: Toller Sprecher, atmosphärische Geschichte und lebendige Charaktere! Was will man mehr?

Veröffentlicht am 09.06.2019

Uhtred kämpft gegen die Wolfskrieger

Das Hörbuch „Wolfskrieg“ hat mich sehr gut unterhalten!

Das Hörbuch „Wolfskrieg“ hat mich sehr gut unterhalten!
Die Stimme des Sprechers gefiel mir gut, und auch die Intonation fand ich angenehm. Ich muss jedoch zugeben, dass ich männliche Stimmen weiblichen vorziehe, wenn es um Audiobooks geht. „Wolfskrieg“ ist der elfte Band aus der Reihe rund um Uhtred. Der Protagonist ist mittlerweile sechzig Jahre alt und er hat sein großes Ziel erreicht – er hat den Stammsitz seiner Familie zurückerobert, die Bebbanburg.
Dennoch kann sich der Krieger nicht zur Ruhe setzen, denn politische Unruhen und Aufstände sorgen für Konflikte im heutigen England bzw. Großbritannien.
In der Uhtred – Reihe geht es eigentlich um nation building. Diesen Begriff füllt der Autor Bernard Cornwell mit Leben. Es gibt Kämpfe und Intrigen, Schlachten und Ränkespiele.
Und auch die Wikinger mischen wieder kräftig mit – Sköll Grimmarson wird zum Gegenspieler des Kriegsherrn aus Northumbria, und Uhtred bleibt nichts anderes übrig, als die Herausforderung anzunehmen und gegen die „Wolfskrieger“ zu Felde zu ziehen…
Sorgfältig recherchierte historische Romane sind oft trocken und blutleer, erinnern nicht selten an Sachbücher. Nicht so hier! Cornwell gelingt es, einen historischen Stoff packend zu „übersetzen“. Dabei gibt es im elften Band ein Wiedersehen mit Figuren, die ich seit der Lektüre von Band eins schätze oder hasse. Und auch religiöse Konflikte spielen wieder eine Rolle. Das Christentum kommt eher nicht so gut weg, dies hat mir schon an Band eins – „Das letzte Königreich“ nicht so gut gefallen, aber als mündige Leserin mache ich mir dazu meine eigenen Gedanken und ich sehe ein, dass Uhtreds anfängliche Zerissenheit zwischen den nordischen Göttern und dem noch jungen Christentum ein Grundpfeiler der Geschichte ist.
Der Held ist dem Christentum wohl oder übel verpflichtet (weshalb, werdet ihr bei der Lektüre oder beim Zuhören erfahren!).
In unserer heutigen säkularen westlichen Welt scheint Religion nicht mehr wichtig zu sein. Die Reihe rund um Uhtred zeigt auf, dass es keine Herrschaft ohne Religion gab, was ich spannend finde. In „Wolfskrieg“ kommt auch wieder eine mystische Figur hinzu, dieses Erzählelement kenne ich aus vorherigen Bänden (ich denke an Skade), und ich finde, dass der Autor einen gelungenen Mix aus Fakten, Fiktion und Mystischem präsentiert. Natürlich spielen auch Schlachten wieder eine große Rolle, Cornwell liebt es, kriegerische Auseinandersetzungen in epischer Breite zu präsentieren, was mich persönlich aber nicht stört.
Cornwells Figuren sind keine Übermenschen, die unverwundbar sind. Misserfolge und Verluste machen die Charaktere „rund“ und glaubwürdig.

Fazit:
„Wolfskrieg“ bietet packende und spannende Unterhaltung. Dem Autor ist ein Kunststück gelungen. Dreh – und Angelpunkt der Reihe ist die Rückeroberung der Bebbanburg, und trotzdem ist mit Band elf nicht „die Luft raus“. Ich freue mich jedenfalls schon auf Band 12 und auch auf die vierte Staffel der Serien - Adaption „The Last Kingdom“ (Netflix).

Veröffentlicht am 10.06.2019

Echte unbeschönigte Geschichte

geschichte Wolfskrieg von Bernard Cornwell ein Hörbuch von @audiobuch ⚔️ 11. Band der Uhtred Saga ⚔️ Eins vorweg. Band 1 (Das letzte Königreich) habe ich vor ein paar Jahren gelesen und war total begeistert. Tja und wie dass dann so ist... die Zeit vergeht schneller als man denkt... und schwups hat der fleißige Autor Band 11 herausgebracht. Dank @lovelybooks.de durfte ich das Hörbuch hören. ⚔️ Eine kleine Herausforderung war es schon für mich, in die Geschichte hineinzufinden, zum Anfang waren da viele Namen, die mir nichts sagten, aber gut erklärt wurden. Nur bei einem Kapitel musste ich lachen, da wurden mehrere ähnliche Namen immer wieder abwechselnd genannt ...und ich schnell, wie bei einem Hütchenspiel, gar nicht mehr wusste wer denn nun eigentlich gemeint war. ? Denke, dass mir das beim Buch nicht passiert wäre, da ich durch die andere Schreibweise der Namen vielleicht einmal zurückgeblättert hätte... also nicht so schnell durch diesen Abschnitt gejagt wäre. ⚔️ 8 Stunden Hörbuch müssen im Alltag auch ersteinmal untergebracht werden... ein Buch lese ich überall und manchmal auch nur ein zwei Seiten beim Kochen... ging hier nicht... entweder war ich so abgelenkt vom zuhören, dass ich nur herumsaß oder ich war mit meiner Tätigkeit so beschäftigt, dass ich nicht zuhören konnte. Also ab ins Auto und CD auf dem Weg zur Arbeit gehört. ⚔️ Und es war wieder so gut. Ich mochte die Geschichte, den Sprecher und alles drumherum... hier wird echte Geschichte erzählt ( fühlt sich so an) hier wird nichts beschönigt und verherrlicht. Hier gibt es keinen kultivierten Ritter, der egal, was passiert immer gewinnt und immer überlebt. Ganz zart besaitet sollte man nicht sein, denn hier werden echte Kämpfe beschrieben, die nicht schön sind und mich erschaudern lassen... aber sie lassen mich auch dankbar zurück. Dankbar, dass ich diese Zeiten nicht erleben muss und sie aus sicherer Entfernung begleiten kann... ⚔️ Für mich wieder ein fesselndes Buch und ein Einblick in die Geschichte.

leseempfehlung