Cover-Bild Das Fjordland
  • Ersterscheinung: 27.11.2008
Bernhard Hennen

Das Fjordland

Elfenritter 3 - Roman
Der Star der deutschen Fantasy kehrt in die Welt der Elfen zurück!

Mit seinen atemberaubenden Romanen um das geheimnisvolle Volk der Elfen schuf Bernhard Hennen eine Saga, die schon jetzt als Klassiker der Fantasy gilt. Eine Welt voller Zauber und Magie, mit Helden, die in den Herzen der Leser weiterleben. In „Elfenritter“ kehrt der Bestsellerautor in die mythische Welt der Elfen zurück und lüftet das große Geheimnis um das Schicksal Albenmarks: Dies ist die Geschichte von Gishild, Königin des Fjordlands und letzte Hoffnung für die freien Völker der Welt. Und es ist die Geschichte Lucs, Ritter im Dienste eines mächtigen Ordens, dem Todfeind der Elfen. Als Kinder unzertrennbar, stehen sie sich nun an der Spitzer zweier Heere gegenüber. Denn der Kampf um die alte Welt hat längst begonnen …

Veröffentlicht am 08.10.2018

Finale der Trilogie

„Die Elfenritter“ ist eine Trilogie, die mit zu dem Elfenzyklus von dem deutschen Autor Bernhard Hennen gehört. Die Handlung spielt gegen Ende des Elfenzyklus und beleuchtet nochmal genauer die Geschehnisse dort. Es empfiehlt sich vorher zumindest den ersten Teil „Die Elfen“ gelesen zu haben.
„Das Fjordland“ ist der dritte und somit letzte Band der Trilogie der Elfenritter.

Klappentext:
Dies ist die Geschichte von Gishild, Königin des Fjordlands und letzte Hoffnung für die freien Völker der Welt. Und es ist die Geschichte Lucs, Ritter im Dienste eines mächtigen Ordens, dem Todfeind der Elfen. Als Kinder unzertrennbar, stehen sie sich nun an der Spitzer zweier Heere gegenüber. Denn der Kampf um die alte Welt hat längst begonnen…
Gishild hat den Thron des Fjordlandes gewonnen und führt den Kampf gegen die grausame Tjuredkirche. Ausgebildet auf der Ordensburg, kennt sie die strategien ihrer alten Lehrmeister und wird ihnen zur erbitterten Feindin. Mit ihrem Heldenmut erobert die junge Herrscherin schnell die Herzen der Fjordländer und Albenkinder. Gemeinsam stellen sie sich der Übermacht der Kirche. Doch als es den Ordensrittern gelingt, in das Reich der Elfen vorzustoßen, nimmt der Krieg eine dramatische Wendung: Die legendäre Stadt Vahan Calyd wird zerstört und die Elfenkönigin Emerelle schwört Rache. Eines ihrer Opfer ist Luc, der zu den Gefangenen dieses Feldzugs gehört. Als Gishild vom Verlust ihres Geliebten erfährt, zieht sie sich zum Wolkenspiegelsee tief in den Bergen des Fjordlandes zurück. Ihr Wille zum Widerstand ist gebrochen, bis eines Tages ein geheimnisvoller Fremder auftaucht.

Der dritte Band fügt sich wieder nahtlos an die Geschehnisse des zweiten Bandes an. Das hat mir besser gefallen, als der Zeitsprung zwischen dem ersten Band und dem zweiten Band. Insgesamt sind die Ereignisse in sich schlüssig, jedoch finde ich, dass Hennen bei einigen Sachen ein wenig übertrieben hat. Ich möchte allerdings nichts von den Geschehnissen vorweg nehmen. Gut fand ich, dass er die Ereignisse aus dem ersten Band dieser Welt „Die Elfen“ aufgegriffen hat, ohne sich unnötig zu wiederholen. So konnte ich das ganze besser in die Zeitachse einfügen, hab mich trotzdem nicht gelangweilt, da ich schon einiges kannte. Hennen schaffte es trotzdem die bekannten Ereignisse aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und dem Leser zu schildern. Ich fand es spannend zu sehen, wie Gishild erwachsen geworden ist, bzw. sie jetzt als Erwachsene zu erleben. Es war schön, dass man Gishild am Anfang der Trilogie als kleines Mädchen kennen gelernt hat und im Laufe der Geschichte miterleben durfte wie sie aufgewachsen und gereift ist. Und auch Luc ist im letzten Band der Elfenritter erwachsen und reifer. Dem Autor ist es gut gelungen, die Entwicklung der beiden darzustellen.
Den Schreibstil Hennens war mir schon bekannt aus den anderen Büchern und hat mich wie gewohnt sehr angesprochen. Er beschreibt detailreich, schafft es aber trotzdem noch Raum für eigene Interpretationen zu lassen. Ich kann mir bei seinen Büchern immer alles sehr gut vorstellen und die Bilder im Kopf entstehen wie von selbst.

Fazit:
Die Fortsetzung der Elfenritter ist Bernhard Hennen meiner Meinung nach wieder besser gelungen als der zweite Band. Auch insgesamt finde ich, dass die Trilogie „Elfenritter“ eine sehr gelungene Ergänzung des Hauptzyklus „Der Elfen“ ist. Es war wirklich sehr interessant die Geschehnisse noch einmal aus einem anderen Blickwinkel kennenzulernen und deutlich mehr Details über den Krieg der Tjuredkirche zu erfahren.
Da ich noch nicht bereit bin, die Welt der Elfen zu verlassen, werde ich nun auch noch die Drachenelfen lesen, die die Vorgeschichte der Albenmark erzählt.