Cover-Bild Der gute Mensch von Sezuan
Band 73 der Reihe "edition suhrkamp"
  • Verlag: Suhrkamp
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 04.07.1964
Bertolt Brecht

Der gute Mensch von Sezuan

Parabelstück

Das Stück, eine Parabel, zeigt am Einzelfall des Mädchens Shen Te das allgemeine Gesetz dieser Welt auf, daß es unmöglich ist, »gut zu sein und doch zu leben«. Drei Götter durchwandern die Welt auf der Suche nach einem guten Menschen. Sie wollen das Gerücht Lügen strafen, wonach die wirtschaftlichen Bedingungen auf Erden zu unerträglich seien, als daß die Menschen die Gebote der Götter zu befolgen vermöchten.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Großartigs Stück

Ein großartiges Stück ist Bertolt Brecht hier gelungen.

In der fiktiven Stadt Sezuan suchen drei Götter einen guten Menschen und finden diesen auch in dem Mädchen Shen Te.
Diese hat aber mit ihrer Gütigkeit ...

Ein großartiges Stück ist Bertolt Brecht hier gelungen.

Diese hat aber mit ihrer Gütigkeit zu kämpfen da sie immer wieder nur ausgenutzt wird.

Die Parabel zeigt, dass es unmöglich ist gut ist, gut zu sein und doch zu leben.

Das Stück hat alles was man sich wünscht, Komödie und Tragödie in einem.

Das Ende ist zwar offen, aber genau das ist gut, denn es zwingt einem dadurch weiter darüber nachzudenken ob es möglich ist einfach nur ein guter Mensch zu sein ohne Hintergedanken.

Das Stück ist eine absolute Leseempfehlung von mir.