Cover-Bild Mathias
  • ISBN: 9783750442009
Bettina Dyes

Mathias

und andere Erzählungen vom Leben
Einmal entweicht ein Leben unwiederbringlich. In einer anderen Erzählung ist es ein Sprung, der alles verändert. Eine einzige Nacht wandelt das Leben: einmal sofort, das andere Mal erst viele Jahre später, dafür umso drastischer.
Wir alle kennen die Lebensdaten unserer Mütter, Väter, Großeltern, geprägt durch die beiden Weltkriege.
Die Zurückgebliebenen erwähnen oft nur wenig mehr als die Daten, die bewegenden Geschichten dahinter werden selten hervorgeholt.
Auch eigene Erlebnisse und Beobachtungen der Autorin bildeten Samen, die beim Schreiben aufgingen.
Die Erzählungen kreisen um Momente im Leben, die alles verändern, tief im Inneren und auch tragisch im Äußeren. Wie erleben das die Menschen? Was machen sie daraus? Wohin führt sie das Geschehen?

Veröffentlicht am 22.10.2020

Berührende Geschichten

Die Autorin erzählt in diesem Buch 10 Geschichten, die das Leben schreibt.
Es sind tiefgründige und starke Erzählungen, die ich jedoch nicht in einem Rutsch
lesen konnte. Ich brauchte immer wieder eine ...

Die Autorin erzählt in diesem Buch 10 Geschichten, die das Leben schreibt.
lesen konnte. Ich brauchte immer wieder eine Pause, um das Gelesene sacken zu lassen.
Denn es sind Geschichten, die teilweise unter die Haut gehen.
Ich vergebe dem Buch 4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Menschliche Schicksale – und mehr

Das Buch beinhaltet zehn Kurzgeschichten, die anhand von Einzelschicksalen vom Leben erzählen. Das Cover ist schlicht, auf dunkelblauem Hintergrund leuchten gelb drei Sterne sowie Titel und der Name der Autorin.
Der Schreibstil ist recht nüchtern; fast wie Tatsachenberichte erscheint die Darstellung der Schicksale. Alle Geschichten, die sich um Menschen drehen, hinterlassen eine eher bedrückende Stimmung. Sicherlich regen sie zu weiterem Nachdenken an, denn es stimmt - das Leben trifft uns manchmal hart, durch Krieg, Flucht, Demenz, Trennung, Verlust und vieles mehr. Was in diesen Geschichten fehlt, sind kleine Hoffnungsschimmer. Aufgrund der offenen Enden bleibt es jedem Leser überlassen, den Geschicken eine positivere Wendung zu geben, dennoch scheint es nicht empfehlenswert mehrere Erzählungen knapp hintereinander zu lesen. Zu düster wird man damit zurückgelassen.