Cover-Bild Equus Davinia / Equus Davinia 2 - Auf Einhornspuren
  • Ersterscheinung: 21.04.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Bettina Ferbus

Equus Davinia / Equus Davinia 2 - Auf Einhornspuren

Wer hätte gedacht, dass Josy jemals gerne in die Schule gehen würde? Aber als Hexe Davinia in der Hexenschule des Computerspiels REALFANTASY Zaubertränke zu brauen, macht eben mehr Spaß, als trockenen Stoff zu büffeln.

In REALFANTASY geht sie nicht nur zur Schule, sondern erlebt auch coole Abenteuer, hat mit ihren Freunden bereits eine Prinzessin gerettet und meldet sich gemeinsam mit ihnen für den Wettbewerb der Vier an. Doch dieser Wettbewerb erweist sich als schwieriger als erwartet.

In der irdischen Welt läuft ebenfalls nicht alles so glatt wie erhofft. Zwar kommt Josy mit dem bockigen Pony Polly immer besser zurecht, aber ob die Fortschritte reichen, um den Reiterpass zu schaffen, steht noch in den Sternen. Doch sie ist fest entschlossen, die Prüfung zu bestehen.

Dann jedoch belauscht sie ein Gespräch, das alles verändert und als sie sich schließlich noch verplappert, ist Ärger vorprogrammiert.

Veröffentlicht am 21.07.2023

wunderbar

Ich konnte dieses wundervolle Buch lesen und gebe ganz klar eine Leseempfehlung dafür. Es geht um Josy und sie ist ein ganz normales Mädchen. Sie lernt reiten, lernt für ihre Reitprüfung und sie spielt mit ihren Freunden das Computerspiel Realfantasy. Nun ja heutzutage geht es ja gar nicht mehr ohne. Nun gibt es aber in der realen Welt ein Problem: Ihre Polly die sie reitet soll verkauft werden. Das ist schlimm für sie finde ich auch. Ich habe es regelrecht verschlungen obwohl ich den ersten Band noch nicht kenne. Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut zu lesen. Du als Leser erfährst auch noch so nebenbei was über Pferde.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Auf zu neuen Prüfungen

Josy hat noch immer viel Spaß dabei, als Hexe Davinia im Spiel Realfantasy mitzumachen. Auch wenn einige ihrer Freunde schon andere Spiele spielen, ist Josy mit ihren Freunden in einem neuen Wettbewerb, in dem sie ein neues Land erschließen müssen. Gut, dass gerade Ferien sind und Josy auch noch Zeit für Polly hat. Als sie dann aber erfährt, dass Polly verkauft werden soll und dass sie sich keine Reitbeteiligung leisten kann, ist ihre Laune nicht wirklich die beste.

In diesem Buch taucht man wieder mit Josy als Davinia in die Fantasiewelt ein und ist auch wieder am Stall bei Polly und den anderen Pferden und Ponys. Wieder lernt man viel über die richtige Haltung und den richtigen Umgang mit den Pferden. Man muss sich beim Umgang mit den Tieren viel mehr einfühlen und sich immer wieder vor Augen führen, dass sie eine andere Sicht auf unsere Welt haben und uns auch nicht in unserer Sprache erzählen können, wenn sie etwas stört.
Auch in Realfantasy muss Davinia sich einigen Herausforderungen stellen. Aber sie merkt auch dort, dass sich viele Hindernisse überwinden lassen, wenn man zusammenhält und Hilfe von anderen erbittet und annimmt.
Mir hat die Geschichte wie schon der erste Band sehr gut gefallen. In diesem Buch kommt einem der Wechsel zwischen unserer und der Phantasiewelt schon viel natürlicher vor. Josy war mir in diesem Buch auch noch sympathischer, weil sie ihr Verhalten viel mehr reflektiert und erwachsener handelt. Auf jeden Fall freue ich mich schon sehr auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Gut gemacht

Wer hätte gedacht, dass Josy jemals gerne in die Schule gehen würde? Aber in der Hexenschule im Computerspiel REALFANTASY Zaubertränke zu brauen, macht eben mehr Spaß, als trockenen Stoff zu büffeln.
Voller ...

Voller Begeisterung meldet sie sich gemeinsam mit ihren Freunden gleich für den nächsten Wettbewerb an. Dieser stellt sich allerdings als schwieriger heraus als erwartet.
Mit dem bockigen Pony Polly hat sie immer noch ihre Schwierigkeiten, obwohl sie beide viel dazu gelernt haben. Doch Josy ist fest entschlossen, trotzdem den Reiterpass zu bestehen.
Dann jedoch belauscht sie ein Gespräch, das alles verändert und als sie sich schließlich noch verplappert, nimmt das Verhängnis seinen Lauf. (Klappentext)

Auch dieser Band zog mich schnell in seinen Bann. Der Schreibstil ist gut lesbar, es ist spannend und man taucht mit Josy ein in eine Fantasy- und eine Realwelt. Nebenbei lernt man noch so einiges über den Umgang mit Pferden. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und wird auch durch interessante Ereignisse und Wendungen bis zum Ende des Buches aufrechterhalten. Die verschiedenen Charaktere sind gut beschrieben und auch real vorstellbar. Die Handlungsorte entstehen sehr bildgewaltig im Kopfkino. Die Handlung ist gut aufgebaut und die Seiten flogen nur so dahin. Wieder ein sehr gelungenes Buch und es macht Freude es zu lesen.