Cover-Bild Adolescentia Aeterna
  • ISBN: 9783961731978
Bettina Kiraly

Adolescentia Aeterna

Die Neuordnung
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute. Aber das Leben ist kein Märchen.

Statt ihre zeitlich befristete Beziehung mit Julian zu genießen, muss sich Eva neben ganz alltäglichen Problemen damit auseinandersetzen, dass Julians Enthaltsamkeit andere Frauen betreffend die Auswirkungen Der Macht beeinflusst. Eva übernimmt Stück für Stück Verantwortung für verschiedene Belange der Bruderschaft. Stellt die Liebe von Eva und Julian für Adolescentia Aeterna eine Gefahr dar? Kann eine Neuordnung der Bruderschaft und eine Lockerung der Regeln die Ewige Jugend vor dem Untergang retten?

Veröffentlicht am 26.11.2020

Macht ändert Charakter

Eva stolpert während Recherchen zu ihrer Dissertation über eine uralte Bruderschaft namens „Adolescentia Aeterna“, die Ewige Jugend. Zeitgleich macht sie die Bekanntschaft mit Julian, eines dunklen Vertreters der männlichen Species, mit einer Aura der Erotik und Unsterblichkeit. Ihre engsten Freundinnen finden sofort den Spitznamen „Dunkler Lord“, welcher äußerst passend ist. Sehr bald merkt Eva, daß Julian eine tragende Rolle in eben dieser Bruderschaft spielt.
Das Buch beschäftigt sich hauptsächlich mit der Beziehung zwischen Eva und Julian. Die Bruderschaft spielt dabei eine wichtige Rolle.
Eva sichtet Original-Aufzeichnungen zu deren Anfängen und Ritualen. Anfangs noch ziemlich ungläubig, schockiert und prüde, macht die vernunftorientierte Studentin eine erstaunliche Wandlung durch.
Der geheimnisvolle Julian weiht sie in immer mehr Geheimnisse und Riten ein. Ein fester Bestandteil davon sind sexuelle Handlungen. Sie nehmen in dem Buch einen großen Raum ein. Das Cover deutet bereits an, daß hier Erotik nicht zu kurz kommt. Die expliziten Szenen sind eher im BDSM-Bereich anzusiedeln und gut geschrieben. Sex nimmt einen dermaßen großen Raum für die Bruderschaft ein, daß ich ihnen manches Mal zurufen wollte: hey, es gibt noch andere Freuden/Höhepunkte im Leben als Kopulation. Der Zwang zum Sex ist schon richtiggehend bemitleidenswert.
Die Geschichte um die Ewige Jugend kommt aber nicht zu kurz. Regelmäßige Rückblicke in die Geschichte klären nach und nach offene Fragen. Manches Mal habe ich mich gefragt: Wer denkt sich sowas aus? Es ist abstrus, mystisch, mysteriös, magisch, skurril, aber Julian kann es Eva und somit auch mir immer schlüssig erklären. Wenn man sich drauf einlassen kann, dann findet man hier eine spannende, fantastische und herrlich entrückte Geschichte. Liebhaber von Vampir-Geschichten dürften auf ihre Kosten kommen. Ich möchte weder die Regeln noch die Bräuche und Hintergründe erwähnen, weil ich sonst spoilern würde. Außerdem könnte es außerhalb des Buch-Kontextes allzu abstrus und abschreckend klingen.
Wenn mir auch nicht gefallen hat wie sich die Protagonistin in der Geschichte verändert, so ist es doch eine nachvollziehbare Änderung aufgrund der Umstände. So viel Wahrheit, verpackt in eine erotische Geschichte, erstaunt.
Ein Buch, das einen ganz schön beschäftigen kann, wenn man sich drauf einlässt.
Was mir nicht gefällt ist, daß die Bruderschaft Jahrtausendelang ziemlich einseitig lebt. Ich hätte mir einen breiteren Zugang gewünscht, breiter aufgestellte Interessen. Die Mitglieder des Ordens wirken eher eindimensional und geklont und auf ihr Aussehen reduziert. Vielleicht spielen sie ja aber in den Folgebänden noch ausgefeiltere Rollen.
So abstrus die Geschichte klingt: wenn sie in sich stimmig und rund ist, dann passt es für mich, auch wenn sie der Fantasie entspringt.
Ein gelungener Auftakt zu einer Serie, die großartiges verspricht und die wahnsinnig viel Potenzial birgt!

Veröffentlicht am 30.12.2020

endlich geht es weiter....

Eva und Julian leben nun "fast" zusammen und Eva kümmert sich immer mehr um Aufgaben der Bruderschaft. Doch Julian geht es immer schlechter und ihre Liebe wird auf einer harten Probe gestellt. Auch reagieren nicht alle gut darauf, das sie zusammen sind.

So begeistert ich auch von dem ersten Band war, ist Band 2 schwächer als das erste. Immer noch eine gute Geschichte und spannend geschrieben. Doch viel mir etwas die Magie. Mich hat etwas das hin und her der beiden genervt. Das wer ist der Dominantere von uns Gehabe, das wer ist der Boss. Das auch immer mal wieder in den Liebesszenen aufgetaucht ist. Die Gefühle kochen hoch und man erwartet, das es gleich tierisch kracht. Doch manchmal verblüfft mich die Autorin und es geschieht ganz im gemeinen und man erlebt nur noch die Ausläufer. Ein paar sehr interessant Entwicklungen gibt es und haben mich dann an Buch gekettet und ich bin schon gespannt auf Band 3. Nicht nur was das alles für die Bruderschaft zu bedeuten hat, sondern auch wie Eva und Julian damit umgehen können.