Cover-Bild Unserer Zukunft auf der Spur
Band 3 der Reihe "K&S Um/Welt"
  • Verlag: Kremayr & Scheriau
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 21.04.2022
Bettina Ludwig

Unserer Zukunft auf der Spur

Wer wir waren, wer wir sind, wer wir sein können

„Menschliche Verhaltensmuster, soziale Regeln und gesellschaftliche Strukturen, die wir als universell hinnehmen, sind dies nicht. Und ja, manche von ihnen können wir ändern.“

Es kursieren eine ganze Menge Annahmen und Überzeugungen darüber, was den Menschen ausmacht. Wir wollen immer mehr, als wir haben. Wir sind eine gewalttätige Spezies. Wir sind getrieben und haben niemals genug Zeit. Hinter diesen Glaubenssätzen lauert die Idee von der „Natur des Menschen“.

Die Kulturanthropologin Bettina Ludwig stellt mit ihren Forschungen unser Welt- und Menschenbild auf den Kopf. Sie nimmt uns mit zu Jäger-Sammler*innen-Gesellschaften, in denen Zeit, Besitz und Hierarchien anders funktionieren, als wir es gewohnt sind. Sie erklärt, warum Spurenlesen die Urform der Wissenschaft ist und zeigt schlüssig auf, dass Menschen vor allem kulturell bedingt handeln, und nicht, „weil sie eben so sind“. Aus dem Blick zurück entwickelt Ludwig eine Vision für eine Gemeinschaft, in der Diversität der Normalfall ist, und bricht damit eine Lanze für Optimismus und eine gute Portion Realismus.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Kulturanthropologische Einblicke in unsere Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft stellen das vorherrschende Welt- und Menschenbild auf den Kopf

„Unserer Zukunft auf der Spur“ ist ein faszinierendes Sachbuch, geschrieben von der Kulturanthropologin Bettina Ludwig. In ihrem Werk bringt sie Interessierten nicht nur ihr Fachgebiet näher, sondern stellt zudem Hoffnung machende Thesen auf. Denn anhand von wissenschaftlichen Erkenntnissen aus dem Fachgebiet der Kulturanthropologie, insbesondere ihrer eignen Forschungen rund um aktuell bestehende Jäger-Sammer:innen-Gesellschaften, legt die Autorin dar, dass der Mensch eben nicht von Natur aus gewalttätig und egoistisch ist. Auch Begriffe wie „Natur“ und „Kultur“ werden in den Fokus genommen und neu betrachtet. Besonders gut gefiel mir an diesem Fachbuch, neben dem inhaltlichen Wert, außerdem die gute Lesbarkeit. Bettina Ludwig schafft es, hoch komplexe Themen und Zusammenhänge in einer leicht verständlichen Sprache darzulegen und zudem noch Interesse für wissenschaftliche Erkenntnisse zu erzeugen. Das Buch ist auch deshalb für wirklich Jede:n lesbar, da konsequent Fachbegriffe und Vorgehensweisen erklärt werden. Auch wenn dieses Werk hohen wissenschaftlichen Standards entspricht, liest es sich deshalb dennoch leicht und zudem noch fesselnd. Mich für meinen Teil konnte die Autorin vollends überzeugen und begeistern. Deshalb vergebe ich natürlich 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.
Mein Fazit: Informativ, faszinierend und gut verständlich. Ein Fachbuch das einfach nur Spaß macht!

Veröffentlicht am 19.07.2022

Zeit umzudenken

Bettina Ludwig, ihres Zeichens Kultur- und Sozialanthropologin, gibt der Leserschaft von „Unserer Zukunft auf der Spur“ einige Denkanstöße mit auf den Weg, die auch nach dem Lesen noch einige Zeit nachhallen werden.

Es werden Klischees „was den Menschen ausmacht“ benannt, erörtert, hinterfragt und wiederlegt. Hierzu berichtet die Autorin von Ihrem Aufenthalt bei den Ju/’hoansi, einem Jäger/Sammler-Volk, und ihren dortigen Erlebnissen; vom Kennenlernen des Spurenlesens in der Kalahari, dem Verständnis von Zeit, das verschiedene Gesellschaftsformen nebeneinander existieren können, die Kultur in der Natur des Menschen liegt, die Parallelen und Unterschiede von Intuition und Naturverbundenheit sowie der Feststellung, dass wir mittels unserer Vergangenheit in der Gegenwart für unsere Zukunft gute Entscheidungen treffen können.

Und als kleines Feedback an die Autorin zu Seite 165: Von mir wurden keine Seiten übersprungen, da ich es sehr zu schätzen wusste dieses Buch lesen zu dürfen.

Ich habe eingangs etwas ganz Anderes von diesem Buch erwartet, als ich am Ende erfahren habe und ich muss auch gestehen, dass ich das Cover für den Inhalt nicht passend finde. Aber es handelt sich hier um ein Buch, dass mit einem gut leserlichen Schreibstil eine tolle sachliche Wissensvermittlung vornimmt und der Leserschaft die Gelegenheit einräumt die eigenen Ansichten und auch Vorurteilte nochmal zu überdenken, einiges zu hinterfragen und auch für die Zukunft im Blick zu behalten.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Interessante Lektüre

Bettina Ludwig ist Kulturanthropologin und beschäftigt sich mit zahlreichen Annahmen und vorgefassten Meinungen über, das „was die Menschen ausmacht“. So geht sie unter anderem der Frage nach, ob Gewalttätigkeit wirklich in der „Natur des Menschen“ liegt, wie immer wieder behauptet wird.

Dazu sucht sie die Ju/’hoan San, ein Jäger/Sammler-Volk, in Namibia auf und lebt einige Zeit mit und bei ihnen. Sie lernt das Spurenlesen in der Kalahari und nicht nur dort. Bettina Ludwig begibt sich auf Spurensuche in die Vergangenheit, um Rückschlüsse auf die Zukunft zu ziehen. Klingt paradox? Ja und nein.

In der Gesellschaftsform der Ju/’hoan San gibt es ein völlig anderes Denken zu Besitz und Zeit. Die Menschen leben im Hier und Jetzt. Man geht auf Jagd, tötet nur so viele Tiere, wie notwendig sind, die Mitglieder des Stammes zu versorgen. Der Jagd geht eine intensive Spurensuche voran. Das Fährtenlesen ist das Um und Auf. Es entscheidet über Erfolg oder Misserfolg.

Aus ihren Beobachtungen folgert die Autorin, dass das Spurenlesen einer Wissenschaft gleichzusetzen ist (S. 72). Eine interessante These, die sie auf den folgenden Seiten zu belegen versucht.

Ich gebe zu, von diesem Buch etwas anderes erwartet zu haben, nämlich archäologische Funde und deren Auswertung. Trotzdem bin ich nicht enttäuscht, dieses Buch gelesen zu haben. Es hat mir einige interessante Einblicke in andere Kulturen vermittelt, über die ich ohne diese Lektüre nicht nachgedacht hätte.

Der Schreibstil ist sachlich, nicht wertend. Einige Grafiken erläutern die Thesen.

Wer seine Vergangenheit nicht kennt, wird in der Zukunft nicht oder nur schlecht bestehen können.

Fazit:

Das Buch regt an, seine eigenen Glaubenssätze und die Mär von den Naturvölkern zu überdenken. Gerne gebe ich hier 4 Sterne.