Cover-Bild Dora Maar und die zwei Gesichter der Liebe
Band 18 der Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 21.06.2021
Bettina Storks

Dora Maar und die zwei Gesichter der Liebe

Picasso ist ihr Leben, die Kunst ihre Leidenschaft

Dora und Pablo – eine leidenschaftliche Liebe, so besonders wie ihre Kunst.

Paris, 1936: Die erfolgreiche Fotografin Dora ist das Herz des surrealistischen Kreises um André Breton und Man Ray. Dann begegnet die exzentrische junge Frau Pablo Picasso – und zwischen den beiden entfaltet sich eine so leidenschaftliche wie abgründige Liebe. Doras düstere Sinnlichkeit prägt fortan die Malerei Picassos, auch inspiriert sie ihn zu seinen ersten politischen Werken, allen voran „Guernica“. Doch er kann neben sich keinen anderen Künstler gelten lassen, und ihre kreative Entwicklung stockt. Immer größer werden die Konflikte. Bis Picasso der jüngeren Françoise Gilot begegnet – und Dora zur Kunst zurückfinden muss, um ihre Liebe zu vergessen …

Eine herzzerreißende Liebe voll dunkler Abgründe zwischen zwei großen Künstlerpersönlichkeiten, von einer renommierten Autorin hervorragend recherchiert.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Porträt einer starken Persönlichkeit

Dora Maar, geboren als Henriette Theodora Markovitch, kehrt in jungen Jahren nach Paris zurück, um Kunst zu studieren. Doch dies ist als Frau in dieser Zeit gar nicht so einfach und sie erfährt viel Ablehnung. Doch sie bekommt die Möglichkeit Malerei und Fotografie zu studieren und kommt ihrem Traum so näher. Von ihrem Vater Josip wird sie jederzeit unterstützt, sei dies moralisch oder auch in Form von Geld. Ihre Mutter Julie, findet den Weg von Dora überhaupt nicht gut und versucht ihr auch immer wieder Steine in den Weg zu legen. Nach dem Abschluss eröffnet sie ein eigenes Studio und fasst langsam Fuss in der Pariser Künstlerszene. Schon früh bewundert sie Pablo Picasso und seine Kunst, ist ihm jedoch noch nie persönlich begegnet. Durch ihren Freundschaftskreis ändert sich dies jedoch sehr bald und Dora wird die Geliebte Pablo. Dora gibt die Fotografie auf und rückt immer mehr in den Schatten von Picasso. Sie fängt an sich der Malerei zu widmen, kann sich dadurch jedoch auch nicht in den Vordergrund rücken und ihre Karriere als Künstlerin scheint stehen geblieben zu sein. Auch mit Pablo gibt es immer mehr Probleme und Dora hegt immer mehr Selbstzweifel.

Das Cover hat mich gleich von Beginn an angesprochen, jedoch hatte ich Mühe mich auf die Geschichte einzulassen. Erst gegen Schluss hat mich das Buch gepackt. Dora ist eine eindrückliche und starke Persönlichkeit, konnte mich aber als Hauptprotagonistin nicht so packen. Dies hat mir vermutlich auch den Einstieg in das Buch erschwert.

Ich konnte viel neues über Pablo Picasso erfahren, den bisher wusste ich einfach wer er war und was er gemacht hat, aber nicht was für eine Persönlichkeit er den wirklich war. Das wurde hier sehr gut vermittelt. Der Name Dora Maar hat mir bisher nichts gesagt und ich konnte viel über diese für mich sehr beeindruckende Persönlichkeit erfahren.

Das Buch ist Kunstliebhabern zu empfehlen, welche mehr über das Leben von Pablo Picasso und der starken Dora Maar erfahren möchten.