Cover-Bild Das Wolfskind und der König
Bettina Szrama

Das Wolfskind und der König

Der »Wilde Peter« von Hameln
Der aufsehenerregende Fall des »Wilden Peter« von Hameln 1724:
Das Auftauchen eines verwilderten Knaben nahe Hameln sorgt für Spekulationen und Mutmaßungen am kurfürstlichen Hof von Hannover. Der Kommissar Aristide Burchardy ermittelt in der mysteriösen Angelegenheit. Doch der »Wilde Peter«, wie er fortan von den Hamelnern genannt wird, will nicht sprechen und führt sich wie ein Wolf auf. All dies interessiert Aristide allerdings weniger als das kurfürstliche Wappen auf dem Hemdfetzen, den der nackte Wilde um den Hals trug.
Peter wird im Armenhaus untergebracht und trifft dort auf Grete, die Tochter des Aufsehers. Unbemerkt bringt sie sich in den Besitz des einzigen Nachweises über Peters Herkunft. Der armen Kreatur verbunden, flieht sie mit Peter und begleitet ihn auf seinem abenteuerlichen Weg bis an den englischen Königshof Georg I. Nicht nur dieser, auch ein Celler Zuchthausaufseher, ein englischer Lord und eine hannoversche Prinzessin hegen ein auffälliges Interesse an dem Wilden. Immer wieder kreuzen sich dabei Aristides und Gretes Wege, bis er ihr, in seinem Bestreben in den Besitz des Hemdfetzens zu kommen, das Leben rettet. Als er endlich hinter Peters Geheimnis kommt, muss er erkennen, dass er selbst ein wichtiger Teil in dieser Geschichte um Macht, Mord und Intrigen ist. Hat seine Liebe zu Grete trotzdem eine Chance?

Veröffentlicht am 12.11.2020

Jeder, der irgendwie anders ist ...

Durch den atmosphärischen, plastischen Erzählstil wird Historie bei Bettina Szrama reanimiert und Menschen wieder greifbar!

Das Buch beruht auf einem wahren Fall.

Ein verwilderter Junge, ein sogenanntes ...

Das Buch beruht auf einem wahren Fall.

Ein verwilderter Junge, ein sogenanntes "Wolfskind" taucht 1724 nahe Hameln auf. ( Vorsicht! Der Rattenfänger von Hameln hat ein Alibi und gute Anwälte zwecks Abwehr potentieller Verleumdung. )

Es ist der Casus des "Wilden Peters". Das sorgt natürlich für allerlei Blätterrauschen in der damaligen Gesellschaft, vor allem beim Kurfürsten von Hannover und dessen Hof. ( Nein, Gerhard Schröder ist nicht gemeint, grrr! ).

Kommissar Aristide Burchards ist der Ermittler in den Fängen dieses Enigmas. Peter kann oder will nicht sprechen und höchst verdächtig prangt das kurfürstliche Wappen auf dem Fetzen am Hals des nackten " Unzivilisierten".

Peter hat insofern Glück, daß sich Grete, die Tochter des Armenhausaufsehers, in dessen Institution er gelandet ist, sich seiner annimmt. Grete bringt den Beweis an sich.

Gemeinsam mit Peter kann sie fliehen und entgeht auch so ( erst einmal? ) einer Zwangsverheiratung.

Es ist eine gefährliche, riskante Reise um an den englischen Hof King Georg des Ersten zu gelangen.

Warum zeigt ein Lord, eine hannoversche Prinzessin und ein Celler Zuchthausaufseher auffallendes Interesse? Weiß einer von ihnen, wer Peter wirklich ist?

Aristide und Grete treffen immer wieder aufeinander. Der Beweis ist immens wichtig. Er wird sogar Gretes Leben retten und bald feststellen, daß er enger in das Mysterium um Peter involviert, als er gedacht hätte. Haben Grete und Aristide eine gemeinsame Zukunft? Wer ist Peter? Was steckt dahinter? Hat auch er eine Zukunft?

Die Geschichte erinnert sogleich an jenen anderen berühmten Fall des Kaspar Hauser, der Ansbach elektrisierte. Er wurde ermordet. Ein Mysterium bis heute. Er könnte dem Hochadel entstammen.

Dieses Buch hier ist sehr gut recheriert und von einer intensiven atmosphärischen Dichte. Die Autorin zeigt große Empathie mit ihren vom Schicksal schwer gebeutelten Hauptprotagonisten und setzt dies warmherzig um.

Bettina Szrama schreibt sehr fesselnd und haucht der vermeintlich toten Materie Historie äußerst vital Leben ein.

Diese Menschen aus einer längst versunkenen Epoche erstehen plastisch vor dem inneren Auge, so daß man meint ihre Körperwärme zu spüren, wenn man nur die Hand ausstreckt.

Der Erzählstil ist geschmeidig und elegant, aber nicht abgehoben oder glatt.

Mit Grete ist eine mutige Protagonistin in die literarische Welt der Historie geboren worden, die trotz ihrer zweifellos vorhandenen Ängste, Sorgen und Nöte, Stärke und Courage beweist, was gewiß nicht leicht war.

Grete ist eine weitere weibliche Figur im Pantheon der Historienbücher, die eine bleibende Impression hinterlassen wird.

Man zittert mit, hängt, ist berührt und empört. Macht, Intrigen, Mord, Manipulation, annodazumal genauso schlimm wie heute, wenn nicht noch schlimmer. Nur heute trägt die Gemeinheit ein modernes Gewand, ist jovial, kann charmant sein und ist deswegen nicht immer als solche erkennbar. Die Sophistikation macht auch vor Schlechtigkeit nicht Halt.

Es ist jedenfalls ein Buch, das beim Lesen die Zeit aufs Beste dahinschmelzen läßt.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Mensch oder Tier?

Mir hat diese interessante, turbulente und sehr unterhaltsame Geschichte aus dem 18. Jahrhundert, die auf einer wahren Begebenheit basiert, sehr gut gefallen. Den Wilden Peter von Hameln gab es, für uns heute nicht vorstellbar, wirklich. Was er in seinem immerhin gut siebzig Jahre dauernden Leben mitmachen und erleben musste, vor allem während seiner einsamen Zeit in der Wildnis, kann wohl niemand wirklich nachvollziehen. Dazu müsste man eine derartige Situation selbst erleben. Aber wer würde so etwas wollen? Er war der blanke Horror.

Zum Glück wurde Peter doch noch aus seiner mehr als misslichen Lage befreit, und mit der Zeit wurde für ihn fast alles doch noch recht gut.

Spannende Unterhaltung, ein seltenes und packendes Thema.