Cover-Bild Herumtreiberinnen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 08.03.2022
Bettina Wilpert

Herumtreiberinnen

Manja ist 17 Jahre alt und lebt im Leipzig der 1980er Jahre. Ihre beste Freundin Maxie und sie schwänzen die Schule, brechen in Schrebergärten ein und treffen sich im Freibad oder auf dem Rummel mit Jungs, bis Manja im Zimmer des Vertragsarbeiters Manuel von der Volkspolizei erwischt wird und auf die Venerologische Station für Frauen mit Geschlechtskrankheiten kommt. Eingewoben in den Roman sind auch Erlebnisse von Lilo, die in den 1940er Jahren an diesem Ort festgehalten wurde, da sie mit ihrem Vater für den kommunistischen Widerstand gearbeitet hat, und der Sozialarbeiterin Robin, die in den 2010er Jahren in diesem Haus – nun eine Unterkunft für Geflüchtete – tätig ist.
Der Roman »Herumtreiberinnen« erzählt die Geschichten von drei jungen Frauen aus verschiedenen Zeiten und stellt die Frage, welchen Einfluss diese Zeit und die jeweilige Staatsform auf ihre Leben hatten. Ein Haus in der Leipziger Lerchenstraße ist das verbindende Element der drei Erzählstränge.

Veröffentlicht am 23.01.2023

3 Frauen am gleichen Ort 1944, 83 und 2016

Herumtreiberinnen ist ein einzigartiger Roman, der von drei Frauen handelt. die eine befindet sich 1944 die andere 1983 und die andere 2016 in der Tripper Burg in Leipzig.

Die jeweiligen Frauen befinden ...

Die jeweiligen Frauen befinden sich jeweils in politisch misslichen Lagen, und der Roman handelt somit davon, wie die jeweilige Frau zur Tripperburg gelangt und dort ihre Geschichte fortsetzt.

Die Autorin schafft ein einzigartiges Ambiente durch ihren einzigartigen und innovativen Schreibstil. Erst musste ich mich daran gewöhnen, doch im Laufe des Lesens wurde es flüssiger.
Ich muss gestehen, dass ich den Roman in einem Stück am Ende durchgelesen habe, weil die Geschichte zwar zunächst sehr langsam, beginnt aber im Laufe immer rasanter und die Geschichten der jeweiligen Protagonisten Anfahrt aufnimmt. Ich kann diesen Roman jedem empfehlen, der Interesse an einem Roman hat, der das Leben von Frauen zu unterschiedlichen Zeiten beleuchtet und aufzeigt, wie schwierig es war, wie wenig Mitspracherecht vorhanden war wie einfach. Es war, Frauen einfach weg zu sperren und wie unfair das Leben im Jahre 19,44 und 1983 war. Die Autoren zeigt sehr unverblümt, dass Frauen sowohl schlecht behandelt wurden, als auch jegliches im Recht abgesprochen wurde. Ich bin total begeistert von diesen Roman und habe ihn von der Büchergilde zu Gutenberg erhalten, die Aufmachung fand ich besonders toll und ich würde ihn jedem ans Herz legen. Fünf Sterne von mir

Veröffentlicht am 15.04.2024

Ein Buch, das etwas Zeit benötigt

Für den zweiten Roman von Bettina Wilpert habe ich etwas mehr Zeit als beim ersten gebraucht, um reinzukommen. Nach dem ersten Drittel entwickelten die drei Handlungsstränge aber einen Sog. Die Autorin arbeitet wie schon bei ihrem ersten Buch ohne direkte Rede. Das ist für mich anfangs immer etwas gewöhnungsbedürftig, macht den Schreibstil aber auch besonders und rasanter. Die Geschichten der drei Figuren, besonders die aus der NS- bzw. DDR-Zeit, sind bedrückend, aber wichtig. Kein Wohlfühlbuch, dafür eines, das mir widerständige Geschichte und Einblicke in die beiden Regimes in Romanform gewährt hat.