Cover-Bild Ich hab Zeit, was hast du?
  • Verlag: Rowohlt Berlin
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 21.09.2016
Bianca Schäb

Ich hab Zeit, was hast du?

Mit dem Goggomobil auf der Suche nach dem entschleunigten Leben
Ines Häßler (Illustrator)

Turbomanager, die in der Hängematte entspannen. Studenten, die Gärten zum Abschalten pachten. Ehemalige Workaholics, die pilgernd durch die Lande ziehen. Alle wollen entschleunigen. Bianca Schäb will eigentlich nur, dass ihr die Zeit ein bisschen langsamer vorkommt und das Leben ein bisschen länger. Mehr richtig statt schnell leben. Um herauszufinden, wie das geht, macht sich Bianca Schäb in ihrem Goggomobil (13 PS, Höchstgeschwindigkeit 50 km/h) auf die Suche nach Menschen, für die die Zeit nicht mehr so rast: Was macht es mit einem, wenn die Zeit stillzustehen scheint, wie in dem Kloster in den Bergen – oder aber den immergleichen Takt vorgibt, wie auf dem Bauernhof? Welche Tipps geben die Leute in der Burnout-Klinik ihren ausgebrannten Patienten? Lässt es sich in der Hängematte besser arbeiten und pilgernd besser leben?Vom bayrischen Dingolfing bis nach Berlin führt Bianca Schäb ihre Suche nach dem entschleunigten Leben. Sie frühstückt in der Google-Zentrale, meditiert auf dem Autobahnparkplatz, macht aus Versehen eine digitale Entgiftungskur (digital detox), absolviert ein Achtsamkeitstraining mit einer Rosine und redet wie ein Wasserfall im Schweigekloster. Und weiß am Ende, was Entschleunigung ganz sicher nicht ist: Verzicht.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Entschleunigt genießen

In dem Buch berichtet Bianca Schäb von ihren Erlebnissen mit dem Goggomobil und ihrer Suche nach einem entschleunigten Leben.
Mir als Leser bereitet die Geschichte Entspannung aber auch Abenteuerlust. ...

Mir als Leser bereitet die Geschichte Entspannung aber auch Abenteuerlust. Es lässt sich gut und flüssig lesen, ist humorvoll und ehrlich. Besonders hat mich gefreut, dass Fotos Teil des Buches waren, sowie nach jedem Kapitel ein QR-Code, um Videos zur Reise anschauen zu können. Das Buch versprüht Sommerlaune.

Veröffentlicht am 13.10.2016

Ich hab Zeit, was hast du?

Ich habe Zeit, was hast du?

Cover:
Das Cover macht total neugierig und gute Laune.

Das neue Schlagwort : Entschleunigung!
Bianca Schäb will eigentlich nur, dass ihr die Zeit ein bisschen langsamer ...

Ich habe Zeit, was hast du?

Cover:
Das Cover macht total neugierig und gute Laune.

Das neue Schlagwort : Entschleunigung!
Bianca Schäb will eigentlich nur, dass ihr die Zeit ein bisschen langsamer vorkommt, mehr richtig, statt schnell leben. Sie will sich nicht verändern, aber etwas soll und muss sich ändern.
Um herauszufinden, wie und ob das geht, macht sie sich in ihrem Goggomobil (13 PS, Höchstgeschwindigkeit 50km/h) au die Suche nach Menschen, für die die Zeit nicht mehr so rast.

Zur Gestaltung des Buches kann ich nur sagen sie ist super gelungen. Die Karte vorne im Buch zeigt mir gleich mal den Weg den Bianca und ihr Goggomobil (ihre Gretel ☺) hinter sich gebracht haben. Auch die weiteren Fotos und Zeichnungen, sind überaus passend und gelungen. Ganz besonders klasse ich das Daumenkino mit dem Goggo am untern Buchrand.

Der Einstig ist ehrlich und mit einem Augenzwinkern, der Humor ist auch im ganzen Buch zu finden und gefällt mir sehr gut. Ich konnte mich in vielem mit Bianca identifizieren und es gibt viele Ideen die ich mir abschaue und versuche zu verinnerlichen.
Das Buch ist kein direkter Ratgebern, kein erhobener Zeigefinger mit: so oder so musst du es machen. Sondern es gibt viele Tipps und Vorschläge zum aussuchen.
Zeitweise steht einfach die ungewöhnliche Reise mit dem Goggo im Vordergrund, und das ist so witzig und unterhaltsam erzählt, dass es ganz wunderbar unterhält.
Bianca trifft so viele unterschiedliche Menschen und weiß von allen wertfrei zu erzählen, ganz großartig.

Autorin:
Bianca Schäb, geb. 1985, ist freiberuflich User-Interface-Designerin. Zuvor hat sie als Artdirector für verschiedene Werbeagenturen und Unternehmen gearbeitet. Im Juli 2015 startete sie mit ihrem Goggomobil zu einer dreitausend Kilometer langen, vierzehntägigen Entschleunigungstour quer durch Deutschland.

Ist eigentlich ein Zitat aus dem Buch:
Wie lautet also das Rezept für die Entschleunigung?
Das ist eine Summe aus vielen kleinen, individuellen Erkenntnissen.
Und da bekommt man in diesem Buch eine Menge davon.
Deshalb von mir 5 Sterne.