Profilbild von sunplantsky

sunplantsky

sunplantsky ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunplantsky über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Leider nicht meins

Lost and Found in New York

Die beiden Protas reden nicht miteinander und denken sich ihren Teil. Warum sie sich dann später mögen, wird mir auch nicht ganz klar. Der Schreibstil ist mir persönlich zu einfach. Den männlichen Prota fand ich übergriffig.
Ein einfaches Buch für Zwischendurch, aber muss man nicht gelesen haben.

Abgebrochen

Freischwimmen

Es war für mich das erste Buch mit einem Du-Erzähler. Das fand ich interessant. Vor allem hatte ich nach den Auszeichnungen und dem Hype rund um das Buch große Erwartungen, die nicht erfüllt werden konnten. Die beschriebenen Momente sind aneinandergereiht, ohne das sich mir deren Zusammenhang erschließt. Außerdem habe ich eine Distanz zu den Charakteren wahrgenommen.

Abgebrochen

Mit dir an meiner Seite

Ich habe das Buch nach 50 Seiten abgebrochen, weil ich es als langatmig und langweilig empfand. Schade, den ich erinnere mich, den Film gemocht zu haben. Aber es passiert einfach nichts. Dann hab ich noch den Epilog gelesen. Damit war dann alles klar.

Mangelhafte Umsetzung einer guten Idee

How to Seduce a Sorcerer

Diese Rezension enthält SPOILER!
Ich tue mich sehr schwer, dieses Buch zu bewerten, weil es mir teils sehr gut gefallen hat, aber an anderer Stelle unübersehbar unvollständig ist.
Liora flüchtet aus der ...

Diese Rezension enthält SPOILER!
Liora flüchtet aus der Armut, indem sie verspricht, den Zauberer zu heiraten.
Beginnen wir mit der Liebesgeschichte. Diese hat mir sehr gut gefallen, da diese mich dazu verleitet hat, weiterzulesen. Es hat Spaß gemacht, zuzusehen, wie die Charaktere ihre Vorurteile überwinden und sich besser kennenlernen. Es gibt jedoch eine Stelle, da wendet sich die Einstellung des Zauberers drastisch. Das wir mir leider zu plötzlich und unbegründet. (Als Liora in die neue Welt übertritt.) Das Ende ist dramatisch, aber dann doch gut gelöst.
Was für mich die Geschichte ins Wanken bringt, ist die Welt und das Magiesystem. Am Anfang befindet man sich in einer armen Welt, wo Zauberer in der Verbannung leben müssen, weil sie vom König unterdrückt werden. Alles rund um diesen König wird nie aufgeklärt. Genauso erklärt sich mir nicht, wieso der Zauberer nicht von seiner Burg konnte, seine Lehrmeisterin allerdings schon. Es fühlt sich an, als ob Liora in die magische, sorglose Welt flüchtet und die alte Welt vergessen wird, weil immerhin ihre Familie nun Geld hat. Das widerspricht ihrem Charakter, allen Wesen helfen zu wollen.
Die Liebesgeschichte ist hier gut, aber ich würde das Buch nicht weiterempfehlen, weil viele Fragen unbefriedigt zurückbleiben.

Tolles Finale

Save Us

Für mich ist die Reihe mein Monatshighlight Mai 2024.

Für mich ist die Reihe mein Monatshighlight Mai 2024.
Ich habe dieses Buch an einem Tag verschlungen. Mir gefiel, dass wir nun auch aus Sicht der Freunde lesen konnten. Es gibt einen tollen Zusammenhalt und eine gelungene Auflösung aller Themenstränge. Volle Empfehlung!