Cover-Bild Zuhause - Eine Geschichte über das Verlieren und Finden von Heimat
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 21.07.2022
Biljana S. Crvenkovska

Zuhause - Eine Geschichte über das Verlieren und Finden von Heimat

Cornelia Marks (Übersetzer), Vane Kosturanov (Illustrator)

Wo gehöre ich hin, wenn meine Heimat verloren geht?

»Es gibt Bücher, in denen mehr stecktals eine Geschichte. Dieses ist einsvon ihnen. Es zeigt, was unzerstörbar,unverlierbar ist, so lange wir leben.«Isabel Abedi

Ein brandaktuelles Bilderbuch zum Thema Flucht und Verlust von Heimat

Auf einfühlsame Weise Zuversicht gebend

Poetisch erzählt und illustriert von den mazedonischen Künstlern Biljana S. Crvenkovska und Vane Kosturanov

Richtet sich an Kinder und Erwachsene gleichermaßen

Veröffentlicht am 19.08.2022

Berührend und dabei sehr einfühlsam erzählt...

Berührend , einfühlsam und doch zuversichtlich erzählt , von der mazedonischen Autorin Biljana S. Crvenkovska . Zart und eindrucksvoll illustriert von Vane Kosturanov. Das hochwertige, beeindruckende Kinderbuch über Flucht und Verlust von Heimat, ist im Dragonfly Verlag erschienen.

Die kleine Kala muss ihr Zuhause verlassen und zurück bleiben ihre geliebten Großeltern... auf der Flucht mit ihren Eltern kann sie vieles überhaupt nicht verstehen und still beobachtet das kleine Mädchen , was um sie herum alles passiert . Überfüllte Straßen mit Autos, die schnell die Stadt verlassen , Menschenmengen am Bahnhof und volle Züge , Menschen in vollgestopften kleinen Booten auf dem turbulenten Meer... Endlich angekommen in der Stadt mit vielen weißen Zelten auf einer großen Wiese , überlegt Kala ob das nun ihr neues Zuhause sein soll ?...ohne ihren liebsten Stoffhasen und ohne Oma und Opa ?...Doch die Kraft ihrer positiven Gedanken machen Karla stark....

Zart und poetisch und dann doch wieder mit viel Kraft und Zuversicht , wird diese Geschichte erzählt. Einfühlsam wird das Thema Flucht , Krieg und der Verlust der Heimat aus der Sicht der kleinen Kala , dargestellt. Ein Kinderbuch für Groß & Klein zum Vorlesen und gemeinsamen Erzählen. Die wunderschönen, dezenten Aquarellzeichnungen sind sehr atmosphärisch und lassen den Leser abtauchen in eine dunkle,traurige wie auch warme,tröstende Situation. Ich möchte Euch dieses wundervolle Buch unbedingt empfehlen , denn es beschreibt sehr schön die starken Gedanken und schönen Erinnerungen und die unvergessliche Liebe im Herzen der kleinen Protagonistin Kala... Denn Heimat , kann dich überall hin begleiten , egal wohin es dich auch verschlägt...

Veröffentlicht am 07.05.2023

Ein Buch über den Verlust der Heimat und das Finden der Hoffnung

Wo gehöre ich hin, wenn meine Heimat verloren geht?

Von einem auf den anderen Moment muss die kleine Kala ihr Zuhause verlassen. Zurück bleiben ihre Großeltern, ihr kleiner Stoffhase und das Haus, in dem sie glücklich war. Die Gründe versteht sie nicht, aber dass es dramatische sind, fühlt sie genau. Der Weg ist lang und beschwerlich, begleitet von der Angst vor dem Ungewissen und der Trauer um das Verlorene. Kala vermisst ihre Großeltern sehr, spürt aber die ganze Zeit, dass sie da sind und aus der Ferne auf sie aufpassen - und ihr mit dieser überwältigenden inneren Verbundenheit und Liebe Kraft geben, das, was vor ihr liegt, zu meistern. (Quelle: Amazon)

Es ist ein Umstand der existiert, seitdem es Menschen auf der Erde gibt. Dann und wann verlassen manche Menschen ihr zu Hause und ihre Heimat. Manche, die sehr Priviligierten, tun es, weil sie es wollen, doch leider gibt es auch immer wieder Familien oder Einzelpersonen, die es tun, weil sie es müssen. Um letztere Gruppe geht es hier in diesem Buch.

Erzählt wird die Geschichte von Kala, die von jetzt auf gleich mit ihren Eltern das Land verlässt und ihre Großeltern zurücklassen muss. Vermutlich verrät ihr niemand die Gründe, um sie zu schützen - doch nimmt sich auch niemand die Zeit mit ihr darüber zu sprechen um herauszufinden, dass sie es wissen wollen würde, da es für sie absolut unverständlich ist.

Irgendwann gibt es für Kala eine Wende und aus ihrer Angst wird Zuversicht und Mut. Besonders an dieser Stelle muss man beim Vorlesen mit den Kindern ins Gespräch gehen und viel erklären, weil es sonst zu phantastisch und unverständlich sein kann.

Insgesamt finde ich es eine schöne Geschichte mit sehr passenden Illustrationen. Erst als Kala wieder Hoffnung hat, werden auch die Bilder wieder bunter und fröhlicher und unterstreichen so auch optisch ihre Gefühlswelt. Ich bin mir nicht sicher, in wie weit sich dieses Buch zur Arbeit mit geflüchteten Kidnern eignet, aber man kann es definitiv nutzen, um mit Kindern allgemein ins Gespräch über Flucht und Heimatverlust zu kommen und ihnen so vieles begreiflich machen, was damit zusammenhängt.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Einfühlsame Story mit ausdrucksstarken Illustrationen

Die Autorin Biljana S. Crvenkovska beschrieb die Geschichte der kleinen Kala auf einfühlsame und bewegende Weise. Die einzelnen Emotionen wurden von Vane Kosturanov’s Illustrationen treffend unterstrichen.

In „Zuhause - eine Geschichte über das Verlieren und Finden von Heimat“ begleiten wir die kleine Kala auf ihrer Flucht vor dem Krieg. Der Autorin gelang es die Angst, Sehnsucht und Hoffnung des kleinen Mädchens für den Leser „spürbar“ darzustellen.

Das Thema Krieg ist auch in unserem Kindergarten sehr präsent. Nicht nur weil die Eltern mit ihren Kindern über diese bedrückende Situation gesprochen haben sondern auch weil wir Kinder aufgenommen haben, die vor dem Krieg geflüchtet sind. Die Kinder haben das Buch recht positiv aufgenommen und kamen aufgrund der ausdrucksvollen Illustrationen schnell miteinander ins Gespräch. Die zunächst bedrückende Stimmung wurde zudem durch die Blau- und Grautönen sehr „greifbar“ dargestellt, was auch den Kindern direkt auffiel. Den Farbwechsel sowie die daraus resultierende Stimmungsänderung nahmen die Kinder zum Ende hin ebenfalls ganz deutlich wahr.

Die Autorin war darum bemüht den Lesern zu vermitteln, dass Heimat ein Gefühl und nicht zwingend ein Ort oder ein Gegenstand ist.

Fazit: Eine wirklich rührende Geschichte, die trotz ihrer schwierigen Thematik Trost spendet und Hoffnung schenkt.