Cover-Bild Mümlingtal-Krimi / Kurschattenwalzer
  • Ersterscheinung: 16.09.2021
Birgid Windisch

Mümlingtal-Krimi / Kurschattenwalzer

Mümlingtalkrimi
Als Magda Wild und ihr Team zu einem Mord im Kurpark in Bad König gerufen werden, finden sie einen bizarren Schauplatz vor. Einem Mann in den 60ern in Tanzkleidung, wurde die Kehle durchgeschnitten und ein Blumenstrauß hineingesteckt. In den toten Händen hält er ein Schild: "Ich bin ein Gigoloschwein und vögle verheiratete Frauen!" Die Ermittler ahnen noch nicht, dass das erst der Anfang ist.
Als der zweite Mord geschieht, wissen sie, dass sie es mit einem Serientäter zu tun haben, der nach einem bestimmten Schema mordet. Aber wo sollen sie den Täter suchen? Eine fast unlösbare Aufgabe für die Ermittler! Aber sie lassen sich auch diesmal nicht entmutigen und geben nicht auf, bis sie endlich eine Spur haben....

• Dieses Buch befindet sich bei Paradies in einem Regal.
  • Paradies hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 23.01.2022

spannend, interessanter Fall

Bei „ Kurschattenwalzer“ von Birgid Windisch handelt es sich um einen Mümlingtalkrimi.

Dies hier ist schon der vierte Fall für Magda und ihr Team. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst. Da sich am Ende des Buches eine ausführliche Personenbeschreibung befindet kommt man , auch als Neueinsteiger in diese Reihe, mit den Stammprotagonisten schnell zurecht.

Durch den tollen Schreibstil der Autorin, lässt sich dieses Buch sehr flüssig lesen. Die Perspektivenwechsel steigern die Spannung. Parallel zu den Ermittlungen, kommt auch der Täter / die Täterin zu „Wort“. Erst auf den letzten Seiten erfährt man, wer der Täter / die Täterin ist und welches Motiv zu den Taten geführt hat.

Schöne Landschaftsbeschreibungen, ein nettes Team, ein interessanter und spannender Fall, realistische Ermittlungen und eine plausible Auflösung. Hier passt alles zusammen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Ein spannender Krimi mit Lokalkolorit

Magda Wild und ihr Team haben es diesmal mit einem Täter zu tun, der einen Mann getötet und eine Nachricht hinterlassen hat. Kurz hintereinander werden auf dieselbe Weise weitere Männer ermordert. Sie sind alle im gleichen Alter und wurden in Tanzkleidung aufgefunden. Es deutet darauf hin, dass jemand Rache an den sogenannten Gigolos nehmen will. Akribisch versuchen Magda und ihr Team den Täter zu finden und als sie ihm endlich näher kommen, überschlagen sich die Ereignisse.

Dies ist der vierte Teil der Mümling Krimireihe aus der Feder von Birgid Windisch. Es scheint diesmal sehr kompliziert zu sein. Gut, dass das Team harmoniert und zusammenarbeitet, ohne zu zicken. Immer mit dabei ist die Fellnase Fränzchen. Durch die Spaziergänge, die für Magda auch gleichzeitig zum Nachdenken des Falles anregen, lernt man die Gegend im Odenwald sehr gut kennen. Dabei trägt auch die bildhafte Sprache dazu.
Es wird in mehreren Perspektiven erzählt, so wird man Zeuge der Taten, ohne zu ahnen, wer denn das Geschöpf ist. Hier tat ich mir ein klein wenig schwer mit dieser Form der Erzählung.
Aber auch dieser Krimi hat mich wieder begeistert, da er interessante Ermittlungsarbeit und Spannung beinhaltet.

Fazit: Ein spannender Mümlingtalkrimi mit viel Lokalkolorit und einem Ende, das man so nicht erwarten würde. Bis zum Schluss bleibt unklar, wer der Täter ist.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne